Georg: <textarea> maxlength?

hallo leute,

ich habe ein kleines problem mit einem mehrzeiligen eingabebereich (formular), kann mir einer von euch sagen, wie ich die maximallänge eines solchen eingabebereichs begrenzen kann? gibt es da eine möglichkeit? mit maxlength funktioniert es leider nicht...

könnte man eventuell die anzahl der zeilen begrenzen und gleichzeitig auch das scrollen ausschalten?

wäre dankbar für vorschläge... gruss georg.

  1. Hallo!

    ich habe ein kleines problem mit einem mehrzeiligen eingabebereich (formular), kann mir einer von euch sagen, wie ich die maximallänge eines solchen eingabebereichs begrenzen kann? gibt es da eine möglichkeit? mit maxlength funktioniert es leider nicht...

    Folgende Attribute sind für einzeilige Eingabefelder erlaubt: http://selfhtml.teamone.de/html/referenz/attribute.htm#input

    Und diese für mehrzeilige: http://selfhtml.teamone.de/html/referenz/attribute.htm#textarea

    Ich für meine Teil sehe kein Attribut mit dem das möglich wäre.

    Grüße
    Andreas

    1. hallo andreas,

      ich hab da auch schon nachgeschaut, dachte nur, dass jemand doch noch irgendwie ne idee hat... tja, kann man wohl nichts machen.

      trotzdem danke, gruss georg.

      1. Mit Javascript....aber wenn jemand das nicht aktiviert hat, siehst alt aus...

        Gruss
        Raffi

  2. ich habe ein kleines problem mit einem mehrzeiligen eingabebereich (formular), kann mir einer von euch sagen, wie ich die maximallänge eines solchen eingabebereichs begrenzen kann? gibt es da eine möglichkeit? mit maxlength funktioniert es leider nicht...

    Es gibt eine JS-möglichkeit. Also erstmal prüfen, dass die Leute JS eingeschaltet haben, dann bei jedem Keypressed (oder heissts KeyDown) -Event die Anzahl Zeichen zählen (fenster.document.form.textfeld.length()) und eventuell dann die Eingabe verhindern, indem Du die readonly oder enabled - Eigenschaft ein oder ausschaltest...

    Manuel

  3. Moin Moin !

    Teste auf der Server-Seite. Mußt Du ohnehin, weil man den Server sonst sehr schnell zu Schrott machen kann.

    Prüfungen auf der Client-Seite sparen vielleicht bei aktivieren Javascript und gutwilligem User den einen oder anderen Request, aber mehr auch nicht.

    <script type="text/javascript">
    function v(e,m)
    {
      if (e.value.length>m) {
        alert('Schwafel nicht soviel rum. '+m+' Zeichen müssen reichen.');
        return false;
      } else {
        return true;
      }
    }
    </script>
    <form onsubmit="return v(this.bigtext,200);">
    <textarea></textarea>
    <input type="submit">
    </form>

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
    Mein "Lieblings-Forums-Bug": http://cforum.teamone.de/phpbt/bug.php?op=show&bugid=103&pos=2
  4. Danke an alle!!!