Shiva: Nach Formatierung noch Daten wiederherstellen?

Hei, ist es möglich noch nach dem Formatieren der Festplatte Daten wiederherzustellen? Oder sind sie dadurch endgültig verloren?

  1. tagchen,

    Hei, ist es möglich noch nach dem Formatieren der Festplatte Daten wiederherzustellen? Oder sind sie dadurch endgültig verloren?

    das hängt sehr stark davon ab, was du unter "Formatieren" verstehst. Bei manchen Formatierungsverfahren wird ähnlich wie beim Löschen das erste bit überschrieben, und dann kann man solche Daten wieder herstellen.
    von enormer Bedeutung ist dabei auch, welches System du hast und wie die Dateisysteme angelegt wurden.

    Christoph S.

    PS: ein kurzer Blick in die Forums-FAQ hätte dir zeigen können, daß auf bestimmte Höflichkeitsformen (anrede und Verabschiedung) großer Wert gelegt wird

    1. Ups tut mir leid.

      Also hallo liebe Freunde.

      Ich habe meine Festplatte (WinME war drauf) mittels eines SCSI Utilititys formatiert Das einzige was ich noch weiß ist dass er irgendwas von "Low Level Formatting" oder so hinschrieb.

      Auf wiedersehen und einen wunderschönen Tag noch

      Shiva, der auf Hilfe hofft.

      1. Also hallo liebe Freunde.

        Ich habe meine Festplatte (WinME war drauf) mittels eines SCSI Utilititys formatiert Das einzige was ich noch weiß ist dass er irgendwas von "Low Level Formatting" oder so hinschrieb.

        Na hallo nochmal Shiva,

        hat es denn schön lange gedauert?
        Eine Festplatte _wirklich_ zu formatieren (was eigentlich heute gar nicht mehr geht) braucht Stunden und hängt ein wenig von der Datendurchsatzrate ab und hauptsächlich von der Relokationszeit (~Zugriffszeit)

        Hast Du NU (Norton Utilities) im Hause? Dann boote den Rechner von ner anderen Platte und schau einfach mit einem Diskeditor drauf, ob noch Daten da sind. Vorher haben irgendwelche Rettungsversuche sowieso keinen Sinn.

        Liebe Grüße

        Tom

      2. Moin!

        Ich habe meine Festplatte (WinME war drauf) mittels eines SCSI Utilititys formatiert Das einzige was ich noch weiß ist dass er irgendwas von "Low Level Formatting" oder so hinschrieb.

        Dann darfst du dich von deinen Daten verabschieden, die sind bei dieser Formatierung alle überschrieben worden.

        Wenn es ganz kostbare Daten waren, kannst du dich an ein Datenrettungscenter wenden - die können auch gelöschte Daten anhand der Restmagnetisierung noch erkennen und wiederherstellen - für den Privatanwender gibt es aber keine Chance, weil dafür in der Regel Eingriffe an der Festplatte notwendig sind.

        Auf wiedersehen und einen wunderschönen Tag noch

        Das kannst du deinen Daten dann auch gleich noch sagen. ;) Ja, ich bin heute fies. :)

        - Sven Rautenberg

  2. Hi,

    Hei, ist es möglich noch nach dem Formatieren der Festplatte Daten wiederherzustellen? Oder sind sie dadurch endgültig verloren?

    Sie sind nicht unbedingt verloren. Erst wenn Sie überschrieben werden, und da gibt es auch noch Mittel und Wege überschriebene Daten wieder herzustellen. Ich hatte mal ein Tool, das sogar gelöschte Dateien wieder hergestellt hat. War recht gut, nur ich find nicht mehr.

    Du kannst aber mal bei Google suchen, vielleicht ist hier was dabei:

    http://www.google.de/search?q=recovery+tools+datenrettung&ie=ISO-8859-1&hl=de&btnG=Google-Suche&meta=

    Gruß

    ueps

  3. Hallo Shiva,    <-- Begrüßung

    das kommt natürlich auf das Betriebssystem an und mit welchem Formatierungswerkzeug Du formatiert hast.

    Nehmen wir mal an, ghuter alter FAT16 oder FAT32 und Du hast Format aufgerufen auf einem DOS, Windows-System. Dann ist der FAT überschrieben worden. Deine Daten sind noch da. Allen Verzeichnis- und Dateieinträgen ist evtl. noch das erste Zeichen geklaut worden. Das passiert aber gewöhnlich nur beim "Löschen" von Dateien und Verzeichnisssen.

    Die üblichen Formatanweisungen haben einen Schalter /u für unrecoverable = nichtwiederherstellbar. Wenn Du den beim Formatieren benutzt hast, musst Du Puzzlespiel spielen. 65.000-Teile-Puzzle odre wieviele Zuordungseinheiten Du eben hattest. Praktisch also keine Chance, die Fragmente wieder in der richtigen Reihenfolge zusammenzubauen. Ich habs mal versucht. Lohnt sich erst ab 100.000 Euro Schaden aufwärts.

    Wenn Du den Schalter nicht benutzt hast, versuchs mal mit unformat...
    Dann wird der FAT aus einem Mirror wiederhergestellt.

    Viel Erfolg  <--\                 +-- Das ist die Verabschiedung
    Tom          <--/

    1. Wenn Du den Schalter nicht benutzt hast, versuchs mal mit unformat...
      Dann wird der FAT aus einem Mirror wiederhergestellt.

      Wenn ich mich nicht irre, wurde der Parameter /u seit der Umstellung von DOS 6.22 auf Win95-DOS entfernt, genau wie der Unformat-Befehl.

      Gibt ja aber trotzdem genug Mittel und Wege (bzw. Tools), die hier in den anderen Postings bereits genannt wurden.

      Grüsse
      Lactrik