fred: Suchmaschinen und Framefenster

Moin.

Ich habe mal 'ne Frage:
Ich Arbeite an einer Internetpräsenz, welche mit Farmes arbeitet. Wenn jemand die Seite besucht und sich durch die Navigation klickt wird in der Browser Adresszeile immer nur die "Haupt URL (www.adresse.de)" angezeigt. Kein Problem bisher. Im Frame werden ja weitere HTML's geöffnet.

Nun das eigentliche Problem:
Wenn jetzt aber eine Suchmaschine diese "geframeten" HTML's indiziert und jemand auf den Direktlink klickt (wie etwa "www.adresse.de/impressum.html"), öffnet sich diese Datei ohne eine Navigationsleiste. Diese Seiten sollen ja auch gefunden werden. Aber wenn diese geöffnet werden, dann möchte ich, dass die NavLeiste zuerst geladen wird und die angeklickte HTML sich wie gewohnt im Frame öffnet. Ich kann mir vorstellen, dass ein "onload" Befehl oder ein Script das Hauptfenster öffnen kann. Ich kenne erstens den Syntax noch nicht und zweitens wird immernoch nicht das gewünschte Framefenster aufgemacht. Also muss das auch noch irgendwie definiert werden. Ausserdem soll das auch nur dann ausgeführt werden, wenn das Framefenster direkt geöffnet wird und nicht jedes mal beim anklicken aus der NavLeiste doppelt geladen werden. Ich habe keine Ahnung und hoffe, dass ich mein Problem einigermaßen gut schildern konnte. Ich verbleibe auf eine Idee hoffend und im voraus sehr dankbar.

fred

  1. Hallo,

    Wenn jetzt aber eine Suchmaschine diese "geframeten" HTML's indiziert und jemand auf den Direktlink klickt (wie etwa "www.adresse.de/impressum.html"), öffnet sich diese Datei ohne eine Navigationsleiste.

    Bingo, Du hast gerade einen der wesentlichen Nachteile von Frames erkannt!
    Der Kandidat kriegt 100 Punkte!
    Ein paar weitere wesentliche Nachteile von Frames, an die Du bisher
    vielleicht noch nicht gedacht hast, findest Du hier:
    http://www.subotnik.net/html/frames.html

    Mach die Frames weg, dann verschwindet auch Dein "Problem" - wie von selbst!
    Alles andere ist Flickschusterei - auf den ersten Blick "funktioniert" es zwar,
    aber auf den zweiten Blick hat es doch wieder Nachteile. So auch untenstehender
    JavaScript-Murks.

    Ich - als Benutzer und als Webautor - hasse es, wenn Seiten ihr Frameset nachladen.
    Auf solche Seiten setze ich keine Links oder Bookmarks.

    Diese Seiten sollen ja auch gefunden werden. Aber wenn diese geöffnet werden, dann möchte ich, dass die NavLeiste zuerst geladen wird und die angeklickte HTML sich wie gewohnt im Frame öffnet.

    http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/dyn-frames/
    http://www.google.com/search?q=frameset+nachladen+javascript

    http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/phpasp/php-frames/

    Gruesse,

    Thomas

    1. Hallo

      Mach die Frames weg, dann verschwindet auch Dein "Problem" - wie von selbst!
      Alles andere ist Flickschusterei - auf den ersten Blick "funktioniert" es zwar,
      aber auf den zweiten Blick hat es doch wieder Nachteile. So auch untenstehender
      JavaScript-Murks.

      Genau! Ich habe ein Weilchen damit experimentiert.
      Dann ein paar Fragen:

      • Was passiert, wenn JS ausgeschaltet ist?
      • Besteht eventuell die Gefahr, dass ein Browser in eine Endlosschleife kommt?
      • Funktioniert dann in allen Browsern die Zurück-Funktion?
        (Ich hasse es, wenn ich einem Link folge und dann nicht einfach wieder zurück komme.)
      • Welchen Aufwand bedeuten dann Änderungen der Seiten oder der Seitenstrucktur?
        (Nicht nur Links sondern auch die Scripte müssten dann jedesmal angepasst werden.)

      Fazit für mich:
      Wenn möglich ohne Frames arbeiten!

      Wenn die Frames unvermeidlich sind, z.B. wenn ein bestehendes Projekt nicht komplett neu erstellt werden kann oder soll, können alle Seiten mit einem Link zur Startseite (target="_top") versehen werden. Dann werden diese zwar ohne Navigation geöffnet, aber über einen einfachen Klick ist alles wieder erreichbar.
      Alles weitere ist IMHO zu aufwendig.

      Detlef