Der folgende Beitrag wurde am 08. 07. 2002, 11:51 Uhr von Holger Ahlrichs veröffentlicht.
Hallo zusammen,
ich möchte ein Formular erstellen mit einem input type="text" (a) und drei input type="checkbox" (b, c und d).
Falls nur etwas in dem input type="text" eingetragen wird, soll ein Wert a als query "wertauswahl" submitted werden. Falls input type="text" Inhalt hat und checkbox b aktiviert wird a+b als "wertauswahl" übergeben. Bei text und checkbox b und c der wert a+b+c, usw.
Vor der Übergabe soll der zusammengestelle Wert noch noch einen Zusatz bekommen (klammern). Das sieht dann so aus wertauswahl=" @(a+c+d)"
Wer kann in diesem Fall helfen ? Gut wäre es in asp, javascript is aber auch ok !
Vielen, vielen Dank im voraus
Holger
Der folgende Beitrag wurde am 08. 07. 2002, 12:06 Uhr von Uwe Nohl veröffentlicht.
Hallo,
das ist in asp eigentlich recht leicht zu realisieren:
Dim wertauswahl, varvalue
wertauswahl = request.form("a")
for each varvalue in request.form("checkbox")
wertauswahl = wertauswahl & varvalue
next
if wertauswahl <> "" then
wertauswahl = "@(" & wertauswahl & ")"
else
'nichts eingegeben und gecheckt
deincode
end if
den 3 Boxen gibst Du den gleichen Namen, nur das Attribut value änderst Du jeweils von "a" nch "c".
Grüsse
Uwe
> ich möchte ein Formular erstellen mit einem input type="text" (a) und drei input type="checkbox" (b, c und d).
> Falls nur etwas in dem input type="text" eingetragen wird, soll ein Wert a als query "wertauswahl" submitted werden. Falls input type="text" Inhalt hat und checkbox b aktiviert wird a+b als "wertauswahl" übergeben. Bei text und checkbox b und c der wert a+b+c, usw.
> Vor der Übergabe soll der zusammengestelle Wert noch noch einen Zusatz bekommen (klammern). Das sieht dann so aus wertauswahl=" @(a+c+d)"
> Wer kann in diesem Fall helfen ? Gut wäre es in asp, javascript is aber auch ok !
> Vielen, vielen Dank im voraus
> Holger
Der folgende Beitrag wurde am 08. 07. 2002, 14:04 Uhr von Holger Ahlrichs veröffentlicht.
Hallo Uwe,
erstmal vielen Dank für die Antwort.
> Dim wertauswahl, varvalue
> wertauswahl = request.form("a")
> for each varvalue in request.form("checkbox")
> wertauswahl = wertauswahl & varvalue
> next
> if wertauswahl <> "" then
> wertauswahl = "@(" & wertauswahl & ")"
> else
> 'nichts eingegeben und gecheckt
> deincode
> end if
Der gesendete Code is mir klar, aber wie binde ich den am besten ins Formular ein. D.h. so das letzendlich text query und den ermittelten wert "wertauswahl" (per <input type="hidden" name="url") an <form name="suchen" method="get" action="http://server/rand_ger_randtech.asp" target="mainFrame" > übergebe.
Wäre sehr nett wenn Du oder (jemand anders) mir da weiterhelfen könntest.
Danke und Gruss
Holger
Der folgende Beitrag wurde am 08. 07. 2002, 15:00 Uhr von Uwe Nohl veröffentlicht.
Hallo Holger,
> Der gesendete Code is mir klar, aber wie binde ich den am besten ins Formular ein. D.h. so das letzendlich text query und den ermittelten wert "wertauswahl" (per <input type="hidden" name="url") an <form name="suchen" method="get" action="http://server/rand_ger_randtech.asp" target="mainFrame" > übergebe.
Es soll also vor dem Submit schon die Variable wertauswahl fertig berechnet werden? Imho geht das nur mit javascript, etwa so:
function make_wertauswahl()
{
var wertauswahl = document.suchen.a.value;
for (var i=0; i < document.suchen.blabla.length; i++)
{wertauswahl = wertauswahl+document.suchen.blabla[i].value;}
wertauswahl = "(@" + wertauswahl + ")";
if (wertauswahl != "")
{
document.suchen.url.value = wertauswahl;
document.suchen.submit();
}
else
{alert("nichts ausgewählt");return false;}
}
<form name="suchen" ....>
<input type="text name="a">
<input type="checkbox" name="blabla" value="b">
<input type="checkbox" name="blabla" value="c">
<input type="checkbox" name="blabla" value="d">
<input type="button" value="Go" onclick="make_wertauswahl();">
<input type="hidden" name="url" value="">
</form>
oder so (ich habs aus dem Kopf und auf die Schnelle geschrieben näheres in SELFHTML->Javascript). Ob das mit dem Namensattribut "url" für das hidden-Element gut geht, könnte zweifelhaft sein.
Grüsse
Uwe
Der folgende Beitrag wurde am 08. 07. 2002, 16:28 Uhr von Holger Ahlrichs veröffentlicht.
it works - hab vielen Dank
Holger Ahlrichs
> Hallo Holger,
> > Der gesendete Code is mir klar, aber wie binde ich den am besten ins Formular ein. D.h. so das letzendlich text query und den ermittelten wert "wertauswahl" (per <input type="hidden" name="url") an <form name="suchen" method="get" action="http://server/rand_ger_randtech.asp" target="mainFrame" > übergebe.
> Es soll also vor dem Submit schon die Variable wertauswahl fertig berechnet werden? Imho geht das nur mit javascript, etwa so:
> function make_wertauswahl()
> {
> var wertauswahl = document.suchen.a.value;
> for (var i=0; i < document.suchen.blabla.length; i++)
> {wertauswahl = wertauswahl+document.suchen.blabla[i].value;}
> wertauswahl = "(@" + wertauswahl + ")";
> if (wertauswahl != "")
> {
> document.suchen.url.value = wertauswahl;
> document.suchen.submit();
> }
> else
> {alert("nichts ausgewählt");return false;}
> }
> <form name="suchen" ....>
> <input type="text name="a">
> <input type="checkbox" name="blabla" value="b">
> <input type="checkbox" name="blabla" value="c">
> <input type="checkbox" name="blabla" value="d">
> <input type="button" value="Go" onclick="make_wertauswahl();">
> <input type="hidden" name="url" value="">
> </form>
> oder so (ich habs aus dem Kopf und auf die Schnelle geschrieben näheres in SELFHTML->Javascript). Ob das mit dem Namensattribut "url" für das hidden-Element gut geht, könnte zweifelhaft sein.
> Grüsse
> Uwe
Der folgende Beitrag wurde am 08. 07. 2002, 16:35 Uhr von Uwe Nohl veröffentlicht.
Hallo Holger,
ich verstehe allerdings nicht, warum Du die serverseitige Lösung nicht vorziehst. Serverseitig ist der Rechenaufwand lächerlich klein, und Du bist [<b>]unabhängig[</b>] von irgenwelchen Client-Einstellungen.
Grüsse
Uwe
© 1998-2013 SELFHTMLImpressumSoftware: Classic Forum 3.4