Der folgende Beitrag wurde am 05. 09. 2002, 12:37 Uhr von drella veröffentlicht.
hallo,
habe nen neuen rechner. Athlon xp1800+, MSI K7T266, aber er zeigt beim booten nur 1050 Mhz an anstatt 1800Mhz?!
Kann das daran liegen, daß ich noch kein BIOS-Update gemacht habe?!
Und was hat es mit dem "Live-Bios-Update" auf sich?
Der folgende Beitrag wurde am 05. 09. 2002, 12:50 Uhr von Sven Rautenberg veröffentlicht.
Moin!
> habe nen neuen rechner. Athlon xp1800+, MSI K7T266, aber er zeigt beim booten nur 1050 Mhz an anstatt 1800Mhz?!
> Kann das daran liegen, daß ich noch kein BIOS-Update gemacht habe?!
Nein. Ein BIOS-Update solltest du wirklich nur dann machen, wenn dein Rechner anders nicht zur korrekten Mitarbeit zu bewegen ist. Auch wenn sich in Sachen Updatesicherheit im Laufe der Zeit einiges getan hat: Es ist immer noch ein ziemlich schwerwiegender Eingriff in das System und sollte nach Möglichkeit vermieden werden.
Der Grund für die vermeintlich falsche Erkennung liegt wahrscheinlich darin, dass du die Frequenz des Front Side Bus falsch (oder eben noch gar nicht) eingestellt hast. Es werden immer sichere Default-Werte genommen, damit das Board auch mit langsameren CPUs funktioniert (wäre ja dumm, wenn die sofort gebraten werden). Lies das handbuch des Mainboards, wo und wie man diese Einstellung vornimmt, und welche Frequenz für einen Athlon 1800+ korrekt ist.
- Sven Rautenberg
Der folgende Beitrag wurde am 05. 09. 2002, 13:08 Uhr von drella veröffentlicht.
Wunderbar!!!!
Hat alles geklappt - er zeigt jetzt Athlon xp1800 an!!
dankeschön an beide
gruß
drella
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
> Moin!
> > habe nen neuen rechner. Athlon xp1800+, MSI K7T266, aber er zeigt beim booten nur 1050 Mhz an anstatt 1800Mhz?!
> > Kann das daran liegen, daß ich noch kein BIOS-Update gemacht habe?!
> Nein. Ein BIOS-Update solltest du wirklich nur dann machen, wenn dein Rechner anders nicht zur korrekten Mitarbeit zu bewegen ist. Auch wenn sich in Sachen Updatesicherheit im Laufe der Zeit einiges getan hat: Es ist immer noch ein ziemlich schwerwiegender Eingriff in das System und sollte nach Möglichkeit vermieden werden.
> Der Grund für die vermeintlich falsche Erkennung liegt wahrscheinlich darin, dass du die Frequenz des Front Side Bus falsch (oder eben noch gar nicht) eingestellt hast. Es werden immer sichere Default-Werte genommen, damit das Board auch mit langsameren CPUs funktioniert (wäre ja dumm, wenn die sofort gebraten werden). Lies das handbuch des Mainboards, wo und wie man diese Einstellung vornimmt, und welche Frequenz für einen Athlon 1800+ korrekt ist.
> - Sven Rautenberg
Der folgende Beitrag wurde am 05. 09. 2002, 12:52 Uhr von Christian Seiler veröffentlicht.
Hi,
> habe nen neuen rechner. Athlon xp1800+, MSI K7T266, aber er zeigt beim booten nur 1050 Mhz an anstatt 1800Mhz?!
Also:
1. Ein Athlon XP 1800+ hat 1466 Mhz und keine 1800 Mhz.
2. Der Prozessortakt setzt sich aus Multiplikator und Systemtakt zusammen. Der Multiplikator ist immer (meistens) fest eingestellt (im Prozessor). Bei Dir liegt er bei 10,5. Der Systemtakt ist Standardmäßig auf 100 Mhz eingestellt (für alte Prozessoren, um sie nicht zu überlasten) Du musst ihn manuell auf 133 Mhz hochsetzen. (Im Bios) Dann sind 10,5*133 = 1400 (Moment - sicher dass Du einen 1800+ und keinen 1700+ hast? (oder hat der 1800+ tatsächlich nur 1400 Mhz???))
> Kann das daran liegen, daß ich noch kein BIOS-Update gemacht habe?!
nein.
> Und was hat es mit dem "Live-Bios-Update" auf sich?
Das ist ein Feature von MSI mit dem man sich das BIOS immer Up-To-Date halten kann (ist aber mit Vorsicht zu genießen, da der Rechner beim fehlgeschlagenen Update nicht mehr startet)
Grüße,
Christian
Der folgende Beitrag wurde am 05. 09. 2002, 14:21 Uhr von Harry veröffentlicht.
Tag
> 1. Ein Athlon XP 1800+ hat 1466 Mhz und keine 1800 Mhz.
Nö. Ein XP 1800+ hat 1533 MHz ...
> 2. Der Prozessortakt setzt sich aus Multiplikator und Systemtakt zusammen. Der Multiplikator ist immer (meistens) fest eingestellt (im Prozessor). Bei Dir liegt er bei 10,5. Der Systemtakt ist Standardmäßig auf 100 Mhz eingestellt (für alte Prozessoren, um sie nicht zu überlasten) Du musst ihn manuell auf 133 Mhz hochsetzen. (Bios) Dann sind 10,5*133 = 1400 (Moment - sicher dass Du einen 1800+ und keinen 1700+ hast? (oder hat der 1800+ tatsächlich nur 1400 Mhz???))
... also ist der richtige Multiplikator zum FSB von 133 MHz 11,5.
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr ;)
Schuld an diesen Angaben ist Google http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&q=%22Athlon+XP+1800%2B%22+MHz
Ciao,
Harry
Der folgende Beitrag wurde am 05. 09. 2002, 14:56 Uhr von Christian Seiler veröffentlicht.
Hallo,
> > 1. Ein Athlon XP 1800+ hat 1466 Mhz und keine 1800 Mhz.
> Nö. Ein XP 1800+ hat 1533 MHz ...
Dann zeigt sein BIOS wohl 1150 Mhz an und er hat sich nur verlesen ...
Grüße,
Christian
P.S.: ja - ich geb's zu - ich war zu faul zum nachschauen.
Der folgende Beitrag wurde am 05. 09. 2002, 15:30 Uhr von Harry veröffentlicht.
Tag
> > > 1. Ein Athlon XP 1800+ hat 1466 Mhz und keine 1800 Mhz.
> > Nö. Ein XP 1800+ hat 1533 MHz ...
> Dann zeigt sein BIOS wohl 1150 Mhz an und er hat sich nur verlesen ...
Würd ich auch mal sagen :)
> P.S.: ja - ich geb's zu - ich war zu faul zum nachschauen.
Naja, für die Aktion mit dem P-Rating könnte man AMD aber auch wirklich eins reinklatschen. Die sollten sich mal lieber drumkümmern, ein vernünftiges Temperatur-Management (so wie beim P4) in ihre Prozessoren einzubauen anstatt Millionen in irgendwelche schaudergreilichen Marketing-Aktionen zu stecken, die nur verwirren anstatt weiterzuhelfen (Was red ich eigentlich ? Das ist doch die Grundidee von "Marketing", so lange die Leute mit irgendwas zuzuschwafeln und zu verwirren bis sie total dusselig werden und einfach mal kaufen, weil's irgendiwe toll klingt - oder man sich zumindest einbildet, daß es toll klingt).
Also: Nieder mit dem P-Rating ! (Ich glaub mein Athlon 1400 war der letzte, wo noch draufstand, was wirklich drin ist)
Ciao,
Harry
Der folgende Beitrag wurde am 05. 09. 2002, 16:00 Uhr von Christian Seiler veröffentlicht.
Hallo,
> Naja, für die Aktion mit dem P-Rating könnte man AMD aber auch wirklich eins reinklatschen. Die sollten sich mal lieber drumkümmern, ein vernünftiges Temperatur-Management (so wie beim P4) in ihre Prozessoren einzubauen anstatt Millionen in irgendwelche schaudergreilichen Marketing-Aktionen zu stecken, die nur verwirren anstatt weiterzuhelfen
Das ist genauso wie das XP (eXtra Power und _nicht_ eXPerience) AMD meinte wohl, es Microsoft und Intel nachmachen zu müssen (Microsoft das Kürzel, Intel die Zahlen)
> (Ich glaub mein Athlon 1400 war der letzte, wo noch draufstand, was wirklich drin ist)
Hey - so einen hab' ich auch.
Grüße,
Christian
© 1998-2013 SELFHTMLImpressumSoftware: Classic Forum 3.4