Matze: Linkleiste über JavaScript erstellen

Hi!

Ich bin gerade dabei, eine Website zu erstellen. Ich habe diese in drei Frames unterteilt (top, middle, bottom). Im obrigen Frame befindet sich ein Linkmenü, dessen Quellcode ich als JavaScript aus der HTML-Datei ausgelagert habe. Naja, ich mein, mit target und so läuft alles, nur was ich möchte ist, da die Site einige Unterpunkte mit Unterpunkten mit Unterpunkten... hat, dass da neben den Hauptlinks im top-frame auch noch der Pfad angezeigt wird, den der User eingeschlagen hat, beispielsweise:
home / mitglieder / jahr 1986 / männlich / ...

Meine Idee wäre, dass ich die <a>-tags folgendermaßen schreibe:
<a href=mitglieder.html value=mitglieder>

geht das überhaupt, ein value-attribut in einen <a>-tag zu fassen?!

und wie kann ich frameübergreifend dinge verändern, also, wenn der user im hauptframe einen link anklickt, soll dieser ja schliesslich auch im linkweg stehen...

bitte mal antworten!
Danke im Voraus!
Matze

  1. Hi!

    Huch!

    Meine Idee wäre, dass ich die <a>-tags folgendermaßen schreibe:
    <a href=mitglieder.html value=mitglieder>

    Wenn überhaupt, nach Grundregel 1:
    <a href="mitglieder.html" value="mitglieder">

    Aber der <a>- Tag kennt kein value. Das wird nicht funktionieren...

    geht das überhaupt, ein value-attribut in einen <a>-tag zu fassen?!

    Folglich nicht.

    und wie kann ich frameübergreifend dinge verändern, also, wenn der user im hauptframe einen link anklickt, soll dieser ja schliesslich auch im linkweg stehen...

    Was ist ein "Linkweg"?

    Eine Linkliste via JavaScript erstellen- das wird nicht gehen. Überleg mal: Wo sollte die wohl gespeichert werden?

    Was Du brauchst ist irgendetwas serverseitiges. Perl oder eine andere CGI- Sprache oder PHP oder, oder. Nur muß das dann auch vom Server/Provider unterstützt werden.

    fastix

    1. Hi!
      Huch!

      Meine Idee wäre, dass ich die <a>-tags folgendermaßen schreibe:
      <a href=mitglieder.html value=mitglieder>
      Wenn überhaupt, nach Grundregel 1:
      <a href="mitglieder.html" value="mitglieder">

      Aber der <a>- Tag kennt kein value. Das wird nicht funktionieren...

      geht das überhaupt, ein value-attribut in einen <a>-tag zu fassen?!
      Folglich nicht.

      und wie kann ich frameübergreifend dinge verändern, also, wenn der user im hauptframe einen link anklickt, soll dieser ja schliesslich auch im linkweg stehen...
      Was ist ein "Linkweg"?

      Eine Linkliste via JavaScript erstellen- das wird nicht gehen. Überleg mal: Wo sollte die wohl gespeichert werden?

      Was Du brauchst ist irgendetwas serverseitiges. Perl oder eine andere CGI- Sprache oder PHP oder, oder. Nur muß das dann auch vom Server/Provider unterstützt werden.

      fastix

      Hi, erstmal danke für deine Antwort...

      ähm, der oben angegebene a-tag war in javascript, da gibts doch keine anführungszeichen.
      Naja, also, was ich erreichen will ist, dass in dem "Linkweg" der weg, den der User benutzt in Pfad-Struktur angezeigt wird, beispielsweise wie: home / mitglieder / komische typen / der tolle kerl ..., hier soll dann jeder Punkt ein Link zu der Seite sein, also, wenn ich z.B. auf komische Typen klicke, will ich auf die Site mit einer Liste der komischen typen...wenn du verstehst, was ich meine.
      Also, es müsste sich doch irgendwie auslesen lassen, welchen Link der User angeklickt hat:

      var link =('<a href=komiker.html>komiker</a>');

      <!-- soll jetzt nur das prinzip darstellen ->

      if (link == komiker.html){
      doument.write('<a href=komiker.html>komiker</a>');
      }