Stefan: Web-Designer oder Webdesigner, E-Mail oder e-mail oder ...?

Moin alle zusammen!

Ich frage jetzt etwas, was mich nebenher schon seit längerem beschäftigt:

Hat sich bisher irgendein offizielles Gremium darauf einigen können, ob ein Webdesigner (sowie ein Screendesigner) ein Webdesigner oder ein Web-Designer (bzw. Screen-Designer) ist?

Für JEDEN Beruf gibt es doch eine gültige, korrekte Bezeichnung (nehme ich jetzt einfach mal so an). Ich persönlich wäre froh, wenn ich wüßte wie ich mich korrekterweise nennen müßte (z.B. bei Bewerbungen, oder auf einer Visitenkarte).

Genauso E-Mail: Hier gibt es die verschiedensten Schreibweisesn! e-mail (GMX!), e-Mail, E-mail, Email, E-Mail (am meisten gesehen).

Weiß jemand irgendetwas darüber (hoffentlich kein "das kannst Du halten wie Du es willst")?

Gruß,
   Stefan

  1. Guude!

    Hat sich bisher irgendein offizielles Gremium darauf einigen können, ob ein Webdesigner (sowie ein Screendesigner) ein Webdesigner oder ein Web-Designer (bzw. Screen-Designer) ist?

    Im Duden ist das Wort zwar noch nicht aufgenommen, aber da es dort Webcam, Webseite, ect. heißt, tippe ich mal auf Webdesigner.

    Genauso E-Mail: Hier gibt es die verschiedensten Schreibweisesn! e-mail (GMX!), e-Mail, E-mail, Email, E-Mail (am meisten gesehen).

    Hier ist es eindeutig: E-Mail. BTW: Email ist was anderes ;-)

    LG ausm Hesseland
    Lemmy

    --
    Wer seiner Frau gegenüber stets beteuert, dass DAS tatsächlich 30cm sind, darf sich nicht wundern, wenn sie nicht richtig einparken kann...
    1. Also ich dachte das es man so schreibt e-Mail.

      mfg
      Helmut

      1. Guude!

        Also ich dachte das es man so schreibt e-Mail.

        Duden - Die Deutsche Rechtschreibung. 22. Aufl.: E-Mail

        LG ausm Hesseland
        Lemmy

        --
        Wer seiner Frau gegenüber stets beteuert, dass DAS tatsächlich 30cm sind, darf sich nicht wundern, wenn sie nicht richtig einparken kann...
        1. Duden - Die Deutsche Rechtschreibung. 22. Aufl.: E-Mail

          E-Mail ist das offizielle richtige, da es von "das E-Mail" kommt. Deshalb eigentlich der erste Buchstabe E groß..
          Aber im Prinzip ist es egal, wie man es schreibt. Ob e-mail, Email etc. Jeder weiß eigentlich was gemeint ist und das ist ja die Hauptsache

          1. E-Mail ist das offizielle richtige, da es von "das E-Mail" kommt.

            "das E-Mail"?

            Nicht "die E-Mail"? - Meine Illusionen loesen sich langsam auf. Klingt ja furchtbar.

            *schauder*

            1. E-Mail ist das offizielle richtige, da es von "das E-Mail" kommt.

              "das E-Mail"?

              Nicht "die E-Mail"? - Meine Illusionen loesen sich langsam auf. Klingt ja furchtbar.

              doch grammatisch richtig heissts "das E-Mail". das Mail..
              Sagt zwar keiner so aber es ist so eigentlich korrekt.

              die E-Mail wär ja dann das System, wie die elektronische Post - es wär aber keine einzelne Mail.
              eine Mail heißt dann "das Mail".

              patrick

              1. Guude!

                doch grammatisch richtig heissts "das E-Mail". das Mail..
                Sagt zwar keiner so aber es ist so eigentlich korrekt.

                Aus dem Duden:
                <q>
                    E-Mail, die; -, -s, auch (bes. südd. und österr.) das; -s, -s <engl.> (elektronische Post)
                </q>

                So weit südlich liegt MZ doch nun nicht... ;-)

                LG ausm Hesseland
                Lemmy

                --
                Wer seiner Frau gegenüber stets beteuert, dass DAS tatsächlich 30cm sind, darf sich nicht wundern, wenn sie nicht richtig einparken kann...
    2. Hello,

      in Zeiten von Job Center und Mini Job weiß man das gar nicht mehr so genau...

      Hier ist es eindeutig: E-Mail. BTW: Email ist was anderes ;-)

      Ich schreibe immer eMail . Ist ja sowieso ein Kunstwort und dann kanns auch ruhig etwas künstlerisch aussehen ;-))

      Grüße

      Tom

  2. Hi,

    Hat sich bisher irgendein offizielles Gremium

    namens Duden.

    Für JEDEN Beruf gibt es doch eine gültige, korrekte Bezeichnung

    Das Problem ist, dass Webdesigner nicht wirklich ein Beruf ist, sondern höchstens eine Tätigkeit - man kann (bzw. muss) es nicht lernen. Eine Putzfrau (pardon: Reinigungsfachkraft, oder war es Raumpflegemanagerin?) kann sich als Webdesignerin bezeichnen, wenn sie will. Bleiben also nur die generischen Regeln, nach denen "Webdesigner" ein Anglizismus ist, bei dem es keinen Grund für einen Bindestrich gibt - solange, bis die Duden-Gesellschaft etwas anderes definiert.

    Natürlich kannst Du beliebige andere Begriffe erfinden, wie z.B. "Internetware-Architekt" oder was weiß ich. Kein Beruf, kein Begriffszwang.

    Genauso E-Mail:

    Dieses Wort wurde in genau dieser Schreibweise in den Duden übernommen.

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  3. hi,

    Hat sich bisher irgendein offizielles Gremium darauf einigen können, ob ein Webdesigner (sowie ein Screendesigner) ein Webdesigner oder ein Web-Designer (bzw. Screen-Designer) ist?

    ich muss gerade überlegen, ob mir das
    Sch*** egal
    schei***egal
    oder
    Schei***-egal
    ist :-)

    Für JEDEN Beruf gibt es doch eine gültige, korrekte Bezeichnung (nehme ich jetzt einfach mal so an).

    es gibt m.e. gar keinen beruf "webdesigner".
    ja, es gibt leute, die damit ihr geld verdienen, und ja, es gibt auch jede menge stümper, die auf den zug aufgesprungen sind, und dafür entweder geld bekommen, obwohl sie keins _verdient_ hätten, oder glücklicherweise eben kein geld dafür bekommen.

    aber ein richtiges, definiertes berufsbild "webdesigner" existiert m.W. nicht in D.

    gruss,
    wahsaga

    1. hi,

      schei***egal
      oder
      Schei***-egal

      ups, hier sind natürlich jeweils "ei"er oder zwei sterne zu viel.

      gruss,
      wahsaga

      1. Hi,

        schei***egal
        Schei***-egal
        ups, hier sind natürlich jeweils "ei"er oder zwei sterne zu viel.

        ach, weißt Du, dass ist eigentlich sch**ßegal ;-)

        Cheatah

        --
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. hi,

          ach, weißt Du, dass ist eigentlich sch**ßegal ;-)

          ja, eigentlich schon - aber ich dachte mir, bevor sich dann wieder irgendein klugsch***er zu einem hinweis diesbezüglich genötigt fühlt ... :-)

          gruss,
          wahsaga

          1. ihr labert manchmal soviel scheiß! ja scheiß! ist das schlimm "Scheiß" zu schreiben? Scheiß Sternchen!

            Oh mann ich bin schonwieder so abgefuckt von euch trockenfurzer, vorallem, weil ihr euch immer von mir mitreissen lasst!

          2. Hi,

            ach, weißt Du, dass ist eigentlich sch**ßegal ;-)
            ja, eigentlich schon - aber ich dachte mir, bevor sich dann wieder irgendein klugsch***er zu einem hinweis diesbezüglich genötigt fühlt ... :-)

            ja, ich habe gerade einen sich verp*ssen gesehen ;-)

            Cheatah

            --
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  4. Solange sich noch keine "Offiziellen" auf eine Schreibweise geeinigt haben, kann man sowas doch per Google-Fight entscheiden.
    (www.google-fight.com)

  5. Hallo,

    Ich persönlich wäre froh, wenn ich wüßte wie ich mich korrekterweise
    nennen müßte (z.B. bei Bewerbungen, oder auf einer Visitenkarte).

    ...ich nenne mich Internet-Handwerker und bin froh.

    (hoffentlich kein "das kannst Du halten wie Du es willst")?

    ...doch, genauso sehe ich das ;-)

    Chräcker

    PS. Auszug aus einem Interview bei www.sagmal.de:

    sagmal.de:
    (...) du bezeichnest dich selbst als Internet-Handwerker. Wie muss man das verstehen? Ist der Begriff Webdesigner nicht treffend genug, für das was du tust?

    Chräcker Heller:
    Mach(t) einfach mal einen Test. Geh auf die Straße, und frage 20 Leute, was ein Webdesigner macht und was ein Handwerker macht. Ich könnte mir vorstellen, dass mehr auf unsere Arbeit treffende Antworten beim Begriff &#8222;Handwerker" kommen. Der Begriff Handwerker dient auch mir als Erklärung für das, was ich da eigentlich mache. Auch als Anreiz zur Qualität ist es eher förderlich. Man mag sich damit scheinbar erst reduzieren, aber in Wirklichkeit hilft es ungemein und ich habe immer eher Angst, dass mal ein Handwerker zu mir kommt und mich anmeckert, wieso ich für meinen Mist diesen ehrenvollen Begriff benutze. (Übrigens kann man das Beispiel auch auf die Spitze treiben: schon mal einen handgeschreinerten Tisch gesehen, auf dem geschnitzt stand: &#8222;diese Seite wurde von Klaus Schlinger geschnitzt und darf nicht nachgebaut werden. Es entspricht außerdem der DIN-xy und ist am besten für Personen unter 1.90 geeignet. Bitte ziehen Sie dazu braune Schuhe an?" (So was machen nur Webdesigner....)