Daniel Haussmann: Schriftwahl in text/plain Emails

Hallo,

wie definiere ich bei einer Textplain E-Mail eine Schriftart, z.B CourierNew ??

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß

Daniel

  1. Moin!

    wie definiere ich bei einer Textplain E-Mail eine Schriftart, z.B CourierNew ??

    Gar nicht. Definiere es im Mailprogramm, das die Mail anzeigt.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)
    1. Grrr...

      und wie kann ich dann einstellen, dass der die im Mailprogramm eingestellte Festbreitenschriftart nimmt ??

      Thx

      Daniel

      1. Hallo,

        und wie kann ich dann einstellen, dass der die im Mailprogramm eingestellte Festbreitenschriftart nimmt ??

        1. Woher willst Du wissen, dass das Mailprogramm die Moeglichkeit der Schriftartwahl ueberhaupt hat?
        2. Ich wage zu bezweifeln, dass das mit text/plain ueberhaupt geht.
        3. Es ist eine Entscheidung des Benutzers, welche Schriftart sie/er am liebsten hat bzw. am besten lesen kann.

        Wenn Du das Ganze fuer einen bestimmten Anwendungsfall brauchst, waere es sinnvoll, dieses Problem zu erlaeutern; vielleicht geht ja was anderes.

        Gruss
        Thomas

        1. Hallo,

          ich schreibe mir gerade einen Online-Shop mit PHP. Am Ende soll der Kunde eine E-Mail mit seinen Bestellten Artikeln erhalten.

          Menge:  Artikel:        Einzelpreis:        Summe:
          ----------------------------------------------------------
          1 x   ArtikelArtikel 1  15,00 EUR           15,00 EUR
          1 x   Artikel 2         14,00 EUR           14,00 EUR
          11 x  Artikel 3          8,00 EUR           88,00 EUR
          -----------------------------------------------------------
                                       Gesamtpreis = 117,00 EUR

          Die Leerzeichen werden Dynamisch eingefügt, so dass jede ZEile auf die gleiche Anzahl von Zeichen kommt.
          Da aber nur bei bestetimmten Schriften (z.B. Courier New) die Zeichenbreite identisch ist, sollte die beim betrachter am Ende aufreguren werden können.
          Outlook Express ställt diese z.B. standardmässig als Festbreitenschrift ein, nur wie kann ich Outlook verständlich machen, dass er diese aufrufen soll ??

          Geht das überhaupt mit reinen text/plain-Mails ??

          Gruß
          Daniel

          1. Hi Daniel,

            du kannst doch mit PHP auch HTML-eMails verschicken. Da kannst du ja dann die Schriftart und Größe wählen, wie es dir beliebt.

            Viele Grüße
            Ben

            --
            Fantasie ist wichtiger als Wissen. - Albert Einstein
            1. Hallo Ben,

              du kannst doch mit PHP auch HTML-eMails verschicken. Da kannst du ja dann die Schriftart und Größe wählen, wie es dir beliebt.

              das ist schon richtig, doch muss ich hier sicherlich niemandem erklären was für Probleme html emails machen können...

              Daher möchte ich zuerst alles andere probieren, bevor ich auf html umsteige ;-)

              Gruß
              Daniel

              1. Hi Daniel,

                eine andere Lösung für dein Problem sehe ich leider nicht. Ich habe mal irgendwo (ich glaube in http://www.selfphp.info) mal gesehen, dass man auch testen kann, ob der User HTML-eMails ansehen kann und wenn nicht wird eben eine Textalternative übermittelt.

                Viele Grüße
                Ben

                --
                Fantasie ist wichtiger als Wissen. - Albert Einstein
                1. Hi Ben,

                  ich glaube ich sehe das nun mittlerweile genauso, doch nun die Frage: Bietet es sich an eMails im Multipart-Format zu senden um die E-Mail auch auf Clienten, welche HTML-Mails nicht akzeptieren, anzeigen zu können ??

                  Gruß
                  Daniel

                  1. Hallo Daniel,

                    Bietet es sich an eMails im Multipart-Format zu senden um die E-Mail auch auf Clienten, welche HTML-Mails nicht akzeptieren, anzeigen zu können ??

                    Auf jeden Fall! Möglich wäre vielleicht auch noch eine Abfrage auf der Bestellseite. In etwa:
                    Auftrags Bestätigung als HTML-Email versenden
                    [ ] ja
                    [x] nein

                    Nebenbei: Ich kenne genügend Leute die HTML-only Emails direkt nach /dev/null schicken (bei mir kassiert HTML nur kräftig Minus Punkte).

                    Grüße,

                    Peter

          2. Moin Moin !

            Hinweis: Um diese Mail besser lesen zu können, empfehlen wir,
            eine nicht-proportionale Schriftart im Mailprogramm einzustellen,
            wie z.B. Courier oder Helvetica.

            Menge:  Artikel:        Einzelpreis:        Summe:
            ----------------------------------------------------------
            1 x   ArtikelArtikel 1  15,00 EUR           15,00 EUR
            1 x   Artikel 2         14,00 EUR           14,00 EUR
            11 x  Artikel 3          8,00 EUR           88,00 EUR
            -----------------------------------------------------------
                                         Gesamtpreis = 117,00 EUR

            Alexander

            --
            Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
            Mein "Lieblings-Forums-Bug": http://cforum.teamone.de/phpbt/bug.php?op=show&bugid=103&pos=2