Trottel: .htaccess soll html als php parsen

tag

wie muss der inhalt dafür (unter windows) aussehn?

hab mal nur das in ne .htaccess datei geschrieben;
AddType application/x-httpd-parse .htm
Action application/x-httpd-parse "/php/php.exe"

hatte als effekt, dass der server keine dateien mehr aus diesem ordner anzeigt => bad server error :-(

wie muss die datei aussehn?

danke

  1. hi,

    dein thread [pref:t=63986&m=363565] zu der frage ist durchaus noch aktiv, also bleibe mit weiteren rückfragen bitte in diesem, und unterlasse doppelpostings!

    gruss,
    wahsaga

    1. sorry, wenn Du so darüber denkst...
      aber das unten war meiner meinung nach ein anderes thema.
      dabei ging es drum, welche methoden zur html-parsung möglich sind.
      dieses thema hier widmet sich eher htaccess .

      soll ich es unten auch noch posten?!
      dann wärs ein echtes doppelposting...

      1. hi,

        aber das unten war meiner meinung nach ein anderes thema.

        nicht wirklich, würde ich sagen.

        hab mal nur das in ne .htaccess datei geschrieben;
        AddType application/x-httpd-parse .htm
        Action application/x-httpd-parse "/php/php.exe"

        genau das wurde dir doch im ersten thread schon empfohlen, oder?

        ich würde allerdings die zweite zeile weglassen, da die action application/x-httpd-parse doch sowieso schon an den php-interprerter gekoppelt sein dürfte(?)

        gruss,
        wahsaga

      2. guten Abend,

        dieses thema hier widmet sich eher htaccess .

        Es gilt genauso wie dein untenstehender Thread dem topic "Server".

        soll ich es unten auch noch posten?!
        dann wärs ein echtes doppelposting...

        Unsinn.

        Ich ändere trotzdem das Thema, weil es einen Aspekt gibt, den man nochmal "nach oben" ziehen könnte. Das ändert allerdings nichts daran, daß du ein echtes Doppelposting gestartet hast und zu Recht dafür gerügt wurdest. Ich wollte dir das Folgende schon gestern in deinen untenstehenden Thread schreiben, aber ich habs noch ein paarmal überprüfen wollen.

        AddType application/x-httpd-parse .htm
        Action application/x-httpd-parse "/php/php.exe"

        Diese beiden Anmerkungen hast du von Uschi R.  -  und sie sind beide unter bestimmten Voraussetzungen richtig. Die Fehlerbeschreibung, die du jetzt nachlieferst (" hatte als effekt, dass der server keine dateien mehr aus diesem ordner anzeigt => bad server error :-("), tritt bei Apache 2.0.4x auf. Leider hast du aber nicht angegeben, welche Apache-Version du fährst, und auch nicht, welche PHP-Version. Beides _kann_ wichtig sein. Aber du hast auch "da unten" nichts dazu angegeben, sondern nur weitergefragt, wie das "unter LINUX" aussehen müßte.

        Also der Reihe nach:

        AddType application/x-httpd-parse .htm

        bringt den gewünschten Effekt unter Windows (2000 und XP), falls du einen Apache 1.3.x installiert hast. Den link zur Doku (http://httpd.apache.org/docs/mod/mod_mime.html#addtype) hast du von Andreas bekommen.
        Mit Apache 2.0.4x funktioniert das aber leider nicht, und ich habe bisher auch noch nicht herausgefunden, wie es denn geht  -  habe mich allerdings noch nicht allzu intensiv darum gekümmert. Dummerweise steht auch in der Apache 2.0.4x-Doku (http://httpd.apache.org/docs-2.0/mod/mod_mime.html#addtype) nichts entscheidend Anderes als in der älteren Doku, trotzdem funktioniert das mit Apache 2.0.4x leider nicht. Es wäre noch möglich, daß deine PHP-Version irgendeine Zusatzeinstellung in der php.ini verlangt, aber das ist jetzt nur geraten, ich habe das weder getestet noch irgendwo im php-manual nachgelesen. Probiere es mal aus. Deine error.log sollte dir sagen, worin die Gründe liegen, wenns nicht funktioniert.

        Testweise mal
          application/x-httpd-parse .htm
        in mime.types hineinzuschreiben, bringt auch keinen Erfolg.

        Action application/x-httpd-parse "/php/php.exe"

        ist  -  nun ja  -  mindestens problematisch. Es setzt voraus, daß es einen Alias für PHP gibt, ungefähr in der Form
          ScriptAlias /php/ "C:/Php/"
        Eigentlich sollte aber
          Action application/x-httpd-php "/php/php.exe"
        ausreichen (wenn ein ScriptAlias existiert). Probieren kannst du es noch in der Form
          Action application/x-httpd-php-parse "/php/php.exe"
        aber auch das funktioniert mit Apache 2.0.4x nicht  -  mit Apache 1.3.x kann ich es im Moment nicht gegenprüfen.

        Mit Apache 2.0.4x gibt es leider keine Server-Fehlermeldungen, er startet jedoch problemlos (bei "falschen" Eintragungen in der httpd.conf dürfte der Server nicht starten oder müßte wenigstens im log irgendwelche Meldungen bringen).

        Fazit: mit Apache 1.3.x ist das, was du möchtest, relativ einfach erreichbar, für Apache 2.0.4x derzeit nicht, oder es ist mir nicht bekannt. Ich werde mal noch ein bißchen herumlesen und herumprobieren, ob ich einen zuverlässigen Weg finde, aber vielleicht hat es auch schon jemand Anderes rausgekriegt und kanns dann hier posten (deshalb betätige ich mich als "Doppelposting-Abweichler").

        Für dich aber bitte zum "hinter-die-Ohren-schreiben": wenn du Nachfragen zum Apache hast, vergiß doch bitte nicht, die genutzte Apache-Version anzugeben. Zwischen 1.3.x und 2.0.4x gibt es teilweise erhebliche Unterschiede.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

  2. Nabend

    hab mal nur das in ne .htaccess datei geschrieben;
    AddType application/x-httpd-parse .htm
    Action application/x-httpd-parse "/php/php.exe"

    Ich würds mal damit veruchen:

    AddType application/x-httpd-php .htm

    Klappt bei mir jedenfalls :)

    danke

    cu RFZ