kaspar giger: chat mit php und javascript

hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich es am besten anstelle, dass auf meiner seite all 2 sekunden neue daten für ein chat-text-bereich abgerufen werden (aus einer mysql-datenbank) und angezeigt werden. am besten ohne frames und ohne server-seitiges programm, das ständig läuft und die daten "pusht". habe schon mit dem meta-tag versucht und alle 2 sek. die gleiche datei wieder geladen aber ist recht mühsam. hat jemand ne bessere idee?
danke und tschüss

kaspar

  1. Hi,

    kann mir jemand sagen, wie ich es am besten anstelle, dass auf meiner seite all 2 sekunden neue daten für ein chat-text-bereich abgerufen werden (aus einer mysql-datenbank) und angezeigt werden. am besten ohne frames und ohne server-seitiges programm, das ständig läuft und die daten "pusht". habe schon mit dem meta-tag versucht und alle 2 sek. die gleiche datei wieder geladen aber ist recht mühsam. hat jemand ne bessere idee?

    Ja. Verwende das Protokoll, das für Chats vorgesehen ist (IRC) und vergewaltige nicht ein Protokoll, das für diesen Zweck absolut ungeeignet ist (http).
    cu,
    Andreas

    --
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
  2. Hallo Kaspar,

    kann mir jemand sagen, wie ich es am besten anstelle, dass auf meiner seite all 2 sekunden neue daten für ein chat-text-bereich abgerufen werden (aus einer mysql-datenbank) und angezeigt werden. am besten ohne frames und ohne server-seitiges programm, das ständig läuft und die daten "pusht". habe schon mit dem meta-tag versucht und alle 2 sek. die gleiche datei wieder geladen aber ist recht mühsam. hat jemand ne bessere idee?

    Realisiere den Chat nicht per HTTP sondern per IRC oder ähnlichem. Du kannst auch Java-Applets für so einen Zweck verwenden, es gibt da einige im Internet. IRC-Clients gibt es auch zu Hauf. HTTP ist das denkbar ungeeignetste Protokoll für einen Chat - die Auswirkungen bekommst Du ja jetzt schon zu spüren.

    Grüße,

    Christian

    --
    Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr 2003!
    Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.
    Hmm, was könnte ich sonst noch in die Signatur schreiben?