Felix: zufällige HTML Seite laden?

hallo zuammen,
ich wollte mal fragen, ob es irgendwie möglich ist aus einem gegebenen stammverzeichnis eine zufällige html seite laden zu lassen. ich möchte eine art quiz erstellen, bei dem man in abhängigkeit von einem bild auf einen entsprechenden button klicken muss, um eine neue frage zu bekommen. oder hat jemand hierzu eine bessere idee? das ganze sollte auch auf einem lokalen rechner laufen.
über hinweise und tipps würde ich mich freuen.

mfg
Felix

  1. Hi,

    ich wollte mal fragen, ob es irgendwie möglich ist aus einem gegebenen stammverzeichnis eine zufällige html seite laden zu lassen.

    ja, mit einem serverseitigen Mechanismus Deiner Wahl.

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,
      ja, mit einem serverseitigen Mechanismus Deiner Wahl.

      Cheatah

      entschuldige, aber bin noch eher unerfahren...könnte man das dann auch auf jedem rechenr ausführen? und wenn ja könntest du dann etwas konkreter werden?

      1. hi,

        ja, mit einem serverseitigen Mechanismus Deiner Wahl.

        entschuldige, aber bin noch eher unerfahren...könnte man das dann auch auf jedem rechenr ausführen?

        sofern auf dem rechner ein server läuft, der die nötige technik anbiete - ja.

        gruss,
        wahsaga

        1. Hallo wahsaga!

          entschuldige, aber bin noch eher unerfahren...könnte man das dann auch auf jedem rechenr ausführen?

          sofern auf dem rechner ein server läuft, der die nötige technik anbiete - ja.

          Auf meinem Rechner läuft überhaupt kein Server, aber ich kann mir trotzdem PHP-Dateien ansehen.
          Die Frage von Felix bezog sich nicht darauf, die Seiten auf irgendeinen Rechner zu packen und dann auszuführen, sondern sie hochzuladen und dann auf irgendwelchen Clients anzusehen.

          An Felix:
          Von daher kannst du das Quiz auf "jedem" Rechner spielen, da der Server die entsprechenden Zufallswerte in HTML-Code verpackt an den Client schickt. Das ist ja das schöne an serverseitigen Techniken, es wird, im Gegensatz zu Javascript, beim Client quasi nichts vorausgesetzt.

          Gruß

          mdkiller

          1. hi,

            Die Frage von Felix bezog sich nicht darauf, die Seiten auf irgendeinen Rechner zu packen und dann auszuführen, sondern sie hochzuladen und dann auf irgendwelchen Clients anzusehen.

            dann habe ich seine aussage

            das ganze sollte auch auf einem lokalen rechner laufen.

            wohl anders interpretiert als du.

            gruss,
            wahsaga

            1. Hi!

              dann habe ich seine aussage

              das ganze sollte auch auf einem lokalen rechner laufen.

              wohl anders interpretiert als du.

              Ups, stimmt! Wen er sich das ganze auch lokal ansehen möchte, muss nactürlich lokal ein Webserver installiert sein.

              Ansonsten, wenn er es ins Netz stellt: serverseitig.
              Wenn er es nur lokal auf ausgewählten Rechnern ausführen will, wo er die Einstellungen vornehmen kann, kann er auch ruhig auf JavaScript zurückgreifen.

              Gruß

              mdkiller

              1. wenn man nach diesen antworten geht bin ich hier wohl an der richtigen adresse :)
                den letzten beitrag von mdkiller ist schonmal vielversprechend. ich kann und will das ganze auf rechnern ausführen, an denen ich best. einstellungen vornehmen kann. von daher würde ich auch auf javascript zurückgreifen, sofern mir jemand einen passenden hinweis geben kann, wie so etwas aussehen müsste...

                1. Hallo,

                  [...] von daher würde ich auch auf javascript zurückgreifen, sofern mir jemand einen passenden hinweis geben kann, wie so etwas aussehen müsste...

                  Voraussetzung ist, dass du weißt, wie die Dateien heißen, aus denen du zufällig eine auswählen möchtest. Die Dateinamen packst du einfach in einen Array:

                  http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/array.htm

                  Aus dieser Liste suchst du dir bspw. per Zufallsgenerator ein Element aus:

                  http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/math.htm#random

                  und leitest den Besucher entsprechend weiter:

                  http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/location.htm#href

                  Hoffe es hilft
                  Torsten

                  1. genau so was schwebte mir vor. aber könntest du mir vielleicht mit dem zufallsgenerator weiterhelfen? ich bräuchte ja einen der werte von 0 bis 29 (der anzahl dateien entsprechend) liefert. und der Math.Random liefert doch nur eine zwischen 0 und 1...

                    1. Hi!

                      aber könntest du mir vielleicht mit dem zufallsgenerator weiterhelfen? ich bräuchte ja einen der werte von 0 bis 29 (der anzahl dateien entsprechend) liefert. und der Math.Random liefert doch nur eine zwischen 0 und 1...

                      Nimm doch einfach den Zufallswert mal 29 und runde dann. Dann kommst du auf einen Wert zwischen 0 und 29.

                      Gruß

                      mdkiller

                      1. einfach und effektiv ;)
                        vielen dank.

  2. Hallo,

    ich wollte mal fragen, ob es irgendwie möglich ist aus einem gegebenen stammverzeichnis eine zufällige html seite laden zu lassen.[...] das ganze sollte auch auf einem lokalen rechner laufen.

    Wenn das Ganze nur auf einem lokalen Rechner laufen soll und du sicherstellen kannst, dass er für deine Zwecke zutreffend konfiguriert ist, kannst du auch JavaScript verwenden, so dir die Namen der Dateien bekannt sind. Für eine Anwendung, die auch im Internet funktionieren soll, wirst du um eine serverseitige Programmiersprache nicht herumkommen (siehe Antworten von Cheatah und wahsaga).

    Hilfe kann dir allerdings erst zuteil werden, wenn du genauer beschreibst, was du vorhast und welche Mittel dir subjektiv und objektiv zur Verfügung stehen.

    Grüße
    Torsten

  3. Hi,

    ich würde die Dateien einfach durchnummierieren; dann mit JavaScript eine zufällige Zahl ziehen und diese dann mittels location.href="x" oder so was anzeigen.

    E7