Marc: Klickverhalten bei Buttons beeinflussen...

Moin,

ich habe gerade etwas mit dem 'style' Atribut für Buttons gespielt und auch nen annehmbaren button gebastelt. Bis auf eine Sache: Wie kann ich das Klickverhalten beeinflussen. Um genau zu sein will ich diese blöde gestrichelte Linie loswerden, die um die Beschriftung herum auftaucht wenn ich die Buttons anklicke.

Kann mir einer helfen dieses "Relikt aus hässlichen zeiten"los zu werden?

Marc

  1. hi

    Ja da kann ich helfen. Musst mittels dem eventhandler "onfocus" den focus irgendwoanders hin setzen. dann ist die gestrichelte linie werg. Damit nimmst du dem anwender jedoch die möglichkeit den link via tabulator + enter anzuwählen

    Gruss Christoph

  2. Moin,

    nabend

    ich habe gerade etwas mit dem 'style' Atribut für Buttons gespielt und auch nen annehmbaren button gebastelt. Bis auf eine Sache: Wie kann ich das Klickverhalten beeinflussen. Um genau zu sein will ich diese blöde gestrichelte Linie loswerden, die um die Beschriftung herum auftaucht wenn ich die Buttons anklicke.

    onFocus="this.blur(); ", jedoch siehe unten!

    Kann mir einer helfen dieses "Relikt aus hässlichen zeiten"los zu werden?

    das ist kein "relikt aus hässlichen zeiten", sondern eine navigationshilfe, und du tust gut daran, sie nicht anzutasten, denn du weißt schon, die nächste abmahnung wartet hinterm nächsten kabelbaum ;)
    du kannst mit "tab" durch formularelemente zappen, indem du "tabbst". das machen sehr viele user so, und ich würde es nicht gut finden, wenn mir das einer durch den ganzen focus/blur kram wegnäme.

    Marc

    Fabian

    p.s. in css 3 wird es auch anderweitig möglich sein, aber es halt leider noch nicht soweit...

    1. Hi Fabian

      p.s. in css 3 wird es auch anderweitig möglich sein, aber es halt leider noch nicht soweit...

      wer redet denn von CSS 3 ? Ich wär froh wenn mal CSS 1 klappen würde

      1. Hi Fabian

        hi Christoph

        p.s. in css 3 wird es auch anderweitig möglich sein, aber es halt leider noch nicht soweit...

        wer redet denn von CSS 3 ? Ich wär froh wenn mal CSS 1 klappen würde

        meine rede. trotzdem ist es gut zu sehen, dass _wenigstens_ das w3c weiterentwickelt...

        (na gut, mozilla ist leider nicht marktführer, sonst ginge das schon ganz anders mit css ab...)

        Fabian

    2. Tach

      p.s. in css 3 wird es auch anderweitig möglich sein, aber es halt leider noch nicht soweit...

      Da braucht es kein CSS 3, geht mit CSS 2 auch schon.
      Nur unterstützt k(aum )ein Browser die outline-Property...

      Aber man sollte die outline sowieso nicht wegnehmen...

      Andreas

    3. das ist kein "relikt aus hässlichen zeiten", sondern eine navigationshilfe, und du tust gut daran, sie nicht anzutasten, denn du weißt schon, die nächste abmahnung wartet hinterm nächsten kabelbaum ;)

      Und ob das ein Relikt aus hässlichen Zeiten ist... genauso wie die buttons selbst. klar man hat sich dran gewöhnt aber an sich sehen sie Potthässlich aus: grau, klobig einfach hässlich... Das selbe gilt im übrigen für die meisten Bedienelemente aus unserem guten alten windoof, die Scrollbalken, die "alert"-Fenster die eingabefelder (und das unsägliche TNR überall als standart)... Wie gut das sie in XP mal angefangen haben das etwas zu entrumpeln (Auch wenn mior die Quietsch-Bunt-ichbinsohappy-dieweltistschön-Optik auch nicht besonders zusagt)

      Naja, mal schaun wie ich das mache... vielleicht kann ich die Buttons auch so drehen das sie auch mitdiesen Linien halbwegs gut aussehen...