Andy: 1 Webseite mit zwei verschiedene CSS verlinkungen

Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir noch mal weiterhelfen!

Ich möchte eine Webseite mit Hilfe von CSS verändern.

Das ist ja noch absolut kein Problem.

Die Webseite soll aber einmal so und einaml so mit Hilfe von CSS geändert werden.

Das heist ich habe eine Webseite und zwei verschiedene CSS Verzeichnisse.

Wie kann ich es machen das einmal  das eine oder das andere CSS Verzeichniss angesprochen wird?

Sobald ein Link berührt wird müste er Framübergreifend anordnen "so ab jetzt alle das CSS Verzeichniss nutzen".

  1. Hallo!

    Am elegantesten machst du das mit PHP. Du übergibst eine Variable per Link, die dann die entsprechende Seite mit dem CSS-Aufruf generiert.

    Du kannst das auch mit JavaScript lösen, indem du den CSS-Aufruf per document.write() erstellst.

  2. Hallo,

    Sobald ein Link berührt wird müste er Framübergreifend anordnen "so ab jetzt alle das CSS Verzeichniss nutzen".

    Das ist ein klassischer Fall fuer ein Cookie. (Solange das Microsoft-Patent (siehe
    <archiv/2003/10/60697/>) noch nicht juristische Konsequenzen fuer
    deutsche Webseitenbastler hat...)
    Oder meinetwegen fuer Sessions (wobei auch die Session-ID normalerweise
    in Cookies gespeichert wird, aber wenn dies nicht moeglich ist, automatisch
    als Parameter an alle URLs in relativen Links angehaengt wird. Bei ueblicher
    PHP-Konfiguration zumindest.)

    Prinzip:
    Du schreibst den Wert/Code des bevorzugten Styles in ein Cookie (z.B. mit PHP).
    Aus dem Cookie bzw. aus der Session holst Du dann den Wert wieder
    und schreibst ihn z.B. in die Variable $layout. Daran unterscheidest Du dann:
    if ($layout=="2")
      { $verz="verz2"; $stilname="Stil 2";}
    else
      { $verz="verz1"; $stilname="Stil 1"; }
    print("<link href='$verz/style.css' title='$stilname' type='text/css' media='screen,projection' rel='stylesheet'>\n");
    print("<link href='$verz/style.css' title='$stilname' type='text/css' media='screen,projection' rel='alternate stylesheet'>\n");

    Die letzte Angabe (Alternatives Stylesheet) erlaubt Mozilla-Benutzern,
    ueber das Menue des Browsers das zweite Layout auszuprobieren,
    ohne dass sie deshalb die Seite neu vom Server holen muessen.
    (Wirkt allerdings nur fuer die aktuelle Seite).

    Weitere Infos findest Du mit dem Stichwort "Style Switcher":
    http://www.google.com/search?q=php+style+switcher

    Uebrigens - wenn Du schon PHP zur Verfuegung hast, warum verwendest
    Du dann immer noch Frames? Nimm doch Includes!

    Und noch uebrigenser: Verzeichnis hat in der Einzahl nur 1 "s". SCNR.

    Gruesse,

    Thomas

  3. hi,

    Sobald ein Link berührt wird müste er Framübergreifend anordnen "so ab jetzt alle das CSS Verzeichniss nutzen".

    das erfordert ein neu laden jeder einzelnen frame-seite, damit auch jede mitbekommen kann, dass ab jetzt eine andere css-datei zur formatierung herangezogen werden soll ...

    wenn du schon mit php arbeitest, ist mir unverständlich, warum du immer noch frames einsetzt, die weitaus mehr probleme verursachen als dass sie welche lösen könnten.

    gruss,
    wahsaga