Stefan Luger: Icon file erstellen

Hallo,
leider habe ich im Internet nichts gefunden, da ich auch den genauen Fachausdruck nicht weiss.

In Windows gibt es immer wieder Dateien (.dll, .exe) die Bilder enthalten (eben Icons). Nunmoechte ich mir fuer meinen Desktop und meine Laufwerke eigene Icons erstellen und in eine solche Datei speichern. HAt jemand eine Ahnung / Anleitung, wie ich das machen kann?

Vielen Dank
Stefan

  1. Hi
    Probiers mal mit Iconworkshop
    findest du im netz ist ein sehr professionelles tool

    ciao
    McFly

  2. hi,

    leider habe ich im Internet nichts gefunden, da ich auch den genauen Fachausdruck nicht weiss.

    In Windows gibt es immer wieder Dateien (.dll, .exe) die Bilder enthalten (eben Icons). Nunmoechte ich mir fuer meinen Desktop und meine Laufwerke eigene Icons erstellen und in eine solche Datei speichern. HAt jemand eine Ahnung / Anleitung, wie ich das machen kann?

    Guck mal nach dem Progrämmchen irfan - damit kannst Du icons erstellen (Irfan ist auf vielen Heft CDs PC-Welt... und auch in jeder Suchmaschine zu finden, kost nix - wie alle guten Programme).

    Viele Grüße, Rolf

    --
    SELFforum - Das Tor zur Welt!
    Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
    Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?
  3. Hallo,
    mit irfanview http://www.irfanview.com/ kannst du Icons (die bekommen dann die Endung .ico) erstellen.

    Grüße,

    Jochen

  4. Danke,
    so hat es geklappt und es ist auch einfacher als ich dachte.
    Stefan