Thomas Rudolph: Update CSS-Maker

Hallo an alle Kritíker, Skeptiker und Freunde des CSS-Maker,

die Seite wurde geupdatet. Nun ist die Hilfe online, somit auch einige Screenshots und natürlich auch eine Leistungsbeschreibung des Programmes.

Bitte keine Kritik zum Layout. Es wird bald überarbeitet. Erste Veränderungen sind ja deutlich sichtbar.

Vergesst bitte nicht das Feedback zum Programm selbst. Davon hängt meine Arbeit ab. Bisher habe ich nur eine Rückmeldung erhalten. Leider war diese negativ. Ich habe die Fehlermeldung unter Probleme abgelegt.

Tschüss und Danke
Thomas Rudolph

  1. Hallo,

    die Seite wurde geupdatet. Nun ist die Hilfe online, somit auch einige Screenshots und natürlich auch eine Leistungsbeschreibung des Programmes.

    Die Dokumentation online zu stellen war eine hervorragende Idee!
    Sollte vielleicht auch unter "Dokumentation" abgelegt werden, da man "Hilfe" auf einer Website eher als Hilfe zur Website versteht.

    Bitte keine Kritik zum Layout. Es wird bald überarbeitet. Erste Veränderungen sind ja deutlich sichtbar.

    Ja, es wird langsam besser. Ist jetzt wenigstens les- und navigierbar.
    Wenn Du jetzt die letzten drei Frames auch noch beseitigen würdest (z.B. mit ein paar DIVs und CSS' "position:*", wäre auch passend zum Thema), wäre es eine nette Site.

    Aber eines ist wichtig und muß daher doch erwähnt werden: der Link zum Screenshot ist tot.

    Vergesst bitte nicht das Feedback zum Programm selbst. Davon hängt meine Arbeit ab. Bisher habe ich nur eine Rückmeldung erhalten. Leider war diese negativ. Ich habe die Fehlermeldung unter Probleme abgelegt.

    Nein, hast Du nicht. Da steht eine Fehlermeldung vom Winebau bei mir und der Shell-Einzeiler zum Zählen der Programmzeilen.

    Die Fehlermeldungen von CSS-Maker sind die mit der unladbaren Bibliothek und dem vergeblichem Fensterzugriff. Ob die evt direkt mit Wine zusammenhängen weiß ich aber nicht. Wäre aber zumindest eine Vermutung wert.

    Ich nehme an, das es sich wohl um eine Verwechslung handelt. Ist zwar schnell passiert, ich kenn das, aber sollte doch schleunigst repariert werden.

    so short

    Christoph Zurnieden

    1. also,

      dokumentation statt hilfe eingegeben.

      ich vermute, dass du mit linux arbeitest und mir dass nicht geschrieben hast. jedenfall habe ich unter diesen umständen leider keine hilfe parat, da ich persönlich keine linuxumgebung zum testen habe und mir auch sonst nicht viele infos zu linux zu verfügung stehen.

      das mit layout wird sicher noch besser und übersichtlicher. ich kann schon jetzt vorhersagen, dass sich leute beschweren werden, dass eine zurück-navigationsbutton in der dokumentation fehlt. das liegt aber daran, dass ich wie gesagt nur die html-seiten der chm-onlinehilfe benutze. aber keine sorge, die navigation wird eingebaut.

      drück bitte einfach mal f5. sicher ist dann der tote link etwas lebendiger -)))

      so long
      thomas rudolph

      ps.: leider bist du bisher immer noch der einzige, der mir ein feedback gibt. und das obwohl das programm bei dir nicht einmal läuft. schade eigentlich. ich hatte mir mehr erhofft.

      1. Hallo,

        dokumentation statt hilfe eingegeben.

        ich vermute, dass du mit linux arbeitest und mir dass nicht geschrieben hast.

        Wie kommst Du auf solche Vermutungen?
        Das es nicht Windows ist und wahrscheinlich ein Unix (wg Wine) ist allerhöchstens als Folgerung zulässig! ;-)

        jedenfall habe ich unter diesen umständen leider keine hilfe parat, da ich persönlich keine linuxumgebung zum testen habe und mir auch sonst nicht viele infos zu linux zu verfügung stehen.

        Brauchst Du auch nicht.
        Wenn Du Dich allerdings ernsthaft mit Programmierung beschäftigen willst, ist sowas wirklich zu empfehlen. (Muß nicht GNU/Linux, darf auch ein *BSD oder ähnliches sein)

        das mit layout wird sicher noch besser und übersichtlicher. ich kann schon jetzt vorhersagen, dass sich leute beschweren werden, dass eine zurück-navigationsbutton in der dokumentation fehlt. das liegt aber daran, dass ich wie gesagt nur die html-seiten der chm-onlinehilfe benutze.

        Ja, das sieht man schon am Code ;-)

        Zumindest die 33 BRs am Ende solltest Du entfernen, dann fällt es nicht so arg auf ;-)

        drück bitte einfach mal f5. sicher ist dann der tote link etwas lebendiger -)))

        Ich denke, Du kennst Dich in dem Bereich nicht aus? Woher weißt Du dann, daß auch im Konqueror per Default F5 für "reload page" steht? ;-)

        ps.: leider bist du bisher immer noch der einzige, der mir ein feedback gibt. und das obwohl das programm bei dir nicht einmal läuft. schade eigentlich. ich hatte mir mehr erhofft.

        Dann solltest Du das Dingen mit den Quellen in Sourceforge einstellen.
        http://sourceforge.net
        Ist zwar nicht einfach, das dort zu tun, aber das Publikum ist bedeutend größer.  Müßtest dann wohl auch eine englische Lokalisation anbieten.

        so short

        Christoph Zurnieden

        Auch hier ein PS:
        Der Originalthread ist noch im Forum und aktiv. Dieser neue Thread zum gleichem(!) Thema könnte Ärger hervorrufen. Nun ist zu spät, aber für's nächste Mal, ja? Es herrschen hier Empfindlichkeiten, die nicht unbedingt geweckt werden sollten ;-)
        CZ

        1. ok

          ich habe dir auch im original thread geantwortet. ansonsten wundere ich mich trotzdem, da es mitlerweile 47 downloads gab und sich einfach keiner meldet. naja vielleicht heisst das ja was gutes.

          ok ich muss jetzt arbeiten und schaue heute abend wieder rein
          so long

          thomas rudolph

          1. Hallo,

            ich habe mal den Threadtitel geändert, damit sich keiner mehr beschweren kann.
            (Tun sie meist trotzdem, aber mal egal ;-)

            ich habe dir auch im original thread geantwortet. ansonsten wundere ich mich trotzdem, da es mitlerweile 47 downloads gab und sich einfach keiner meldet. naja vielleicht heisst das ja was gutes.

            Hast Du auch den Zähler auf den Download direkt angesetzt oder nur auf die Seite?

            Habe mal den Vorschlag zum Umarbeiten des Frame+Tabellenlayout Designs auf CSS zu einem Beispiel ausgearbeitet (Alle CSS Angaben willkürlich, soll ja nur als Beispiel dienen)

            --snip---

            <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"? standalone="no">
            <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
                 "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
            <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" lang="de" xml:lang="de">
            <head>
            <title>sounds4u.com</title>
            <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
            <link rel="stylesheet" href="index.css" type="text/css" />
            </head>
            <body>
            <div name="left"  style="position:absolute;left:10px;top:50px;"> <!-- Menüblock -->
            <span style="display:block;">
            <a href="haupt_m3.html" name="homelink">Home</a>
            </span>
            <!-- oder kürzer: -->
            <a href="pages/info.html" name="infolink" style="display:block;">Infos</a>
            <!-- usw bis alle Links drin sind -->
            </div>
            <div name="right" style="position:absolute;left:80px;padding:25px;"> <!-- Hauptblock -->
            <h1
            style="border-style:solid;border-color:black;background-color:lightgreen;padding:10px">Home</h1>

            <p class="norm">
            Herzlich Willkommen auf meiner Page zum Thema CSS-Maker.
            Leider ist der Name der URL nicht ganz passend. Aber
            es gibt ja wichtigeres, wie ich denke. Solltet Ihr
            mit dem Programm zufrieden sein, wird Euch auch diese
            Adresse nicht weiter stören.
            </p>
            <p class="norm">
            Bei Fragen oder Anregungen nutzt einfach unser
            Kontakt-Formular. Fragen, die besonders häufig gestellt
            werden, landen im FAQ-Bereich. Wünsche werden bei
            entsprechender Anzahl an Nachfragen auch realisert.
            </p>
            <p class="norm">
            In der History findet Ihr die Informationen zu
            allen Versionen.
            </p>
            <p class="norm">
            Viel Spass also mit dem CSS-Maker 1.1 wünscht Euch
            </p>
            <p class="sign">
            Thomas Rudolph
            </p>
            </div>
            </body>
            </html>
            ---snap---

            Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: das ist nur ein Beispiel und soll das Prinzip verdeutlichen, mehr nicht!

            Vorteile:
            Ist Design nach Standard und funktioniert auch in reinen Textbrowsern.
            Macht einen guten Eindruck, wenn man einen CSS-Editor anbietet.

            Nachteil:
            NN 4er spielen da nicht richtig mit und brauchen eine Extrawurst.
            Im Archiv hier sind die entsprechenden Maßnahmen aber mit den Stichwörtern "Netscape @import" gut zu finden.
            Falls die Suche mal wieder ausgelastet sein sollte:

            <link rel="stylesheet" href="StyleNN.css" type="text/css">
            <style type="text/css">
            @import url(Style.css); /*not NN4 styles*/
            </style>

            Der Trick ist folgender:
            NN4 versteht die @import Syntax nicht, läßt es also fallen und nimmt nur die Styledatei unter <link ...>

            Alle anderen, die @import verstehen lesen beide Dateien, allerdings überschreibt die letzte CSS-Anweisung alle vorherigen.
            Steht z.B. in StyleNN.css:

            body {background-color:green;color:black;}

            und in Style.css:

            body {background-color:blue;color:black;}

            ist der Hintergrund am Ende blau.

            Aber Vorsicht:
            Steht in StyleNN.css z.B.

            .style1 {display:none;}

            weil Du da alles für den NN4 anders machen mußt und dann im HTML-Code:

            <p class="style1">wichtiger Text</p>

            style1 allerdings in Style.css nicht vorkommt, ist davon dann in nicht NN4 Browsern nix zu sehen.

            Gut, war ein blödes Beispiel, aber Du weißt, was ich meine, ja? ;-)

            so short

            Christoph Zurnieden

            1. Hallo,

              ich habe mal den Threadtitel geändert, damit sich keiner mehr beschweren kann.
              (Tun sie meist trotzdem, aber mal egal ;-)

              Das war wohl nix, jetzt aber ;-)
              (Der Konqeror hat rumgesponnen, ist jetzt Mozilla)

              so short

              Christoph Zurnieden

  2. Hallo Thomas,

    ich habe mir das Tool gestern mal heruntergeladen, bin über kurzes Ausprobieren noch nicht hinausgekommen.
    Die Farbe der Oberfläche ist etwas gewöhnungsbedüftig, aber nicht wirklich schädlich. Gestört hat mich, daß ich bei der Auswahl des Zielverzeichnisses zum compilieren nicht den Desktop angeben konnte. Außerdem gefällt mir die Formatierung der *.css-Datei nicht, häufigere Zeilenumbrüche würden das Ergebnis übersichtlicher gestalten. Ich werde noch eine Weile mit rumspielen um zu testen, wie ich von mir erstellte css-Dateien Bearbeiten kann.
    Eins vielleicht noch: ich weiß nicht, aus welcher Intention heraus das Programm entstanden ist, daher ist folgende Wertung nicht persönlich zu nehmen. Solche Editoren erleichtern einem Einsteiger sicher das Arbeiten, sollten daher aber auch übersichtlichern Code erzeugen. Wenn man sich eine Weile mit CSS beschäftigt hat, schreibt man den Code wahrscheinlich, zumindest ich, lieber mit der Hand.

    Gruß Frank

    1. hallo frank,

      danke das du dich mit meinem toll beschäftigt hast und deine erfahrungen mir zur verfügung stellst.

      Die Farbe der Oberfläche ist etwas gewöhnungsbedüftig, aber nicht wirklich schädlich. Gestört hat mich, daß ich bei der Auswahl des Zielverzeichnisses zum compilieren nicht den Desktop angeben konnte. Außerdem gefällt mir die Formatierung der *.css-Datei nicht, häufigere Zeilenumbrüche würden das Ergebnis übersichtlicher gestalten. Ich werde noch eine Weile mit rumspielen um zu testen, wie ich von mir erstellte css-Dateien Bearbeiten kann.

      die farbe der oberfläche ist mitlerweile ein grosses thema. das programm erhält mit dem nächsten update die systemfarben. hhmm das mit dem desktop habe ich auch schon festgestellt. blöde sache. ich habe zur zeit noch keine erklärung dafür. ich will hier auch nicht versprechen, dass das mit der nächsten version erledigt ist, werde mich aber darum kümmern, da ich auch gern mal was auf dem desktop ablege.

      Eins vielleicht noch: ich weiß nicht, aus welcher Intention heraus das Programm entstanden ist, daher ist folgende Wertung nicht persönlich zu nehmen. Solche Editoren erleichtern einem Einsteiger sicher das Arbeiten, sollten daher aber auch übersichtlichern Code erzeugen. Wenn man sich eine Weile mit CSS beschäftigt hat, schreibt man den Code wahrscheinlich, zumindest ich, lieber mit der Hand.

      die intention war genau die, dass ich einfach zu faul war die dateien von hand zu schreiben. ich werde aber beim erzeugen der dateien mehr zeilenumbrüche vornehmen, damit auch die übersichtlichkeit gegeben ist. ok ?

      thomas rudolph

  3. Moin!

    Vergesst bitte nicht das Feedback zum Programm selbst. Davon hängt meine Arbeit ab. Bisher habe ich nur eine Rückmeldung erhalten. Leider war diese negativ. Ich habe die Fehlermeldung unter Probleme abgelegt.

    Ich habe mir die Dokumentation und die Screenshots zum Programm angesehen.

    Folgende Dinge sind mir negativ aufgefallen:

    1. Der "Compiler". Diese Bezeichnung ist irreführend. CSS wird nicht compiliert. Ein Compiler steht in der Computertechnik für ein Programm, welches Quellcode in Maschinencode übersetzt, zumindest aber in eine Zwischenstufe für andere Compiler.

    CSS ist direkt maschinenlesbar, bzw. der CSS-Code wird vom Browser interpretiert. Ich würde daher für diese Funktion einfach die Bezeichnung nehmen, die genau sagt, was gemacht wird: "Stylesheet als Datei speichern"

    2. Die Eingabemaske "Pseudoformate" ist auch noch verbesserungswürdig. Erstens fehlt das Pseudoformat ":focus", zweitens ist ein Tippfehler "Auwahl", drittens würde ich genau diese Auswahlzeile nicht senkrecht vor die Auflistung setzen, sondern die Radiobuttons oben in die Titelzeile. Ein Klick auf eine Spalte selektiert diese dann und läßt die Inhalte bearbeiten.

    Spannende Frage: Kennt deine text-decoration-Liste auch "overline" und "underline overline"?

    3. Generell: Warum sind die Programmfenster alle grün? Ich halte das für eine sehr schlechte Idee. Damit sorgst du dafür, dass Benutzer mit anderen Farbauswahlen dein Programm unter Umständen nicht benutzen können, weil sie als Textfarbe vielleicht genau dein Grün gewählt haben, und als Hintergrundfarbe natürlich etwas dazu kontrastreiches.

    Deswegen grundsätzlich: Spiel nicht mit den Programmfarben herum, übernimm die Systemfarbennamen. Färbe dein Programm auch nicht durchgehend mit vermeintlich kontrastreichen Farben ein - du liegst damit ganz sicher falsch. Die teilweise grauen Bedienelemente sehen sehr häßlich aus, ein Programmfenster war standard-grau... wirklich keine Augenweide.

    - Sven Rautenberg

    1. Hallo Sven

      vielen dank für deine beurteilung.
      ich habe durch dich viel zu tun.

      Ich habe mir die Dokumentation und die Screenshots zum Programm angesehen.
      Folgende Dinge sind mir negativ aufgefallen:

      1. Der "Compiler". Diese Bezeichnung ist irreführend. CSS wird nicht compiliert.

      ich ändere diese bezeichnung, dachte aber eigentlich, dass das der eindeutigste begriff für den user sein könnte, gebe dir aber recht.

      1. Die Eingabemaske "Pseudoformate" ist auch noch verbesserungswürdig. Erstens fehlt das Pseudoformat ":focus",

      :focus habe ich deshalb (vorerst) weggelassen, da ich die kritik befürchtete, dass focus nicht nur den verweisen zugewiesen werden kann, sondern allen, elementen, die per tabulatortase angesprochen werden. insofern wird das pseudoformat :focus etwas später eingebunden werden.

      zweitens ist ein Tippfehler "Auwahl",

      wird in "Auswahl" berichtigt

      drittens würde ich genau diese Auswahlzeile nicht senkrecht vor die Auflistung setzen, sondern die Radiobuttons oben in die Titelzeile. Ein Klick auf eine Spalte selektiert diese dann und läßt die Inhalte bearbeiten.

      hört sich interessant an. mal sehen, ob ich das so mache. da du warscheinlich das programm nicht getestet hast, wirst du nicht wissen, dass die 4 spalten für die pseudoformate nicht wriklich aktiv sind - nur der anzeige dienen.

      Spannende Frage: Kennt deine text-decoration-Liste auch "overline" und "underline overline"?

      gute frage! ich habe in irgendeiner ausgabe mal gelesen, dass overline und underline overline nicht von beiden browsern (mir ist schon klar das es mehr gibt) unterstützt wird. da bedarf zu bestehen scheint, werde ich also overline und underline overline mit einbinden.

      1. Generell: Warum sind die Programmfenster alle grün? Ich halte das für eine sehr schlechte Idee. Damit sorgst du dafür, dass Benutzer mit anderen Farbauswahlen dein Programm unter Umständen nicht benutzen können, weil sie als Textfarbe vielleicht genau dein Grün gewählt haben, und als Hintergrundfarbe natürlich etwas dazu kontrastreiches.

      ok. das grün fliegt raus. das aheb ich nun schon in anderen antworten erwähnt. aber: es ist eigentlich so, dass die farben, die ich im programm eingestellt habe, unabhängig von den userfarben des systems sind.

      Deswegen grundsätzlich: Spiel nicht mit den Programmfarben herum, übernimm die Systemfarbennamen. Färbe dein Programm auch nicht durchgehend mit vermeintlich kontrastreichen Farben ein - du liegst damit ganz sicher falsch.

      ich gebe dir auch hier recht, finde es aber auch etwas schade, dass dein schwerpunkt so sehr auf dem layout liegt. sicher, dass auge ist mit. mir ging es aber darum, dem user das schreiben der css-dateien zu ersparen, bzw. dies durch das programm zu erlernen, da ja der quellcode bei veränderungen auch zu beobachten ist und man sieht, welcher code bei welchen veränderungen geschrieben werden. ich werde aber das programm in der nächsten ausgabe in den systemfarben präsentieren. ok ?

      Die teilweise grauen Bedienelemente sehen sehr häßlich aus, ein Programmfenster war standard-grau... wirklich keine Augenweide.

      leider war das noch ein alter screenshot

      thomas rudolph

  4. Hallo Thomas,

    ich hab' mir zwar nur die Screenshot angeguckt, aber eines ist mir dabei sofort aufgefallen: Du benutzt eine ziemlich unglueckliche Mischung aus 3D und Flat Style Komponenten. Fuer ein durchgaengiges Layout solltest du dich fuer einen Stil entscheiden. Und bitte, nimm die Uralt-Icons von Borland aus dem Programm. Die stammen ja noch aus Paradox 4.x Zeiten ... ;-)

    Wenn du den Delphi Code veroeffentlichen wuerdest, koennte man dir mit Sicherheit besser helfen.

    Cheers
    Uwe

    The Delphi Pool
    http://www.lmc-mediaagentur.de/dpool.htm

    1. Hallo Uwe

      ich hab' mir zwar nur die Screenshot angeguckt, aber eines ist mir dabei sofort aufgefallen: Du benutzt eine ziemlich unglueckliche Mischung aus 3D und Flat Style Komponenten. Fuer ein durchgaengiges Layout solltest du dich fuer einen Stil entscheiden. Und bitte, nimm die Uralt-Icons von Borland aus dem Programm. Die stammen ja noch aus Paradox 4.x Zeiten ... ;-)

      schade, dass du dir nur die screenshots angeschaut und somit nur das layout beurteilen konntest. aber: ich werde deinen aufruf annehmen und das layout vereinheitlichen. auch die icons werde ich erneuern, wenns denn unbedingt sein muss.

      danke dir für deine mühe.

      so long
      thomas rudolph

  5. Hallo an alle Kritíker, Skeptiker und Freunde des CSS-Maker,

    Hi,

    Vergesst bitte nicht das Feedback zum Programm selbst. Davon hängt meine Arbeit ab. Bisher habe ich nur eine Rückmeldung erhalten. Leider war diese negativ. Ich habe die Fehlermeldung unter Probleme abgelegt.

    Mal abgesehen vom häßlichen Grün des Teils:

    Unbrauchbar für XHTML, da die Elementnamen mit Großbuchstaben beginnend geschrieben werden (Teilweise - ohne erkennbares System auch komplett in Großbuchstaben).
    Unbrauchbar für XML, da nur vorgegebene Elementnamen möglich.
    Unbrauchbar für HTML, da nicht alle Elemente vorhanden.
    (kann aber auch nicht für HTML/XHTML gedacht sein, da in HTML/XHTML nichtexistente Elemente vorhanden sind.)
    Wofür ist das Teil also?

    Warum steht über den Listen eigentlich tags, wenn dann Elementnamen drinstehen, aber kein einziges tag?

    Unbrauchbar, da bei font-family nur ein Wert angegeben werden kann.
    Unbrauchbar, da bei font-family keine generischen Schriften angegeben werden können
    Unbrauchbar, da bei Schriftgröße keine Einheit ausgewählt werden kann.
    Unbrauchbar, da für text-decoration kein overline, line-through und Kombinationen von underline, overline usw. einstellbar sind.
    Unbrauchbar, da keine Kontext-Selektoren möglich sind

    usw usf

    Andreas

    1. Hallo,

      Na, endlich mal einer, der Tacheles redet ;-)

      Unbrauchbar für XML, da nur vorgegebene Elementnamen möglich.

      Nun, dafür war es wohl erstmal nicht vorgesehen.
      Können das denn andere?
      Sollte aber einfach einzubauen sein.

      Unbrauchbar für HTML, da nicht alle Elemente vorhanden.

      Welche fehlen?

      (kann aber auch nicht für HTML/XHTML gedacht sein, da in HTML/XHTML nichtexistente Elemente vorhanden sind.)

      Welche sind zuviel? (Obwohl: zuviel ist ja eigentlich egal, soviel Speicher wird's schon nicht verbraten ;-)

      Wofür ist das Teil also?

      Diese Frage kann man auch bei Word, Excel und wie sie alle heißen mit Fug und Recht stellen, ja, für den PC überhaupt, das kann ich also nicht gelten lassen.

      Warum steht über den Listen eigentlich tags, wenn dann Elementnamen drinstehen, aber kein einziges tag?

      Ist wahrscheinlich ein unsichtbares Autocomplete ;-)

      Unbrauchbar, da bei font-family nur ein Wert angegeben werden kann.
      Unbrauchbar, da bei font-family keine generischen Schriften angegeben werden können
      Unbrauchbar, da bei Schriftgröße keine Einheit ausgewählt werden kann.
      Unbrauchbar, da für text-decoration kein overline, line-through und Kombinationen von underline, overline usw. einstellbar sind.
      Unbrauchbar, da keine Kontext-Selektoren möglich sind

      (Was bitte sind "Kontext-Selektoren"?)

      usw usf

      Nein, nicht im schönstem Schwung aufhören, weitere Einzelheiten bitte.

      Er kann nichts hinzufügen oder reparieren, wenn ihm keiner sagt, was fehlt oder kaputt ist und genau darum hat er ja gebeten.

      Warum ich mich da überhaupt einmische?
      Ich wollte selber mal ein kleines Helferlein basteln, das aus einer Site (also aus einer Menge Dateien) alle Attribute "class", "style" und evt auch noch "name" und "id" herauszieht und daraus ein CSS-Template bastelt.

      Bevor hier einer schreit: alles, was ich in meiner Freizeit schreibe wird unter der GPL veröffentlicht. (Oder einer ähnlichen Lizenz, falls ich irgendwo mitarbeite und mir diese Lizenz passt. Nein, andere Reihenfolge: ich arbeite nur dann ohne Bezahlung irgendwo mit, wenn mir die Lizenz passt, so rum ist's richtig ;-)

      so short

      Christoph Zurnieden

      1. hallo christoph,

        danke für deine verteidigung. leider meldet sich der teilnehmer nicht mehr. oder vielleicht doch noch ? die kritik war hart aber mit sicherheit in teilen berechtigt. leider ist auch richtig, das er nur kritik geübt hat, aber keine brauchbaren vorschläge mitliefert, ausser der äusserung, dass das grün grässlich ist.

        an alle, die hier noch mitlesen:

        das grün fliegt raus in der nächsten version. was aber ist die alternative ? ein formular-grau oder die gewählten user-farben !?

        so long
        thomas rudolph

        1. hallo christoph,

          Hi,

          danke für deine verteidigung. leider meldet sich der teilnehmer nicht mehr. oder vielleicht doch noch ?

          Entschuldige, daß ich nicht 24h am Tag online bin.
          Ich habe noch ein Leben außerhalb des Internet.

          die kritik war hart aber mit sicherheit in teilen berechtigt. leider ist auch richtig, das er nur kritik geübt hat, aber keine brauchbaren vorschläge mitliefert, ausser der äusserung, dass das grün grässlich ist.

          Wie bitte?
          Muß man für Dich jeden Kritikpunkt erst in einen Verbesserungsvorschlag umformulieren?
          Kannst Du nicht denken?

          Original: Unbrauchbar für XHTML, da die Elementnamen mit Großbuchstaben beginnend geschrieben werden (Teilweise - ohne erkennbares System auch komplett in Großbuchstaben).

          Umformuliert für Denkunfähige: Schreibe die Elementnamen klein.

          Original: Unbrauchbar für XML, da nur vorgegebene Elementnamen möglich.

          Umformuliert für Denkunfähige: erlaube beliebige Elementnamen.

          Original: Unbrauchbar für HTML, da nicht alle Elemente vorhanden.

          Umformuliert für Denkunfähige: erlaube alle HTML-Elemente (oder gleich beliebige Elementnamen)

          Original: Unbrauchbar, da bei font-family nur ein Wert angegeben werden kann.

          Umformuliert für Denkunfähige: erlaube eine Liste von Werten.

          Original: Unbrauchbar, da bei font-family keine generischen Schriften angegeben werden können

          Umformuliert für Denkunfähige: Biete in der Schriftartenliste auch die generischen Schriften an.

          Original: Unbrauchbar, da bei Schriftgröße keine Einheit ausgewählt werden kann.

          Umformuliert für Denkunfähige: Erlaube die Auswahl der Schriftgrößeneinheit.

          Original: Unbrauchbar, da für text-decoration kein overline, line-through und Kombinationen von underline, overline usw. einstellbar sind.

          Umformuliert für Denkunfähige: erlaube bei text-decoration auch overline, line-through sowie Kombinationen.

          Original: Unbrauchbar, da keine Kontext-Selektoren möglich sind

          Umformuliert für Denkunfähige: Erlaube Kontext-Selektoren.

          Für Christoph: Kontext-Selektoren:

          <div id="blabla">
          <a href="...">a</a>
          <a href="...">b</a>
          <a href="...">c</a>
          </div>

          jetzt willst Du alle a-Elemente im div blabla formatieren.
          also schreibst Du:

          #blabla a { }

          #blabla ist der Kontext, in dem a vorkommen muß, um von diesen Formatierungen betroffen zu sein.
          http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/selector.html

          Fehlende Elemente: z.B. acronym
          Nichtexistente Elemente: z.B. multicol

          Weitermachen soll ich?

          z.B. kann man nur Klassennamen als Selektoren benutzen, aber nicht Klassennamen, die an Elementnamen gebunden sind.
          Kombinationen von Klassennamen sind auch nicht möglich usw.
          Siehe z.B. obigen Link, um zu erfahren, was CSS alles an Selektoren kennt.

          Andreas

          1. hallo Andreas,

            danke für deine antwort an eine denkunfähigen. du scheinst doch samariterblut in dir zu haben. ich bin auch nicht 24h online, kann mich auch nicht daran erinnern dir das zum vorwurf gemacht zu haben. nun gut. da mir die konversation mit einem so gebildeten mann wie dir schwer fällt, fasse ich mich kurz.

            ich habe deine einwände und umformulierungen für denkunfähige ausgedruckt, da ich auch noch ein problem mit meinem gedächtnis habe. nicht das du nun denkst, das ich ich die idee einen css-maker zu erstellen verwerfe. nein ! dank deiner interventionen werde ich nun verstärkt dafür sorge tragen, dass das progamm besser wird und die kritik abnimmt.

            falls ich es noch nicht erwähnt habe und es auch auf der internetseite nicht stehen sollte, screibe ich es eben hier kurz hin. der css-maker ist derzeit nur für html-seiten gedacht. ich habe schon den vorschlag erhalten, den inhalt der linken listbox, das ist die von der ich behauptet habe, es befinden sich tags in ihr, editierbar zu machen. dies werde ich erwägen. es hängt auch vom programmier aufwand ab.

            wenn ich der meinung bin reif für eine neue abreibung zu sein und das programm auf den stand gebracht zu haben, wie du und andere fordern, melde ich mich wieder. und sei dir versichert, dass ich das tun werde. sicher warst du von anfang an perfekt. nur zur info. ich behersche nicht das programmieren in delphi. ich beschäftige mich seit märz 2002 damit. sicher ein neuer kritikpunkt für dich. desweiteren bin ich auch kein professor für css. ich lebe nur von der seflhtml8.0.

            trotz deines tones, den du mir ´mit deiner ausdrucksweise vermittelt hast, danke ich dir für deine bemühungen.

            mit freundlichen grüssen
            thomas rudolph

            1. Hallo,

              trotz deines tones, den du mir ´mit deiner ausdrucksweise vermittelt hast, danke ich dir für deine bemühungen.

              Hey, ich hatte Dich gewarnt! ;-)
              Aber wie Du auch siehst: es war alles korrekt und sinnvoll und dadurch auch eine gute Hilfe.

              BTW: diese Forum hat zum Teil recht lange Antwortzeiten. Selbst wenn ein Thread schon im Archiv verschwunden ist, können noch Antworten kommen. (Deshalb ist eine reguläre Emailadresse auch sinnvoll. Es gibt ja genügend Freemailer, wo man sich ein paar Adressen für diesen Zweck besorgen kann.)
              Es gibt allerdings auch noch einen Chat hier. Den habe ich aber noch nie besucht (ich kann nicht schnell genug tippen ;-), kann Dir also nicht sagen, wie der so ist.

              so short

              Christoph Zurnieden

              1. hallo Christoph,

                ich empfinde das forum durchaus positiv. was mich negativ stimmt ist der ton mancher alleskönner. ich habe doch niemals behauptet ein vollprofi zu sein. ich wollte / will doch nur ein kleines toll erstellen, dass hilft, die arbeit erleichtert. warum putzt MudGuard so runter ? naja wie auch immer. ich habe schon die ersten veränderungen gemacht. was ich mich frage ist, mit welcher farbe ich den css-maker gestalten soll, denn das grau gefällt auch keinem und wenn man z.b. die hintergrundfarben des users wählt, siehts auch nicht immer so toll aus. wie auch immer.

                danke euch
                thomas rudolph

                1. Hallo,

                  ich empfinde das forum durchaus positiv. was mich negativ stimmt ist der ton mancher alleskönner. ich habe doch niemals behauptet ein vollprofi zu sein. ich wollte / will doch nur ein kleines toll erstellen, dass hilft, die arbeit erleichtert. warum putzt MudGuard so runter ?

                  Nicht jammern, sondern einfach das Sinnvolle rausziehen und den Rest wegschmeißen.

                  naja wie auch immer. ich habe schon die ersten veränderungen gemacht. was ich mich frage ist, mit welcher farbe ich den css-maker gestalten soll, denn das grau gefällt auch keinem und wenn man z.b. die hintergrundfarben des users wählt, siehts auch nicht immer so toll aus. wie auch immer.

                  Mit den Farben, wie sie der User haben möchte. Wie das aussieht hat Dich nicht zu interessieren.
                  Wenn der Benutzer meint, das ihm dieses Werkzeug mit giftgrüner Schrift auf zartlila Hintergrund am besten in der Hand liegt, dann soll er das auch so anmalen können.

                  Allerdings solltest Du Dich zuallererst auf die Funktionen stürzen, die GUI wird dann danach und nach den üblichen Regeln der Benutzbarkeit gebaut.
                  Nach obiger Regel erfolgt auch die Reihenfolge der Entwicklung:
                  Erst die Maschine, dann die GUI. Und zwar beides mit der gleichen Sorgfalt.

                  so short

                  Christoph Zurnieden

                2. Moin!

                  was ich mich frage ist, mit welcher farbe ich den css-maker gestalten soll, denn das grau gefällt auch keinem und wenn man z.b. die hintergrundfarben des users wählt, siehts auch nicht immer so toll aus. wie auch immer.

                  Um diese Frage ein-für-allemal zu beantworten:
                  In Delphi läßt du einfach die Standardfarben so wie sie sind, wenn du ein Element neu hinzufügst. Dann übernimmt dein Programm die Farben von Windows, und es paßt sich farblich komplett an die anderen Programme an, die der Benutzer hat. Du kannst sicher sein: Würde es Sinn machen, dass Programmierer für Programme das eigene Farbempfinden zur Grundlage nehmen würden, dann würde Microsoft seine Programme von Anfang an mit fester, von Version zu Version wechselnder Farbe ausliefern. Dem ist aber nicht so, sondern dieser Weltkonzern ermöglicht es den Benutzern, ganz individuell diverse Farben einzustellen. Und die Benutzer tun dies aus den unterschiedlichsten Beweggründen. Sei es, dass sie eine extrem kontrastreiche Darstellung benötigen, weil sie sonst nichts mehr sehen können (entweder wegen Sehschwäche oder schlechten Beleuchtungsverhältnissen), oder weil sie eine vom Standard abweichende Farbdarstellung wünschen, da diese besser zur Schreibtischeinrichtung paßt.

                  Deine eigene Farbauswahl sorgt nur für zweierlei: Erstens sticht sie aus den anderen Programmen heraus. Das mag auf den ersten Blick positiv sein, aber ich vermute, die Mehrheit der Benutzer findet deine Farbauswahl vermutlich nicht so schön. Zweitens vereitelst du bei all denjenigen, die ihre Farben aus gewissen Gründen vom Standard abweichend gesetzt haben, die gute oder überhaupt die Benutzbarkeit des Programms.

                  - Sven Rautenberg

          2. Hallo,

            danke für deine verteidigung. leider meldet sich der teilnehmer nicht mehr. oder vielleicht doch noch ?

            Entschuldige, daß ich nicht 24h am Tag online bin.
            Ich habe noch ein Leben außerhalb des Internet.

            Oh, das es sowas überhaupt noch gibt? ;-)

            Original: Unbrauchbar, da bei font-family keine generischen Schriften angegeben werden können

            Umformuliert für Denkunfähige: Biete in der Schriftartenliste auch die generischen Schriften an.

            Umformuliert für Denkfähige: Laß gar nicht erst das Fehlen einer generische Schrift zu.
            SCNR, aber ist doch auch wahr, oder?

            Original: Unbrauchbar, da für text-decoration kein overline, line-through und Kombinationen von underline, overline usw. einstellbar sind.

            Naja, also Kombinationen ... ;-)
            Aber hast natürliche Recht, was erlaubt ist, muß einstellbar sein.

            Original: Unbrauchbar, da keine Kontext-Selektoren möglich sind

            Umformuliert für Denkunfähige: Erlaube Kontext-Selektoren.

            Für Christoph: Kontext-Selektoren:

            <div id="blabla">
            <a href="...">a</a>
            <a href="...">b</a>
            <a href="...">c</a>
            </div>

            jetzt willst Du alle a-Elemente im div blabla formatieren.
            also schreibst Du:

            #blabla a { }

            Ah, jetzt hab' ich's wieder, danke.
            (Jaja, ich und Namen. Furchtbar. ;-)

            Fehlende Elemente: z.B. acronym
            Nichtexistente Elemente: z.B. multicol

            Nein, alle Fehlenden bitte, wenn es nichts ausmacht.
            Ach, Moment. Na, das kommt davon, wenn da zwei Threads zum gleichem Thema offen sind.

            Ich mache das hier blind, da der CSS-Maker nicht unter einem altem Wine läuft, die neue Wine-Version hier nicht baut und Thomas die Quellen zu CSS-Maker nicht rausrückt.

            Weitermachen soll ich?

            Klar, immer! ;-)

            Siehe z.B. obigen Link, um zu erfahren, was CSS alles an Selektoren kennt.

            Diese Einschränkung kann ich so nicht stehenlassen: s/"an Selektoren"//

            so short

            Christoph Zurnieden

        2. Hallo,

          das grün fliegt raus in der nächsten version. was aber ist die alternative ? ein formular-grau oder die gewählten user-farben !?

          Wenn es möglich ist, das der User die Farben wählen kann, dann _muß_ er das tun können.

          Oder ganz allgemein: wenn es möglich ist, das der User etwas ändern kann, dann _muß_ er das tun können.

          Der User möchte das Fenster in der Größe verändern: laß ihn.
          Der User möchte die Farben verändern: laß ihn.
          Der User möchte den Font verändern: laß ihn.
          Der User möchte seine Dateien an ganz merkwürdigen Stellen speichern: laß ihn.
          usw.

          Denk dran: der Kunde hat _immer_ recht!

          so short

          Christoph Zurnieden