Caliga: XHTML 1.1 und target-Attribut

Hallöchen!

Wie ich leider feststellen mußte, darf man in XHTML (offiziell) in links kein target-Attribut verwenden.
Gibt es (außer javascript) noch einen anderen weg, den link in einem neuen Fenster öffnen zu lassen?

mfg
Caliga

  1. Hallo Caliga,

    Wie ich leider feststellen mußte, darf man in XHTML (offiziell) in links kein target-Attribut verwenden.

    Bei XHTML 1.1 und XHTML 1.0 Strict stimmt dies, bei XHTML 1.0 Transitional nicht, dort gibt es das immer noch.

    Frage: Warum willst Du unbedingt XHTML 1.1 nehmen?

    Gibt es (außer javascript) noch einen anderen weg, den link in einem neuen Fenster öffnen zu lassen?

    Bei XHTML 1.1 / XHTML 1.0 Strict: Nein.

    Bei XHTML 1.0 Transitional: Nimm das target-Attribut.

    Viele Grüße,
    Christian

    --
    Losung und Lehrtext für Freitag, 24. Oktober 2003:
    Der Herr lebt! Gelobt sei mein Fels! (Psalm 18,47)
    Zu Christus kommt als zu dem lebendigen Stein, der von den Menschen verworfen ist, aber bei Gott auserwählt und kostbar. (1.Petrus 2,4)
    (http://www.losungen.de/heute.php3, i.V. Götz)
    1. Frage: Warum willst Du unbedingt XHTML 1.1 nehmen?

      öhm... naja weil's schick ist *g*
      Und das ist jetzt eben immerhin der allerletzte Fehler den der Validator meldet. Das kann ich doch ned auf mir sitzen lassen ;)

      Naja, dann mach ichs halt mit JavaScript und wer das ned hat, bei dem geht's im gleichen Fenster auf.
      Is auch kein Beinbruch.

      Also so:
      <a href="http://www.advograf.de" onclick='javascript:advograf=window.open("http://www.advograf.de","AdvoGraf"); advograf.focus(); return false;'>

      1. Hallo,

        Also so:
        <a href="http://www.advograf.de"

        Meine Güte! Ihr lebt noch? Immerhin ist seit mehr als einem Jahr (12.09.2002] kaum was lost auf der HP (Ok, das Forum hat am 23.8.2003 den letzten Beitrag)

        Grüße
        Thomas

        1. Naja...
          Nur weil ich nen Link drauf setze, heisst das ja ned, das ich dort noch sonderlich aktiv bin ;)

  2. Hi,

    Wie ich leider feststellen mußte, darf man in XHTML (offiziell) in links kein target-Attribut verwenden.

    Zur Korrektheit dieser Aussage hat Christian ja schon was gesagt.
    Ergänzend noch: bei XHTML 1.1 kannst Du auch Deine eigene Modul-Auswahl selbst zusammenstellen, so wie Du das brauchst.
    In der "normalen" Modul-Auswahl ist das target-Attribut nicht enthalten.

    Gibt es (außer javascript) noch einen anderen weg, den link in einem neuen Fenster öffnen zu lassen?

    Ja, klar. Eigentlich jeder fensterfähige Browser, der mir bekannt ist, erlaubt es, eine verlinkte Ressource in einem neuen Fenster (oder in einem neuen Tab) zu öffnen - sofern der User das will. Der User hat also noch einen anderen Weg. Und das reicht doch auch. Warum dem User neue Fenster aufzwingen? Wenn er sie will, kann er sie jederzeit selbst erzeugen.

    cu,
    Andreas

    --
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
    http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/
    1. Zur Korrektheit dieser Aussage hat Christian ja schon was gesagt.

      hab ja auch XHTML 1.1 in die Überschrift geschrieben...

      Ergänzend noch: bei XHTML 1.1 kannst Du auch Deine eigene Modul-Auswahl selbst zusammenstellen, so wie Du das brauchst.
      In der "normalen" Modul-Auswahl ist das target-Attribut nicht enthalten.

      äh? also...
      ich denke mal, du meinst NICHT, dass ich ne eigene DTD schreiben soll. (dann wärs AFAIK nimmer XHTML 1.1 )
      also... wie legt man so ne modul auswahl fest? link? hab ich glaub noch nie gehört.

      Gibt es (außer javascript) noch einen anderen weg, den link in einem neuen Fenster öffnen zu lassen?

      Ja, klar. Eigentlich jeder fensterfähige Browser, der mir bekannt ist, erlaubt es, eine verlinkte Ressource in einem neuen Fenster (oder in einem neuen Tab) zu öffnen - sofern der User das will. Der User hat also noch einen anderen Weg. Und das reicht doch auch. Warum dem User neue Fenster aufzwingen?

      Naja, da gibt es nervigeres. z.B. Rechtsklicksperren *g*
      Ich finde neue Fenster für externe Links durchaus angebracht.
      Und wer eine neue-Fenster Phobie hat öffnet sowieso alles per Mittelklick in nem neuen Tab. :)

      1. Hi,

        ich denke mal, du meinst NICHT, dass ich ne eigene DTD schreiben soll. (dann wärs AFAIK nimmer XHTML 1.1 )
        also... wie legt man so ne modul auswahl fest? link? hab ich glaub noch nie gehört.

        Doch, genau das meine ich.

        Siehe z.B. http://www.w3.org/MarkUp/#xhtml11, dort heißt es:
        This means that many facilities available in other XHTML Family document types (e.g., XHTML Frames) are not available in this document type. These other facilities are available through modules defined in Modularization of XHTML, and document authors are free to define document types based upon XHTML 1.1 that use these facilities (see Modularization of XHTML for information on creating new document types).

        Ich finde neue Fenster für externe Links durchaus angebracht.

        Ich nicht.

        Wenn der User die Seite verlassen will (einem externen Link folgen), dann will er Deine Seite nicht mehr.
        Wenn er doch Deine Seite offen lassen will, öffnet er sowieso die neue Seite im neuen Fenster/Tab.

        cu,
        Andreas

        --
        Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
        http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/
        1. Hallo,

          ich verwende auch das target attribut, denn es gibt sicher noch genügend user, die dazu -

          Wenn er doch Deine Seite offen lassen will, öffnet er sowieso die neue Seite im neuen Fenster/Tab.

          • nicht im Stande sind. Zudem gibt es Seiten (so ist es mir zumindest schon ein paar mal ergangen) bei denen history-back "manipuliert" ist (ignoriert wird).

          mfg NAG

          --
          signatur
          1. Hallo nag,

            ich verwende auch das target attribut, denn es gibt sicher noch genügend user, die dazu -

            Wenn er doch Deine Seite offen lassen will, öffnet er sowieso die neue Seite im neuen Fenster/Tab.

            • nicht im Stande sind.

            Na und? Ist das deswegen ein Grund, dem Benutzer etwas vorzuschreiben? Nur, weil er nicht weiß, wie etwas geht, von dem Du nichtmal weißt, ob er das überhaupt will?

            Zudem gibt es Seiten (so ist es mir zumindest schon ein paar mal ergangen) bei denen history-back "manipuliert" ist (ignoriert wird).

            Das verstehe ich nicht. Wenn jemand Deine Seite verlässt, indem er den Link eben *nicht* in einem neuen Fenster öffnet, dann will er warscheinlich auch nicht zurück. Inwiefern sollte da eine Manipulation von 'Zurück' problematisch sein?

            Viele Grüße,
            Christian

            --
            Losung und Lehrtext für Freitag, 24. Oktober 2003:
            Der Herr lebt! Gelobt sei mein Fels! (Psalm 18,47)
            Zu Christus kommt als zu dem lebendigen Stein, der von den Menschen verworfen ist, aber bei Gott auserwählt und kostbar. (1.Petrus 2,4)
            (http://www.losungen.de/heute.php3, i.V. Götz)