Dirk Quednau: Perl SSI IIS!?

Hallo,

ist es möglich, den IIS 5.0 dazu zu bewegen, dass Perl-Scripte, die über

<!--#include virtual="dateiname.pl"-->

in eine SHTML-Datei eingebunden sind, zunächst ausgeführt werden, bevor die entsprechende Seite angezeigt wird, so wie es beispielsweise der Fall ist, wenn das entsprechende Perl-Script über

<!--#exec cgi="dateiname.pl"-->

in die SHTML-Datei eingebunden wird. Das funktioniert auch; aus verschiedenen Gründen ist es jedoch wünschenswert, dass die erste Variante verwendet wird.

Im Falle der ersten Alternative wird bestenfalls der (Quell-)Text der pl-Datei eingefügt.

Danke.

Dirk.

  1. Moin,

    ist es möglich, den IIS 5.0 dazu zu bewegen, dass Perl-Scripte, die über

    <!--#include virtual="dateiname.pl"-->

    Sorry das weiß ich auch nicht, aber es gibt eine Alternative...

    in eine SHTML-Datei eingebunden sind, zunächst ausgeführt werden, bevor die entsprechende Seite angezeigt wird, so wie es beispielsweise der Fall ist, wenn das entsprechende Perl-Script über

    <!--#exec cgi="dateiname.pl"-->

    Alternative: Im SSI-CGI die Variable DOCUMENT_URI verwenden um das Script zu steueren ;-)

    Viele Grüße, Rolf

    --

    SELFforum - Das Tor zur Welt!
    1. Wusste ich doch dass ich das irgendwo mal aufgeschrieben hatte....

      http://perlbase.xwolf.de/cgi-bin/perlbase.cgi?dis.10.6

      Rolf

      1. Hallo Rolf,

        danke für Deine Antwort.

        Nur kann ich damit jetzt leider gar nicht soviel anfangen (wahrscheinlich, weil ich mit Perl und SSI zu wenig vertraut bin).

        Also, ich rufe die Datei xyz.pl über "include virtual" auf bzw. binde die betreffende Perl-Datei in eine shtml-Datei ein. Die Perl-Datei gibt einen Wert zurück, und dieser soll dann in der shtml-Datei angezeigt werden. (Statt wird derzeit einfach der Quellcode der Perl-Datei angezeigt; bei Übergabe eines Parameters - xyz.pl?parameter - wird die betreffende Perl-Datei gar nicht erst gefunden.)

        An welcher Stelle kommt da jetzt DOCUMENT_URI ins Spiel?

        Danke.

        Dirk.

        1. hi again,

          also
          <!--#exec cgi="dateiname.pl"-->
          funktioniert wie du schreibst...

          An welcher Stelle kommt da jetzt DOCUMENT_URI ins Spiel?

          die Aktionen welche *dateiname.pl* machen soll, _können_ damit abhängig vom namen der SHTML-Datei gemacht werden (als Alternative zu
          <!--#include virtual="dateiname.pl?parameterXY"-->).

          Ansonsten brauchst du das nicht.

          Viele Grüße, Rolf

          --

          SELFforum - Das Tor zur Welt!