Alexander Schumacher: Hilfe für die Hochwasseropfer

Hallo!

Ich wollte darauf hinweisen, dass ich auf meiner Homepage eine kleine "Spendenaktion" gestartet habe und wollte Euch dazu ermutigen, dabei mitzuwirken. Es kostet Euch nur 2 Minuten Zeit!

http://www.alexee.de

Danke!

Alex

PS: Ihr könnt ja ein Feedback abgeben, was Ihr von dieser Aktion haltet!

  1. hi

    Ich wollte darauf hinweisen, dass ich auf meiner Homepage eine kleine "Spendenaktion" gestartet habe und wollte Euch dazu ermutigen, dabei mitzuwirken. Es kostet Euch nur 2 Minuten Zeit!

    ...für mich sieht das aus, als wollte da irgendein schmieriges Subjekt profit aus der Flut ziehen wollte.....  btw. dein Flash oben Links lädt in Mozilla nicht.

    Grüße aus Bleckede

    Kai

    1. Auch zu Dir: Ich habe es wirklich nicht nötig, mir so einen Nebenjob zu verschaffen.

      Alex

    2. Hi Kai.

      Schließe mich der Meinung teilweise an. Wobei ich das mit dem Profit nicht ganz so sehen würde. Doch glaube ich, dass eine echte Spende des Initiators deutlich effizienter wäre. Wieviel werden wohl durch die Aktion zusammenkommen? 5 Euro? Viellecht sogar 10?

      btw. dein Flash oben Links lädt in Mozilla nicht.

      Du kennst Deinen kleinen Drachen aber schon, oder? Also meiner (Moz1, Win) zeigt mit das Flshdings an. Solltest vielleicht mal wieder bei Macromedia vorbeisurfen...

      Grüße aus Würzburg
      Julian

  2. Hallo,

    Ich wollte darauf hinweisen, dass ich auf meiner Homepage eine kleine "Spendenaktion" gestartet habe und wollte Euch dazu ermutigen, dabei mitzuwirken. Es kostet Euch nur 2 Minuten Zeit!

    Diese zwei Minuten investiere ich lieber auf http://www.drk.de/
    und spende richtig. Da weiß ich wenigstens, wo das Geld hingeht.
    Auf deiner Seite sieht es eher danach aus, dass sicherlich ein
    "hilfsbedürftiger Mensch" (IMO sollst du das wohl selbst sein)
    das Geld bekommt. Die Leute, die es _wirklich_ brauchen, werden
    meiner Meinung nach davon nie etwas zu sehen bekommen.

    Wenn ich dich falsch einschätze, mach es richtig und verweise
    auf Seiten von Institutionen, die vertrauenswürdig sind und
    vor allem das Geld dorthin leiten, wo es hin soll. OK, man
    könnte jetzt sagen, dann muss man selbst hinfahren und es
    persönlich übergeben, bzw. sucht sich jemanden aus und überweist
    es ihm direkt, aber auch das hat seine Nachteile.

    Ich für meinen Teil habe einen Geldbetrag gespendet, da ich
    denke, dass den Leuten am meisten geholfen ist. Sachspenden
    werden mancherorts schon nicht mehr benötigt, aber für den
    Neuanfang ist einiges notwendig.

    PS: Ihr könnt ja ein Feedback abgeben, was Ihr von dieser Aktion haltet!

    Nichts.

    Tschau, Stefan

    1. Also gut! Wenn du nichts von der Sache hälst, ist das Dein Problem. Und zu Deiner Unterstellung: Ich habe es nicht nötig, mir mit solch einer linken Tour, wie Du Sie mir zutrauen würdest, einen Nebenjob zu besorgen.

      Dann setzt man sich nach Feierabend hin, bastelt schnell eine Internetseite für eine Hilfsaktion und das ist dann der Dank dafür!

      1. Hallo,

        Also gut! Wenn du nichts von der Sache hälst, ist das Dein Problem.

        Mein _Problem_ ist das sicherlich nicht. Nur wenn dir einer
        böse will, könnte er AFIK von dir die entsprechenden Nachweise
        verlangen, wann, von wem, wieviel, ... Spenden eingegangen
        sind. Da du ja mit einer Spendenaktion wirbst, solltest du
        auch die Regeln kennen. Ich kenne sie nicht, aber ich rufe auch
        nicht zu einer Spendenaktion auf, bei der das Geld erstmal
        zu mir kommt.

        Und zu Deiner Unterstellung: Ich habe es nicht nötig, mir mit solch einer linken Tour, wie Du Sie mir zutrauen würdest, einen Nebenjob zu besorgen.

        Das kann ja gut sein, es sieht aber meiner Meinung nach so aus.
        Da ich anscheinend nicht der einzigste bin, der das denkt, solltest
        du dir lieber mal überlegen, ob es für außenstehende evtl. wirklich
        so aussehen könnte, dass hier was nicht stimmt.

        Tschau, Stefan

        1. Genau das ist der springende Punkt! Bürokratie, Bürokratie, Bürokratie! Hier eine Genehmigung und da eine Genehmigung - und nachher ist der Pott leer, da der Staat natürlich nichts, aber auch garnichts umsonst macht! Ich wusste selber nicht, dass man solche Spendenaktionen extra anmelden muss. Halt wieder was dazugelernt.

          Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass ich keinen Finger mehr krumm machen werde, um anderen Mitmenschen die Möglichkeit einer Spende leicht zu machen.

          Der Aufruf auf meiner Seite ist auch schon verschwunden.

          Übrigens: Es ist kein Cent bei dieser Aktion zustande gekommen! Nicht dass noch jemand auf diese Idee käme: Banner weg und Geld eingesacht.

  3. Aloha!

    Ich wollte darauf hinweisen, dass ich auf meiner Homepage eine kleine "Spendenaktion" gestartet habe und wollte Euch dazu ermutigen, dabei mitzuwirken. Es kostet Euch nur 2 Minuten Zeit!

    Hast du eine Spendensammelerlaubnis? Sowas braucht man zumindest dann, wenn man IRL Spenden sammelt, also auf der Straße etc.

    Aber auch wenn du sowas hättest bzw. der Verbleib der Spenden vollkommen gesichert ist und wirklich ankommt: Was ist wohl besser - eine Spende direkt den vielen Hilfsorganisationen zukommen zu lassen, oder irgendwelche ominösen Banner zu klicken, um irgendwelche Bewertungen abzugeben, wodurch irgendwelche wirtschaftlichen Interessen gefördert werden?

    Wenn du es ernst meinst, dann weist du auf die Spendenkonten der großen, zweifelsfrei seriösen Hilfsorganisationen hin und bittest, dort zu spenden. Kontonummer kannst du direkt dazu schreiben, wenns sein soll. Alles andere kommt nur als ziemlich unseriös rüber.

    - Sven Rautenberg

  4. Ich wollte darauf hinweisen, dass ich auf meiner Homepage eine kleine "Spendenaktion" gestartet habe und wollte Euch dazu ermutigen, dabei mitzuwirken. Es kostet Euch nur 2 Minuten Zeit!

    http://www.alexee.de

    PS: Ihr könnt ja ein Feedback abgeben, was Ihr von dieser Aktion haltet!

    Unabhängig davon, dass ich nichtmal einen Banner sehe, auf den man klicken kann, halte ich von der Aktion recht wenig.
    Du solltest einfach mal eine Schaufel kaufen, nach DD, in den Weiseritzkreis oder ein betroffenes Gebiet deiner Wahl fahren und dort mithelfen Schlamm von der Strasse zu schippen o.ä.
    Damit wäre allen geholfen

  5. hallo Alexander,

    Ich wollte darauf hinweisen, dass ich auf meiner Homepage eine kleine "Spendenaktion" gestartet habe

    ich habe erst gestern einen thematisch ähnlich, inhaltlich aber anders konzipierten Thread hier "losgelassen", der inzwischen bereits im Archiv gelandet ist (http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/8/20814/).
    Ich will dir die "ehrliche Motivation" gerne glauben, obwohl die Art, wie du das in die Wege zu leiten versuchst, bedenklich ist  -  dazu hast du schon allerhand Hinweise erhalten, die ich durchgängig für richtig halte.

    Wenn man für eine "Hilfsaktion" lediglich das Mittel der "Bannerwerbung" einsetzt und dazu noch mit dem Versprechen lockt, jeder Klick sei 50 Cent wert (also knapp eine D-Mark, entspricht dem Gegenwert von ca. 12 ehemaligen DDR-Mark bzw. einem ordentlichen Abendessen  -  zu DDR-Zeiten  -  in einem der Restaurants auf den Elbterrassen), dann sind in einem Forum wie diesem hier doch gelinde Zweifel angebracht.

    Ich würde mir und uns wünschen, daß wir statt der immer wieder vorkommenden "Seitenbewertungen" auch mal die (vielleicht sogar stümperhafz gemachte) Webadresse eines "wirklichen" Flutopfers hier sehen dürften  -  mit der Bitte um inhaltliche Kenntnisnahme. Dann würden wir nicht über den Einsatz von Frames und/oder Layern bzw. den Sinn von Flash streiten, sondern nur noch darum, ob die Kontonummer auch wirklich korrekt geschrieben ist.

    Du darfst weder die Kritikfähigkeit noch die auf seiner "menschlichen Kompetenz" beruhende grundsätzliche Hilfsbereitschaft dieses Forums unterschätzen. Der Weg, den du gewählt hast, scheint nicht der richtige Weg zu sein.

    Grüße aus Dresden

    Christoph S.

  6. Hallo,

    auch ich möchte noch einmal betonen, daß Solidaritätsgemeinschaften, und sei es auch "unfreiwillige", weil historisch gewachsene, einen Sinn haben. Deine Idee in Ehren, aber an wehn richtet sich das denn? An Leute, die noch nicht mal in der Lage sind, einfach so mal 50 cent zu spenden?

    Warum können wir nicht alle einfach mal ein mal das Kino samt anschliesendem Biertrinken ausfallen lassen, oder einmal eine CD wieder ins Regal stellen, und einfach Geld überweisen? Das Prinzip, daß man denen hilft, die in Not sind, kann doch nicht so uneinleuchtend sein. Wir sind nun auch mal eine Gemeinschaft. Wer nur andere für sich gerade mal 50cent zahlen lassen möchte, der braucht auch gar nicht erst was machen (damit meine ich nicht Dich, sondern die Leute, die Du ansprechen willst). Am besten, er steigt gleich aus dem Solidaritätsboot aus.

    Kaum einem tuen auf nur etwas längerer Sicht 10, 20, den meisten noch nicht mal 50 oder 100 Euro so richtig weh. (Und das Bier wird dann eh trotzdem getrunken oder die CD gekauft....)

    Hier der für mich bessere Weg:

    http://www.tagesschau.de/intern/0,2048,SPM4432,00.html

    Chräcker

    1. Hallo,

      wer gezielt spenden oder helfen möchte, findet auch hier reichlich Infos:

      http://www.dresden.de/index.html/
      http://www.initiative-fuer-dresden.de/ -> Hier gibt es auch ein Banner zum Download, allerdings nur als Spendenmotivator konzipiert...

      liebe Grüße v. rucksackpeggy (Ex-Dresdnerin, die sich - grünes Licht von den Einsatzleitern vor Ort vorausgesetzt* - von DA nach DD auf die Socken machen wird, um auch vor Ort zu helfen)

      -----------------------

      *) wen's interessiert, hier eine kurze Lagebeschreibung für Hilfswillige von Außerhalb (Zitat aus Mail):

      Danke für Ihr Angebot. In Dresden sind derzeit sehr viele Helfer unterwegs und von außen kommt man kaum in die Stadt herein. Der Verkehr in und um Dresden ist fast vollständig zusammengebrochen. Deshalb ist es IM MOMENT nicht so sinnvoll, dass einzelne Personen zum Helfen nach Dresden kommen. (Es sei denn, sie sind ganz in der Nähe.)

      Ihr Angebot nehmen wir aber in unsere Datenbank auf und melden uns
      demnächst bei Ihnen.

      Sie können Ihre Hilfe aber gerne auch in anderen betroffenen Regionen angeben. Insbesondere in den kleinen Orten wir Hilfe dringend benötigt.

      Ihre Hilfe wird sicher auch in anderen betroffenen Gegenden benötigt. Hier die entsprechenden Hilfstelefonnummern:

      Helferkoordination:

      Bitterfeld: 03491-4480
      Dessau: 0340-5168026
      Magdeburg: 0391-5402230
      Pirna: 03501-515150
      Roslau: 0340-214445
      Stendal: 03931-607550
      Schönebeck: 0392-87055-12, -13, -14

      Herzlichen Dank & viele Grüße

      Hilfe für Dresden - Bürger helfen Bürgern
      Eine Aktion von Initiative für Dresden e. V. und Kulturbüro Sachsen
      www.initiative-fuer-dresden.de
      hilfe@initiative-fuer-dresden.de

      Hilfekoordination: 0351-5634470

      1. Hallo,

        auch hier nochmals: (und bitte, ich gebe zu, daß ich kaum Ahnung habe, lasse mich also gerne korigieren....)

        Bei allem Respekt für Dresden, und Menschen, die sich mit Dresden persönlich verbunden sehen, mögen folgendes bitte kopfschüttelnd ignorieren: doch macht eine "national ausgerufene" Spendenaktion für eine Stadt wirklich soviel Sinn? Beginnen wir dann nicht, einen Spendenkonkurenzkampf, der für die kleinen unbekannteren Städte mit weniger emotianler Bindung bei den nichtbetroffenen Bundesbürger fatal enden könnte? Sollten wir nicht besser in einem "übertopf" spenden, der dann auf möglichst alle Betroffenen Städet und Gemeinden gleichmässig verteilt wird? Dresden wird schon nicht vernachlässigt...

        Chräcker

        http://www.Stempelgeheimnis.de

        --
        SELF-TREFFEN 2002
        http://www.rtbg.de/selftreffen/
        http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html

        1. nochmal Hallo,

          Sollten wir nicht besser in einem "übertopf" spenden, der dann auf möglichst alle Betroffenen Städet und Gemeinden gleichmässig verteilt wird? Dresden wird schon nicht vernachlässigt...

          ...klar, war ja auch nur als (eine von vielen) Anregung für die gedacht, die die allgemeinen Töpfe für zu allgemein halten und gern wissen wollen, wo Ihre Hilfe landet.. :o)

          Gruß rucksackpeggy

          1. hallo Peggy,

            Sollten wir nicht besser in einem "übertopf" spenden, der dann auf möglichst alle Betroffenen Städet und Gemeinden gleichmässig verteilt wird?

            da möchte ich widersprechen. Solche "Übertöpfe" gibts ein paar, und unter denen, die tatsächlich auch "Betroffene" sind, gibts natürlich auch ein paar Gewitzte, die wissen, wie's geht, und sich aus allen diesen "Übertöpfen" soviel Hilfe holen, daß das, was sie bekommen, des Dreifache des erlittenen Schadens ausmacht.
            Das Problem ist, daß die "großen Töpfe" nach dem Gießkannenprinzip geleert werden. Jeder kriegt was, ob schlimm oder weniger schlimm betroffen und oft unter Vernachlässigung seiner tatsächlichen Bedürftigkeit.

            Dresden wird schon nicht vernachlässigt...

            Dresden nicht. Aber was ist mit Dorf oder Stadt Wehlen, was ist mit Rathen oder Schöna oder Bad Schandau, was ist mit den ungezählten Dörfern in der Elbniederung in Sachsen-Anhalt, die man nicht kennt, weil dort nur ein paar hundert Menschen leben?

            ...klar, war ja auch nur als (eine von vielen) Anregung für die gedacht, die die allgemeinen Töpfe für zu allgemein halten und gern wissen wollen, wo Ihre Hilfe landet.. :o)

            was mich angeht: ich hab es mit immensen Schwierigkeiten ins Überschwemmungsgebiet gesachafft und weiß noch nicht, wie ich nach Berlin zurückkomme. Zur Zeit hab ich Blasen an beiden Händen vom Schlammschippen. Morgen werden sie blutig aufreißen, weil ich natürlich weiterschippen werde. _Das_ ist mein Beitrag seit zwei Tagen.

            Grüße

            Christoph S.

            1. Hallo Christoph,

              was mich angeht: ich hab es mit immensen Schwierigkeiten ins Überschwemmungsgebiet gesachafft und weiß noch nicht, wie ich nach Berlin zurückkomme. Zur Zeit hab ich Blasen an beiden Händen vom Schlammschippen. Morgen werden sie blutig aufreißen, weil ich natürlich weiterschippen werde. _Das_ ist mein Beitrag seit zwei Tagen.

              find ich klasse und genau das habe ich auch vor... (kannst Du meinem ersten Posting entnehmen) Ich werd mich morgen von Darmstadt auf den Weg machen...

              Übrigens die Zitate, die du für Deine Antwort genutzt hattest (bis auf das letzte), waren nicht meine. Irgendwie wurden Sie beim Anworten falsch (als meine Botschaft) angezeigt. Anyway, ich werde auch versuchen, gezielt zu helfen und bin dabei herauszufinden, wo ich als Nicht-Autofahrer (mit Unterkunft in Dresden) am effektivsten helfen könnte... (Sächsische Schweiz???) Vielleicht kannst Du mir einen Tipp (und/oder Ansprechpartner) geben?

              Danke und weiterhin viel Kraft,
              Gruß rucksackpeggy

  7. Hallo Alex!

    http://www.alexee.de

    Also, ich sag zu der Aktion oder so nichts, aber mir fiel ein fehler auf, nachdem ich abgestimmt habe ;)
    (Das Selfforum wäre ja nicht das Selfforum wenn man hier mal keine fehler in irgendwelchen Seiten finden würde ... ,)
    Also, nachdem ich abgestimmt hatte kam
    Warning: Cannot add header information - headers already sent by (output started at /home/www/web115/html/html/start.php:6) in /home/www/ web115/html/html/vote/umfrage.class.php on line 114

    Sollte nicht allzu schwer zu lösen sein, in der Fehlermeldung steht ja alles wichtige imho drin.

    MfG
    Götz