Daniel Haussmann: E-Mail mit Tab's formatieren

Hallo,

ich versende über PHP mit dem mail()-Befehl einen mit Tab's formatierten Email-Body als Textmail.

Wenn ich nun die Email z.B. in Outlook öffne sind alles Tab's verschwunden, lasse ich mir allerdings von Outlook den Quelltext anzeigen, dann ist der TExt so formatiert wie ich das gerne hätte.

Liegt das vielleicht am MimeType ??
ich verwende:
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/html

Kann mir jemand nen Tip geben wie ich dies in den Griff bekomme, ohne an OUtlook etwas umzustellen ?? (--> Muss später ja bei jedem angezeigt werden können --> gibt ne Bestätigung bei ner Bestellung).

WICHTIG: Keine HTML-Email

  1. Hallo,

    Du schreibst:

    Content-Type: text/html

    [...] und:

    WICHTIG: Keine HTML-Email

    Fällt Dir etwas auf?
    HTML interpretiert keine Tabs, welche im Wuelltext enthalten sind.

    Sven aus M.a.l.N.

    1. Hallo,

      HTML interpretiert keine Tabs, welche im Wuelltext enthalten sind.

      Oha! ich meinte natürlich Quelltext..

      Sven aus M.a.l.N.

      1. Hallo Sven,

        zuerst mal danke für deine super schnelle Antwort.
        Selbst wenn ich dei E-Mail auf html umstelle löst das das Problen nicht: \t --> der "Tab"-Befehl in PHP wird von HTML ignoriert. Aber da ist er definitiv --> Quelltext der E-Mail.

        HTML interpretiert keine Tabs, welche im Wuelltext enthalten sind.
        Oha! ich meinte natürlich Quelltext..

        PS: Meinst du nun Tabellen, oder Tab-Stops ?? denn die müsste theoretisch auch eine Text-Email erkennen.

        PS: Wenn ich je auf html-emails umsteige, wie binde ich dann den 8bit ASCII-COde für einen Tab (9 --> hr) in diese E-MAil ein ??
        	  ???

        Grüße
        Daniel

        1. Hallo Daniel

          zunächst folgendes: du möchtest _keine_ HTMl-Mails senden richtig?

          Du verwendest aber "Content-Type: text/html" - der E-Mail Client interpretiert deine Nachricht also als HTML - also werden TABs nicht dargestellt.

          Kannst du evtl. etwas mehr von deinem PHP-Source posten - ich nehme an du verwendest ein vorliegendes Beispiel aus einem fertigen Script?

          Sven a.M.l.N.

          P.S : einen PHP-"TAB"-Befehl gibt es nicht "\t" ist ein Seteuerzeichen..

          1. Moin!

            P.S : einen PHP-"TAB"-Befehl gibt es nicht "\t" ist ein Seteuerzeichen..

            Es ist ohnehin dringend zu empfehlen, dass Formatierungen, die ein tabellenartiges Aussehen einer Plaintext-Mail bringen sollen, _nicht_ mit Tabulatoren hergestellt werden, sondern mit einer entsprechenden Anzahl von Leerzeichen. Denn die Rasten für die Tabulatoren sind nicht definiert. Mal springt ein Tab 8 Zeichen, mal nur 4 - ganz nach Einstellung des Mailprogramms.

            Damit die Sache einfacher wird, empfehle ich das Studium der printf()- bzw. sprintf()-Funktion.

            - Sven Rautenberg

            --
            "Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)
          2. Hallo Sven(s), ;-)

            ups, ich verwende schon text/plain, da habe ich wohl ausversehen einen Code-Schnipsel hineinkopiert ;-(
            So ist's halt, wenn man schon seit ca. 10 Stunden alles mögliche ausprobiert...

            Lässt es sich dann mit \t nicht so oder so nicht formatieren ??
            Das mit den Leerzeichen ist nämlich so eine Sache... Viele Großbuchstaben verändern auch schon wieder die Breite...

            Gruß
            Daniel

            1. Hallo Daniel,

              Lässt es sich dann mit \t nicht so oder so nicht formatieren ??

              Doch - aber was Sven meint ist, dass die Breite" eines TABs nicht
              standardisiert ist (manchmal 4, manchmal 8 manchmal X Leerzeichen)

              ... Viele Großbuchstaben verändern auch schon wieder die Breite...

              Das stimmt nur dann, wenn zur Ansicht eine Proportionalschrift (z.B. Times) verwendet wird.

              Gruss

              Sven a.M.a.l.N.

              1. Hallo Sven,

                da mit der Proportionalschrift könnte villeicht klappen, nur wie definiere ich die Schriftart in einer Plaintext Email ??

                Vielen Dank schon mal für deine Antwort

                Gruß
                Daniel