Rainer: Header + Download

Hallo,

ich gebe mit einem Formular an ein Script:

<input type="hidden" name="datei" value="test.avi">

im Script dann

HEADER("Location:$datei");

Wie kann ich verhindern das zBsp. in Windows der Mediaplayer geladen wird. Ich möchte die angegebe Datei in jedem Format und in jedem Fall nur zum Download anbieten.

Gruss

Rainer

  1. Hi,

    Wie kann ich verhindern das zBsp. in Windows der Mediaplayer geladen wird.

    indem Du den Client entsprechend konfigurierst.

    Ich möchte die angegebe Datei in jedem Format und in jedem Fall nur zum Download anbieten.

    Ich glaube, Du hast da noch ein paar grundlegende Missverständnisse. Ein Download ist zunächst einmal _nur_ das Herunterladen einer externen Ressource auf den lokalen Rechner - es sagt _nichts_ darüber aus, was clientseitig dann mit den Daten gemacht wird. Beispielsweise hast Du gerade einen Download meiner Antwort durchgeführt; und ich nehme an, Du hast sie gleich im Browser anzeigen lassen.

    Was Du (vermutlich?) meinst, ist der "speichern unter"-Dialog. Wie der bevorzugt hervorgerufen wird - erzwingen kannst Du im Netz _nichts_ - wurde hier schon oft diskursiert.

    Allerdings wird Dir das nichts bringen, wenn Du es mit einem Location-Header koppelst. Dieser sagt dem Client lediglich, dass er einen weiteren Request starten soll - welcher dann einen _neuen_ Response-Header vom Server bekommt. Jedwede Veränderung in Deinem Script bringt also _nichts_. Es sei denn, Du schickst die Daten direkt zurück, ohne vom Client einen weiteren Roundtrip zu fordern.

    Cheatah

    1. Hallo Cheatah,

      Wie kann ich verhindern das zBsp. in Windows der Mediaplayer geladen wird.

      indem Du den Client entsprechend konfigurierst.

      das dürfte ziemlich schwierig sein ;-)

      Ich glaube, Du hast da noch ein paar grundlegende Missverständnisse.

      Die hab ich eigentlich nicht. Ist mir eigentlich klar. Ich dachte nur das man mit einem HEADER(Location:blabla Application oder so ähnlich die Sache vielleicht regeln könnte bzw. den Client überlisten kann.

      Gruss
      Rainer

      1. Hi,

        indem Du den Client entsprechend konfigurierst.
        das dürfte ziemlich schwierig sein ;-)

        kommt darauf an ;-)

        Ich glaube, Du hast da noch ein paar grundlegende Missverständnisse.
        Die hab ich eigentlich nicht. Ist mir eigentlich klar.

        Dann war Deine Formulierung eher ungünstig... Nun ja, sei's drum. Ein Redirect ist ein Redirect ist ein Redirect, damit wirst Du im zustands- und verbindungslosen Protokoll HTTP beim _zweiten_ (lies: beim vom ersten vollkommen unabhängigen) Request keinen Blumentopf gewinnen können.

        Cheatah

  2. Wie kann ich verhindern das zBsp. in Windows der Mediaplayer geladen wird. Ich möchte die angegebe Datei in jedem Format und in jedem Fall nur zum Download anbieten.

    [http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/3/6611/#m36560]

    1. Wie kann ich verhindern das zBsp. in Windows der Mediaplayer geladen wird. Ich möchte die angegebe Datei in jedem Format und in jedem Fall nur zum Download anbieten.

      [http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/3/6611/#m36560]

      findest das nicht nen bissle peinlich dich linksetzer zu nennen und dann nichtmal links zu stetzen ?

      http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/3/6611/#m36560