Claudia: Weiche / Abfrage der vorhandenen Schrifttype?

Liebe Leute,

sicher kennt Ihr auch die Größenabweichungen einzelner Schriften - sie SIND einfach verschieden groß, und leider kann man das nicht per CSS oder sonstwie ausgleichen - oder doch????

Gibt es zum Beispiel einen Befehl bzw. eine Methode, vielleicht in
Javascript, die vom Browser gewählte Schrift (die erste real gefundene bei font face="Arial,Helvetia oder font-family:Arial,Helvetica") festzustellen?

Ich weiß,  daß es möglich ist, die Schrift, die der Browser für den Title verwendet, festzustellen - geht das hier ähnlich? Dann könnte man eine Abfrage programmieren in der Art:

a:=16;
if browserfont="Times" then a:=17;
if browserfont="Verdana" then a:=15;
font-size:=a;

Hat jemand das gesuchte Wissen und mag es hier zum Besten geben????

Es freut sich über Tipps & Tricks

claudia Klinger

  1. Moin!

    sicher kennt Ihr auch die Größenabweichungen einzelner Schriften - sie SIND einfach verschieden groß, und leider kann man das nicht per CSS oder sonstwie ausgleichen - oder doch????

    Noch gehts nicht mit CSS - es ist aber schon im Standard festgeschrieben: font-size-adjust
    http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/fonts.html#propdef-font-size-adjust

    Damit kann man (die Frage wäre noch, wie) die Schriftgröße beeinflussen, wenn nicht die erste Wahl der Schriftartliste zum Einsatz kommen kann.

    Allerdings wird dieses Mittel derzeit noch kaum wirksam sein.

    Gibt es zum Beispiel einen Befehl bzw. eine Methode, vielleicht in
    Javascript, die vom Browser gewählte Schrift (die erste real gefundene bei font face="Arial,Helvetia oder font-family:Arial,Helvetica") festzustellen?

    Du weißt hoffentlich, daß Javascript kaum Möglichkeiten hat, irgendetwas über den Computer zu erfahren, auf dem Javascript läuft - das gilt auch für installierte Schriftarten.

    - Sven Rautenberg

  2. Hi Claudia,

    sicher kennt Ihr auch die Größenabweichungen einzelner Schriften - sie SIND einfach verschieden groß, und leider kann man das nicht per CSS oder sonstwie ausgleichen - oder doch????

    selbst wenn das ginge, wozu wäre das denn gut? Die Schriftgröße stelle ich mir ja so ein, wie ich sie gerne habe. Vielleicht erläuterst du mal genauer, was du machen willst. Da der Zeilenumbruch bei HTML ohnehin automatisch erfolgt, zerbrichst du dir da unnötig den Kopf des Browsers ;)

    Gibt es zum Beispiel einen Befehl bzw. eine Methode, vielleicht in
    Javascript, die vom Browser gewählte Schrift (die erste real gefundene bei font face="Arial,Helvetia oder font-family:Arial,Helvetica") festzustellen?

    Jedenfalls kann man wie in http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/style.htm#get_attribute beschrieben durchaus die Formatierung von Elementen auslesen. Ob man damit die erste gefundene (und damit angezeigte) Schriftart auslesen kann, klärt ein Versuch.

    LG Orlando

    --
    SELF-TREFFEN 2002
    http://www.rtbg.de/selftreffen/
    http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html

    1. Hi Claudia,

      selbst wenn das ginge, wozu wäre das denn gut? Die Schriftgröße stelle ich mir ja so ein, wie ich sie gerne habe.

      Kannst du ja machen. Aber vorab muss  ich als Webdesignerin überlegen, was für eine Typo ich nehme - und da wär es halt nett, wenn man die Größenunterschiede per Javascript-Abfrage plus anschließender Zuweisung entsprechener Typo/Größen per css abfangen könnte.

      Besten Gruss

      Claudia

      1. Hi Claudia,

        selbst wenn das ginge, wozu wäre das denn gut? Die Schriftgröße stelle ich mir ja so ein, wie ich sie gerne habe.

        Kannst du ja machen.

        mach' ich auch ;)

        Aber vorab muss  ich als Webdesignerin überlegen, was für eine Typo ich nehme - und da wär es halt nett, wenn man die Größenunterschiede per Javascript-Abfrage plus anschließender Zuweisung entsprechener Typo/Größen per css abfangen könnte.

        Was stört dich daran, dass zB Verdana nunmal größer dargestellt wird als andere Schriften? Dieses 'Problem' ist übrigens ein guter Grund, generell keine Schriftgrößen einzuzementieren. Wie man's macht, ist's falsch...

        LG Orlando

        --
        SELF-TREFFEN 2002
        http://www.rtbg.de/selftreffen/
        http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html

      2. Hallo Claudia,

        Aber vorab muss  ich als Webdesignerin überlegen,
        was für eine Typo ich nehme - und da wär es halt
        nett, wenn man die Größenunterschiede per Javascript-
        Abfrage plus anschließender Zuweisung entsprechener
        Typo/Größen per css abfangen könnte.

        hm ... und was soll der Browser tun, wenn ich mit
        Cntrl-+ (Mozilla) bzw. Numeric-+ (Opera) die Schrift
        lokal nachskaliere?
        Davon bekommt kein JavaScript auch nur das geringste
        mit, und der Server auch nicht ... und festgebrannte
        Schriftgrößen via "px" sind nur noch im M$IE solche.

        Das ist irgendwie nicht so einfach mit den Schrift-
        größen.
        Die Browser können einfach viel mehr, als der Server
        bzw. seine Seiten zu verstehen in der Lage sind.

        Viele Grüße
              Michael

        1. hi Michael

          Cntrl-+ (Mozilla) bzw. Numeric-+ (Opera)

          das ist ja cool... und wie geht das im Internet Explorer?

          fragt Andreas

          1. Hi,

            Cntrl-+ (Mozilla) bzw. Numeric-+ (Opera)
            das ist ja cool... und wie geht das im Internet Explorer?

            Dort (inkl. 6.0) gibt es m. E. nichts Gleichwertiges.
            Es gibt zwar Ansicht / Schriftgrad und dort dann fünf Stufen, das war's
            aber auch schon - und gegenüber px-Schriftgrößen hat das keine Wirkung.
            Deshalb war bis vor ca. einem Jahr "px" ja auch die Methode, alles
            pixelgenau festzunageln.

            Je mehr Marktanteil Mozilla und Opera bekommen, um so klarer ist, daß
            dies eben künftig überhaupt nicht mehr gehen und pixelgenaues Layout nur
            noch bei "gutwilligen" Besuchern funktionieren wird - beispielsweise
            _nicht_ solchen wie mir, die aus Gründen der besseren Lesbarkeit generell
            mit hochskalierten Schriftgrößen surfen (zumal das ja über die Tastatur
            derartig einfach geht).

            Viele Grüße
                  Michael

  3. Hallo,

    Gibt es zum Beispiel einen Befehl bzw. eine Methode, vielleicht in
    Javascript, die vom Browser gewählte Schrift (die erste real gefundene bei font face="Arial,Helvetia oder font-family:Arial,Helvetica") festzustellen?

    prinzipiell halte ich Dein Ansinnen eigentlich für zu aufwendig und fehleranfällig. In den meisten Fällen kommt man mit Verdana, Trebuchet, Tahoma, Arial, etc., also den Fonts die auf den meisten Rechnern installiert sind, gut zurecht. Wenn Du allerdings ganz wichtige Gründe hast, einen bestimmten anderen Font zu verwenden, würde ich diesen in das Dokument einbetten oder z.B. bei Überschriften mit Bildern arbeiten.

    Eine weitere Möglichkeit eröffnet "dlgHelper.fonts", eine proprietäre Microsoft-Erweiterung, mit der man ab IE6 die installierten Fonts auslesen kann.

    http://msdn.microsoft.com/workshop/author/dhtml/reference/collections/fonts.asp

    Diese Liste könnte man dann gegebenenfall daraufhin überprüfen, ob sie den gewünschten Font enthält.

    Viel Spaß damit ;-), Grüße,

    Sebastian

  4. Hallo Claudia,

    sicher kennt Ihr auch die Größenabweichungen einzelner Schriften - sie SIND einfach verschieden groß, und leider kann man das nicht per CSS oder sonstwie ausgleichen - oder doch????

    Ein Check der Darstellungs-Größe wäre vielleicht möglich: Man könnte im Dateikopf eine externe CSS-Datei mit der Default-Schriftgröße zuweisen, und dann gleich an den Anfang des Body ein Script setzen, das ein nicht sichtbares Div ins Dokument schreibt, etwa mit position:absolute; top:-100px. Dieses Div hat dann z.B. den Inhalt "WWWWWWW" (oder irgend etwas anderes, was sich in den betreffenden Schriftarten größenmäßig möglichst deutlich unterscheidet).
    Gleich in der nächsten Zeile kann man mit offsetWidth die Breite des Divs auslesen, und bei Bedarf dem Link-Tag oben im Dateikopf eine andere CSS-Datei zuweisen. Am Ende kann das Div wieder gelöscht werden.

    Mit IE und Mozilla hatte ich sowas mal angetestet, und es schien ganz gut zu funktionieren. Beide haben mit dem Restdokuments artig gewartet, bis die zweite CSS-Datei da war.

    Grüße, Stefan