hurz: preisvorstellungen

hallo,

ich soll für ein kleines unternehmen (baufirma) eine webseite basteln, die wohl max 5-7 statische seiten umfasst. ausser einem logo der firma und entsprechenden textinhalten ist nix vorgegeben...dh webdesign + layout, domainbeantragung, hosting, email-adresseneinrichtung bei der firma vor ort wäre der einmalige arbeitsumfang.

ich mach das ganze auf privater ebene und wollte fragen, welcher pauschalpreis dafür aus euren erfahrungen heraus angebracht wäre, obwohl ihr natürlich meine fähigkeiten jetzt nicht kennt, bzw welche erfahrungen ihr bei kunden gemacht habt, die ähnlich kleine internetpräsenzen realisiert haben wollten, und wie deren preisvorstellungen jeweils ca. waren?

grüsse
hurz

  1. .. das problem ist: ich lebe vom erstellen der seiten. wenn ich dir jetzt meinen stundensatz sage, damit du noch ein paar eur runtergehst und mir nicht nur den auftrag per schwarzarbeit abnimmst sondern auch noch den preis samt qualität unserer ehrlichen arbeit drückst, dann wäre ich doch wohl sehr dämlich, meinst nicht?

    hein

    1. hallo,

      .. das problem ist: ich lebe vom erstellen der seiten. wenn ich dir jetzt meinen stundensatz sage, damit du noch ein paar eur runtergehst

      ich würde der firma lieber einen pauschalpreis vorschlagen, da eine stundenabrechnung schlechter nachzuvollziehen wäre, denke ich.

      »»und mir nicht nur den auftrag per schwarzarbeit abnimmst sondern auch noch den preis samt qualität unserer ehrlichen arbeit drückst, dann wäre ich doch wohl sehr dämlich, meinst nicht?

      ja kann ich verstehen und vermutlich biete ich das auch billiger an, als du es tätest, aber wer sagt dir, dass ich auch weniger qualität liefere, nur weil ich nicht von der arbeit lebe?

      grüsse
      hurz

    2. Hallo,

      .. das problem ist: ich lebe vom erstellen der seiten.

      Dadurch ergeben sich für Deine Kalkulation natürlich andere Preise.

      damit du noch ein paar eur runtergehst und mir nicht nur den
      auftrag (...) abnimmst

      ach, hast Du Dich um den gleichen Kunden beworben und stehst noch im Kontakt???

      per schwarzarbeit

      ...wie kommst Du dadrauf, das er das per schwarzarbeit macht? Eine etwas unverschämte bis rufschädigende Unterstellung, oder? Es geht ja hier um einen konkreten Fragesteller, also eine reale Person und nicht die anonyme Masse die Deine schlechte Erfahrung und Deine Vorurteile erzeugt hat........

      sondern auch noch den preis samt qualität unserer ehrlichen arbeit
      drückst,

      Warum soll er schlechtere Qualität anbieten, nur weil er es nebenberuflich macht? Und warum ist seine Arbeit per welcher Definition unehrlich?

      dann wäre ich doch wohl sehr dämlich, meinst nicht?

      ...meine ich ehrlich gesagt zur Zeit "so schon"....

      Chräcker, dessen Preise zum teil sicherlich auch unter Deinen liegen und der sich das auch leisten kann, weil er auf das Geld nicht angewiesen ist....

      1. ach, hast Du Dich um den gleichen Kunden beworben und stehst noch im Kontakt???

        nein natürlich nicht. ich meine, das er eine aufgabe abarbeitet, von denen andere leben. das ist beim handwerker genauso - wenn jemand privat ein haus aufbaut, nimmt er sozusagen dem maurer usw. die arbeit ab .. wirtschaftlich gesehen wäre der idealfall besser. aber grau ist alle theorie ..

        per schwarzarbeit

        ...wie kommst Du dadrauf, das er das per schwarzarbeit macht? [..] Vorurteile erzeugt hat........

        ich freue mich, wenn er einer der aus dem promille-bereich ist, die das tun. aber wenn ich das wort "privat" höre, gehe ich von freizeit aus. ich mache meinen nebenjob auch nicht privat ..

        sondern auch noch den preis samt qualität unserer ehrlichen arbeit
        drückst,

        Warum soll er schlechtere Qualität anbieten, nur weil er es nebenberuflich macht? Und warum ist seine Arbeit per welcher Definition unehrlich?

        zweierlei: 1. ich weiss nicht, ob er gute arbeit leistet - das ist richtig. dennoch kenne ich aus berufs-erfahrung heraus nur arbeiten, die schlechter in der umsetzung sind. das liegt schon allein daran, wenn eine firma eine privat-person beauftragt. d.h. im regelfall, dass nur "eine homepage her muss" - egal, wie die aussieht und was der service drumherum ist.

        2. erarbeitet er dennoch gute seiten, drückt er durch seinen privaten "spezialtarif" den allgemeinen marktpreis - denn vor allem andere firmen erwarten dann von einer richtigen agenturen die umsetzung einer sehr guten, gleichwertigen, seite zu den studenten-preisen .. was nunmal nicht machbar ist.

        dann wäre ich doch wohl sehr dämlich, meinst nicht?

        ...meine ich ehrlich gesagt zur Zeit "so schon"....

        also ich finds noch immer gerechtfertigt.

        Chräcker, dessen Preise zum teil sicherlich auch unter Deinen liegen und der sich das auch leisten kann, weil er auf das Geld nicht angewiesen ist....

        sicher.

        gruß hein

        1. Hallo,

          aber wenn ich das wort "privat" höre, gehe ich von freizeit aus.
          ich mache meinen nebenjob auch nicht privat ..

          gut, hier stolpern wir "drei" über unterschiedliche Wortdefinitionen. Der Ausgangsposter hat ja bereits präzisiert, das er einen studentischen Nebenjob meint. (Sicherlich zur finanzierung nicht unwichtig, wenn nicht so viele profesionelle Firmen ihm mit ihrer Macht den Studentennebenjob-Markt so kaput machen würde ;-)))))

          Mein "Haubt-Job" ist ein anderer als Seitenkleben. Also nehme ich auch meine freie Zeit (Freizeit), und arbeite dann in dieser Branche. Aber Du hast recht, dadurech wandel ich meine Freizeit in Nebenberufserwerbszeit.... (Das meine ich jetzt alles nicht ironisch, ich sehe die Sprachstolperstelle ja ;-))

          Wenn also jemand Freizeit sagt, dann müssen wir scheinbar doch noch mal nachhaken, denn von "uns drei" arbeitet in der Tat niemand in seiner Freizeit.... Aber zwei nebenberuflich und einer zumindest für Geld, das er zum nackten Lebensunterhalt nicht braucht....

          Was aber alles nichts über die Legimitation aussagt, ob man diese Arbeit dritten anbieten darf, auch wenn man nicht die Preise verlangen muß, die andere verlangen müssen!

          dennoch kenne ich aus berufs-erfahrung heraus nur arbeiten, die
          schlechter in der umsetzung sind.

          Tja, und ich kenne (eitel jetzt) eine Menge Menge Menge Menge Arbeiten profesioneller Firmen, die um einiges schlechter sind als meine. (Ich kenne auch bessere, so eitel bin ich ja nicht. Naja, ein paar ;-))

          Ich sehe einen anderen Unterschied zwischen meine preiswerten (nicht billige) Arbeit und "Eure" Profiarbeit. Aufgrund mangelnder "Man-Power" kann ich bestimmte Dinge nicht anbieten. Es fehlt mir die Zeit, die "Dynamik eines Teams", in vielen Bereichen eben auch die Zeit mir zusätzliches Wissen anzueignen. Da bieten Vollzeitfirmen mehr. Wenn Vollzeitfirmen das auch nicht anbieten können, weil sie im Prinzip auch nur aus einem menschen bestehen, der nur halt noch viel mehr Kosten verursacht, dann, und da stimmt, gefährde ich seine Auftragslage. Aber genau das ist der Grund, warum ich mich als Alleinkämpfer in dieser Branche nicht selbstständig machen würde. Ich kann doch auch nicht in Deutschland einen Bauernhof neu aufmachen und mich dann über die Kürzung der Subventionen ärgern und über die schlechte Marktlage. Die Aufgabe ist es, nicht über die vielen Heimarbeiter wie mich zu meckern und einseitige Solidarität zu fordern, sondern die Stärken eines Unternehmens (gegenüber mich einsamen Streiter) heraus zu arbeiten und in diese Richtung zu gehen. Oder einen anderen Job zu machen. (Ich weiß, das das jetzt sehr hart ist, weil wir hier über Einzelschiksale reden und das eben schnell persönlich wird....)

          Zusammenfassend. Es ist die Aufgabe (und sollte auch nicht so schwer sein) einer Webseitenerstellungsfirma, die mehrmöglichkeiten heraus zu arbeiten und diese zu verkaufen. Ich wiederum mache das in meinem Job ja auch, und als Allein-Nebenberufskämpfer habe ich auch Vorteile, die über den Preis hinaus gehen.... Bietest Du wirklich nur das an, was ich auch nur anbiete, dann hast Du darum einen überdimensionierten Kostenaparat gebaut. (Jetzt sehr vereinfacht, zumal ich Deinen Werdegang ja nicht kenne....)

          Chräcker

          1. Hallo.

            gut, hier stolpern wir "drei" über unterschiedliche Wortdefinitionen. Der Ausgangsposter hat ja bereits präzisiert, das er einen studentischen Nebenjob meint. (Sicherlich zur finanzierung nicht unwichtig, wenn nicht so viele profesionelle Firmen ihm mit ihrer Macht den Studentennebenjob-Markt so kaput machen würde ;-)))))

            Kennst du http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,267214,00.html?
            MfG, at

  2. Hallo,
    Schwarzarbeit ist gar nicht gut *kopfschütteln*

    Damit verdirbst du den Leuten, die davon Leben, das Geschäft.

    Ein Beispiel:
    Du bist Imker und verkaufst im Laden deinen eigenen Honig.

    Dann hast du einen Nachbar, der just 4 fun (als Hobby) Imker ist, und verkauft seinen Honig billiger als deinen, weil er keinen Laden hat, und neben bei noch arbeitet.

    Fast jeder Kunde würde zu deinem Nachbar gehen.
    Wie würdest du das finden?

    Außerdem kommst auf Design an.
    Wenn du die mit Frontpage machst, dann kannst du die vergessen, aber wenn die richtig professionell ist ...
    MFG
    Andavos

    --
    http://www.rpgcommunity.de/clanwissen/index.php Webdesign, PHP, Clan-Aufbau und mehr
    1. hallo,

      Schwarzarbeit ist gar nicht gut *kopfschütteln*

      ja das stimmt.

      Ein Beispiel:
      Du bist Imker und verkaufst im Laden deinen eigenen Honig.
      Dann hast du einen Nachbar, der just 4 fun (als Hobby) Imker ist, und verkauft seinen Honig billiger als deinen, weil er keinen Laden hat, und neben bei noch arbeitet.

      Fast jeder Kunde würde zu deinem Nachbar gehen.
      Wie würdest du das finden?

      wenn der honig gut ist und er den leuten besser schmeckt als meiner, dann fänd ich das wohl schade, aber müsste es akzeptieren und entweder versuchen besseren honig herzustellen (vielleicht andere bienen oder so!?) oder mich dem preisniveau des nachbarn angleichen.

      Außerdem kommst auf Design an.
      Wenn du die mit Frontpage machst, dann kannst du die vergessen, aber wenn die richtig professionell ist ...

      ja nee das hatte ich auch nicht vor mit dem frontpage. zu dem design kann ich jetzt natürlich noch nichts sagen, da es ja um einen kostenvoranschlag für die firma geht.

    2. Hallo,

      Schwarzarbeit ist gar nicht gut *kopfschütteln*

      also ich habe es jetzt noch mal durchgelesen: wo steht, das er es schwarz macht? Es steht ihm doch frei, seine Einnahmen bei der nächsten Einkommensteuer mit anzugeben.... "privat" bedeutet doch nicht "schwarz"....

      auch *kopfschüttel*.... und wieso darf man nun sein "Können" nicht mehr vermieten, verkaufen etc, nur weil andere (auch) davon leben? Muß ich also immer schauen, ob jemand anderes auf den Auftrag vielleicht noch mehr angewiesen ist? Wenn Du Dich mit Deiner Firma für einen Auftrag bewirbst und in Konkurenz stehst, schaust Du dann auch, ob die andere Firma vielleicht einen Mitarbeiter mehr zu finanzieren hat, ob da vielleicht mehr Kinder dran hängen oder deren Miete unverschuldet höher ist und verzichtest dann?

      Chräcker

      1. hallo,

        Schwarzarbeit ist gar nicht gut *kopfschütteln*

        also ich habe es jetzt noch mal durchgelesen: wo steht, das er es schwarz macht? Es steht ihm doch frei, seine Einnahmen bei der nächsten Einkommensteuer mit anzugeben.... "privat" bedeutet doch nicht "schwarz"....

        also um das vielleicht mal aufzuklären ... ich mache das als studentischen nebenjob für einen freund von mir, welcher auch vom erstellen von webseiten lebt, für diese geschichte aber momentan null zeit hat und mich darum bat das zu machen, allerdings sollte ich den kontakt + das ganze preisliche mit dem kunden selbst regeln. die preise von meinem freund kenn ich nun bereits, aber ich würde da halt vorher gerne noch mehr meinungen/erfahrungen hören.

        dankeee
        hurz

        1. Hallo,

          leider kann ich Dir selber nicht helfen, da ich meine Preise nach der Lust kalkuliere, die ich mir vom Auftrag erhoffe ;-) je weniger Lust, desto teurer wirds.... (hier hätte ich eine um die 1.000,-- Lust.... aber diese Kalkulation ist wirklich kaum Profihaft ,-))

          Chräcker

          1. Hallo Chräcker,

            (hier hätte ich eine um die 1.000,-- Lust.... aber diese Kalkulation ist wirklich kaum Profihaft ,-))

            ich finde sie irgendwie sehr viel professioneller als die übliche Stundensatz-Kalkulation. Werde ich mir bei Gelegenheit vielleicht mal ein wenig bei dir abgucken :-)

            Eine 1000-EUR-Lust käme mir bei diesem Auftrag übrigens auch ganz gut in den Sinn, falls die Firma genügend Freiraum bei der Gestaltung und den Inhalten lässt.

            Gruß,
            _Dirk

    3. Hallo,

      Außerdem kommst auf Design an.
      Wenn du die mit Frontpage machst, dann kannst du die vergessen, aber wenn die richtig professionell ist ...

      Was hat Design mit Frontpage, und umgekehrt, was hat Frontpage mit Design zu tun?
      Würdest du meine Seite auch alle als unprofessionell bezeichnen?
      Da steht überall Frontpage im Header... ;-)

      Gruß

      Kurt

      --
      "Mut ist eine Tugend, doch Angst beweist Vernunft, Bewusstsein und Phantasie. Die Kunst ist es abzuwägen."
      http://faq.united-web.at
      http://elektro-dunzinger.at
      http://shop.elektro-dunzinger.at
      1. Moin!

        Was hat Design mit Frontpage, und umgekehrt, was hat Frontpage mit Design zu tun?

        Das kommt drauf an: Mit dem Layout hat es nichts zu tun. Seltsam finde ich allerdings, daß es mir immer wieder gelingt frontpagegenerierte Seiten sehr treffsicher zu erkennen ohne den Quelltext zu sehen.

        Ich nehme mir den Begriff "Design" jetzt mal vor. Beim Stuff für's Web gibts kein Material, was sonst das Zeugs ist, aus dem die Sachen sind. Dein HTML wird zwar vom Validator weitgehend mit der Plakette versehen (vorbildlich!) nutzt aber die Grenzen des "Transitional" so sehr weit aus, daß es eigentlich gar kein HTML4.01 ist, wie im Heder angegeben. Das ist so, als würde man einen Gegenstand aus einem Material herstellen, von dem man weiss: es hält nur begrenzte Zeit. Aber im Augenblick des Verkaufs hält es halt.

        Frage: Ist das gutes Design? Ist das professionell?

        Ich schreibe dies durchaus in dem Bewustsein selbst nicht perfekt zu sein oder perfekte Seiten zu erzeugen. Ich will Dir aber Deinem eigenen Beispiel die Mängel von Frontpage nennen. Und ich bin mir sicher, Du hast Dir viel Mühe gegeben diese auszugleichen.

        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

        fastix®

        --
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
        1. Hallo fastix®,

          Was hat Design mit Frontpage, und umgekehrt, was hat Frontpage mit Design zu tun?
          Das kommt drauf an: Mit dem Layout hat es nichts zu tun. Seltsam finde ich allerdings, daß es mir immer wieder gelingt frontpagegenerierte Seiten sehr treffsicher zu erkennen ohne den Quelltext zu sehen.

          Das kann ich sehr gut nachvollziehen, da die von Frontpage angebotenen "Designs" eben typisch für das Programm sind. Die werden i.d.R. aber sowieso nur von Anfängern genutzt.

          Ich nehme mir den Begriff "Design" jetzt mal vor. Beim Stuff für's Web gibts kein Material, was sonst das Zeugs ist, aus dem die Sachen sind. Dein HTML wird zwar vom Validator weitgehend mit der Plakette versehen (vorbildlich!) nutzt aber die Grenzen des "Transitional" so sehr weit aus, daß es eigentlich gar kein HTML4.01 ist, wie im Heder angegeben. Das ist so, als würde man einen Gegenstand aus einem Material herstellen, von dem man weiss: es hält nur begrenzte Zeit. Aber im Augenblick des Verkaufs hält es halt.

          Auch hier gebe ich dir recht, allerdings sind die Seiten schon sehr alt. Als ich die geschrieben habe,
          a) ist Netscape 4.x für mich noch ein Thema gewesen,
          b) habe ich gerade erst begonnen, mich mit CSS zu beschäftigen,
          c) würde ich die Seiten heute strict schreiben, oder zumindest versuchen, HTML und CSS entsprechend ihrem Auftrag grundlegend zu trennen, wofür mir damals einfach die Kenntnisse gefehlt haben.

          Frage: Ist das gutes Design? Ist das professionell?

          Im Sinne des Wortes würde ich es zumindest als ansprechend bezeichnen, wenn auch nicht unbedingt als Highlight. Grundsätzlich ist das aber Geschmackssache.

          Ich schreibe dies durchaus in dem Bewustsein selbst nicht perfekt zu sein oder perfekte Seiten zu erzeugen. Ich will Dir aber Deinem eigenen Beispiel die Mängel von Frontpage nennen. Und ich bin mir sicher, Du hast Dir viel Mühe gegeben diese auszugleichen.

          Die "Mängel" von Frontpage sind i.d.R. eher die Mängel des Anwenders. Meist schreibt so ein Programm nur das, was ihm der Anwender sagt, vorausgesetzt, es ist sauber konfiguriert.
          Ich arbeitete damals schon viel im Quelltext und tue das heute noch viiel stärker, benutze aber weiterhin Frontpage als Unterstützung, um die grundlegenden Seitenstrukturen festzulegen.

          Gruß

          Kurt

          --
          "Mut ist eine Tugend, doch Angst beweist Vernunft, Bewusstsein und Phantasie. Die Kunst ist es abzuwägen."
          http://faq.united-web.at
          http://elektro-dunzinger.at
          http://shop.elektro-dunzinger.at
        2. Hallo.

          Beim Stuff für's Web gibts kein Material, was sonst das Zeugs ist, aus dem die Sachen sind.

          Damit wären alle Klarheiten beseitigt ;-)
          MfG, at

    4. Hallo Andavos,

      Schwarzarbeit ist gar nicht gut *kopfschütteln*

      Stimmt.

      Ein Beispiel:

      ... fuer die Auswirkungen von Schwarzarbeit ? IMO sicher nicht.

      Du bist Imker und verkaufst im Laden deinen eigenen Honig.

      Dann hast du einen Nachbar, der just 4 fun (als Hobby) Imker ist, und verkauft seinen Honig billiger als deinen, weil er keinen Laden hat, und neben bei noch arbeitet.

      Fast jeder Kunde würde zu deinem Nachbar gehen.
      Wie würdest du das finden?

      Absolut korrekt.

      Weil der Hobby-Imker eine deutlich geringere Menge an qualitativen Honig produzieren kann, als der Vollzeit-Imker.

      Er weckt IMHO sogar eher noch zusaetzliche Nachfrage, die dann vom Vollzeit-Imker befriedigt werden kann.

      Meine Anregung: Der Vollzeit-Imker sollte einen guten Kontakt mit dem ambitionierten Hobby-Imker pflegen.

      Außerdem kommst auf Design an.

      Aussserdem kommt es darauf an, dass die vom Kunden gewuenschte Funktionalitaet erreicht wird.

      Wenn du die mit Frontpage machst, dann kannst du die vergessen, aber wenn die richtig professionell ist ...

      Wenn als Werkzeug "Frontpage" benutzt wird, kann es bei professioneller Benutzung desselben durchaus das gewuenschte Produkt ergeben.

      gruesse
      rainer groth

      --
      ss:| zu:} ls:& fo:) de:] va:| ch:] n4:° rl:? br:$ js:| ie:| fl:( mo:?
      (--> einer der letzten bauhaeusler <--)
  3. Hallo,

    ich soll für ein kleines unternehmen (baufirma) eine webseite basteln, die wohl max 5-7 statische seiten umfasst.

    dafür würde ich 2-3 Arbeitstage (= 16-24 Stunden) ansetzen.

    ausser einem logo der firma und entsprechenden textinhalten ist nix vorgegeben...dh webdesign + layout, domainbeantragung, hosting, email-adresseneinrichtung bei der firma vor ort wäre der einmalige arbeitsumfang.

    nochmal einen halben Arbeitstag, also + 4 Stunden.

    und wie deren preisvorstellungen jeweils ca. waren?

    deren Preisvorstellungen spielen nur dann eine Rolle, wenn sie nicht mit DEINEN übereintreffen wollen. Professionelle Freiberufler würden ansonsten etwa zwischen 60-80 EUR pro Stunde verlangen, falls dir dieser Ansatz weiterhilft...

    Gruß,
    _Dirk