Paul Styrnol: (?) Bildergalerie erstellen

Hallo,

ich möchte auf meiner Seite einige meiner Tribals ausstellen.
Es sollen auf einer Seite immer eine Vollansicht des Tribals und 5 Thumbnails zu sehen sein. Allerdings muss ich so für jedes Bilde in Vollansicht eine eigene Seite machen, was auf die Dauer ziemlich anstregend werden dürfte, da ja immer mal wieder welche dazukommen.

Habe ein wenig im Archiv gesucht und weiß jetzt, dass PHP und MySQL die beste Lösung wären. Allerdings steht mir auf dem Server nur CGI, PHP3/4 und SSI zur Verfügung, MySQL kann ich also vergessen.

Gibt es noch andere Möglichkeiten so eine Galerie mit oben genannten Techniken zu realisieren?

Gruß
Paul

  1. Für Galerieen kann ich nur "Express Thumbnail Creator" empfehlen.

    Deines ist natürlich ein Spezialfall, aber vielleicht mit a bisserl Manipulation der Index-Seiten recht einfach zu schaffen ;)
    CU
    http://www.yubb.de - Die Webmaster-Community

    1. Hi Phil,

      Für Galerien kann ich nur "Express Thumbnail Creator" empfehlen.

      hab mir das Programm mal angeschaut, das ist nicht ganz das was ich meinte. ;)
      Außerdem verwendet das Programm Tabellen Layouts, was ich eigentlich
      vermeiden wollte, auch der Code selbst ist nicht das wahre (<style>
      bereich ganz am Anfang noch vor <html>!)
      Naja, trotzdem Danke.

      Gruß
      Paul

  2. Hallo,

    ich möchte auf meiner Seite einige meiner Tribals ausstellen.
    Es sollen auf einer Seite immer eine Vollansicht des Tribals und 5 Thumbnails zu sehen sein. Allerdings muss ich so für jedes Bilde in Vollansicht eine eigene Seite machen, was auf die Dauer ziemlich anstregend werden dürfte, da ja immer mal wieder welche dazukommen.

    Habe ein wenig im Archiv gesucht und weiß jetzt, dass PHP und MySQL die beste Lösung wären. Allerdings steht mir auf dem Server nur CGI, PHP3/4 und SSI zur Verfügung, MySQL kann ich also vergessen.

    Gibt es noch andere Möglichkeiten so eine Galerie mit oben genannten Techniken zu realisieren?

    also ich würde 2 frames drausbasteln... nen thumbframe und nen bildframe... wenn alle bilder die gleiche größe haben sollte das keine probleme geben... wen du frames vermeiden willst, wirds komplizierter...

    cya Patrick

  3. hi!

    Gibt es noch andere Möglichkeiten so eine Galerie mit oben genannten
    Techniken zu realisieren?

    Schau dir mal Gallery an. Das ist ein PHP-Skript, das dynamisch
    Bilder-Galerien erzeugt. Du kannst damit online Alben anlegen und
    dann Bilder hochladen. Thumbnails und Großansichten werden dann
    automatisch erzeugt.

    Weitere Infos findest du auf der Gallery-Homepage:

    http://gallery.sf.net/

    Funktioniert übrigens komplett mit normalen Dateien. Du brauchst also
    keine Datenbank dafür.

    bye, Frank!

    1. Hi Frank,

      hatte zwar bisher keine Gelegenheit es mir genauer anzuschauen aber es
      scheint ganz brauchbar zu sein. Danke!

      Gruß
      Paul