Da Silver: Eine Seite immer in der Mitte, egal welche Auflösung??

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer von mir erstellten Internetseite. Ich habe mit Frames gearbeitet. Einen links für die Navi, einen Oben, einen rechts und in der Mitte ist natürlich auch einer.
Das ganze sieht in 1024x768 sehr schön aus, nur wenn ich ne höhere Auflösung einstelle, dann wandert der rechts Frame ganz nach rechts an den Bildschirmrand und die restlichen Frames ganz nach links.

Ich bin Anfänger und weis echt nicht mehr wo ich suchen soll. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich mein Problem nicht richtig beschreiben kann. Mein Ziel ist, dass meine Seite so reagiert wie die Seite von www.google.de oder www.ebay.de. Die sind glaube ich auf 800x600 optimiert und wenn ich dann mit meiner 1024er Auflösung eine der Seiten aufrufe, dann wandert der Inhalt der Seite in die Mitte, verkleinere ich mein Fenster, dann bleibt der Inhalt dieser Seiten trotzdem immer in der Mitte.

Wie bekomme ich das hin?

MfG
Silver

  1. hast du nen link zu der site damit ich mir das mal
    angucken kann?
    mfg

  2. Hola,
    wieder ein Grund, warum man Frames nicht verwenden soll. Für eine Nicht-Frameseite habe ich mal eine Beispielseite gemacht, wie ich es auf meine Art löse: http://linkpage.acid4u.com/beispiele/mittigausrichtenCODE.html

    $xNeTworKx.

  3. Hallihallo,

    und zwar geht das so (auch bei Frameseiten an die Herren hier!!!!):

    -----------------------------------
    |       Leer obenHöhe *           |
    -----------------------------------
    |     |   z.B. Banner      |      |
    |leer |--------------------|      |
    |link |     |              | leer |
    |breit|     |              | recht|
    | *   |     |              | breit|
    |     |Menü |    main      |   *  |
    |     |     |   Inhalt     |      |
    |     |     |              |      |
    |     |     |              |      |
    -----------------------------------
    |        Leer unten höhe *        |
    -----------------------------------

    Breite * heißt, dass der Rest dafür verwendet wird, und zwar gleichmäßig == zentriert!!!

    HTML Code:

    <FRAMESET rows="*,571,*"><!-- nicht 768, da oben Menüs usw. noch Platz wegnehmen -->

    <!-- Oben leer -->
     <FRAME src="leer.html" SCROLLING="NO">

    <!-- Mittlerer Teil -->
          <FRAMESET cols="*,1005,*"><!-- nicht 1024, da noch der Scrollbar usw. noch Platz wegnehmen -->
               <!-- links leer -->
              <FRAME src="leer.html" SCROLLING="NO">

    <!-- die eigentliche Seite -->

    <FRAMESET rows="150,*">
                    <!-- Banner -->
                    <FRAME src="banner.html" SCROLLING="NO">
                        <FRAMESET cols="250,*">
                               <!-- Menü -->
                              <FRAME src="menu.html" SCROLLING="NO">
                               <!-- Inhalte -->
                              <FRAME src="Inhalt.html" SCROLLING="NO">
                          </frameset>
                   </frameset>

    <!-- Ende eigentliche Seite -->

    <!-- rechts leer -->
              <FRAME src="leer.html" SCROLLING="NO">

    </frameset><!-- beendet mittleres Frameset -->

    <!-- unten leer -->
     <FRAME src="leer.html" SCROLLING="NO">

    </frameset><!-- beendet Haupt Frameset -->

    Oder du ersetzt den mittleren Teil (also den eigentlichen Frameteil) durch eine extra Frameseite (z.B. deine  bestehende Frame-Seite!!! =kein größerer aufwand) durch folgendes:

    <!-- die eigentliche Seite -->

    <!-- Inhalte -->
      <FRAME src="DeineFrameset.html" SCROLLING="NO">

    <!-- Ende eigentliche Seite -->

    Selbstverständlich mußt Du noch Attribute wie "noresize" oder den Rahmen behandeln. Auch die Maße mußt Du noch anpassen.

    Greets and have Fun mith Frames

    P.S. Frames sind nicht immer schlecht. Gut gemachte Frameseiten sind supergut, aber ich muss zugeben, es gibt nur wenige Frameseiten, die gut sind... Die meisten sind die typischen F****page-Seiten...

    Ohne Frames bleibt Dir nur die Lösung über Tabellen!

    Noch was: Ich hab noch keine Erfahrung, wie tief man Frames schachteln darf und kann. Bei mir hat es bis jetzt mit den gängigen Browser (IE, NS und Opera) immer sehr gut geklappt.

    1. hi,

      und zwar geht das so (auch bei Frameseiten an die Herren hier!!!!)

      das sowas geht, wird wohl keiner bestreiten.
      aber auch wenn du "die herren hier" explizit darauf hinweist, wird wohl keiner etwas von einer solchen "lösung" halten.

      frames sind an sich nicht schön, und mit der verschachtelung in mehreren ebenen erhöhst du deine schon bei einer ebene sehr guten chancen, dir noch mehr probleme mit ihnen einzuhandeln.

      P.S. Frames sind nicht immer schlecht.

      nein. wenn zwei _unabhängige_ dokumente nebeneinander dargestellt werden müssen, sind sie sicherlich nicht schlecht.

      aber bei der typischen kleinen homepage, die ein menü und ein bisschen inhalt beinhaltet, sind sie so überflüssig und fehl am platze wie ein kropf.
      dort werden sie in nahezu 100% der fälle lediglich aus dem unvermögen, eine bessere lösung zu finden, eingesetzt.

      Gut gemachte Frameseiten sind supergut,

      zeig mir bitte nur eine einzige, damit ich a) das supergut nachvollziehen kann, und b) einsehen kann, warum in diesem speziellen fall frames -nötig_ sind, sofern nicht der oben beschriebene fall zweier unabhängiger dokumente vorliegt.

      Ohne Frames bleibt Dir nur die Lösung über Tabellen!

      unsinn. mittels CSS kannst du ein layout genausogut zentrieren, ohne tabellen.

      gruss,
      wahsaga

      1. Hallo nochmal,

        klar sage ich nicht, dass Frameseiten das non-plus-ultra sind, aber gerade die kleinen Homapages und vor allem für Anfänger (Was hier wohl der Fall ist) sind Frameseiten sehr einfach.
        Gerade auch für die Menüpflege bieten sich Frameseiten an, da man nicht auf jeder Seite den Menüpunkt überarbeiten muss (ich rede hier von reinen HTML-Seiten, also kein JS, kein PHP kein XHTML o.ä.).

        Selbstverständlich sind Lösungen ohne Frames leichter zu realisieren, wenn man aber die Frames nicht mehr wirklich erkennen kann, sind die Frameseiten meiner Meinung nach sehr gut. Da Menü muss z.B. nicht mehr neu geladen werden, man hat immer ein "stehendes" Menü, wenn man mit der Inhaltsseite runterscrollt.

        Schau mal auf

        [link http://www.spiegel.de]

        als Beispiel für eine zu lange Inhaltsseite, bei der die Navi mit wegfährt!!!

        Auf

        [link http://www.zirkuss.de]

        findest Du eine Seite (ACHTUNG: Die Seite selbst gefällt mir auch nicht wirklich, aber die Frame-Geschichte ist OK und bei den wenigen Menüpunkten geradezu perfekt. Eine andere Lösung fände ich hier nicht wirklich sinnvoll.

        Bitte berichtige mich, oder zeige mir andere Lösungen, mit denen man ohne größeren Aufwand ein ähnliches Ergebniss erzielen kann.

        Danke für deine Infos und schönen Abend noch

        1. hi,

          klar sage ich nicht, dass Frameseiten das non-plus-ultra sind, aber gerade die kleinen Homapages und vor allem für Anfänger (Was hier wohl der Fall ist) sind Frameseiten sehr einfach.

          sicher - aber nur weil der ersteller einer seite es _sich_ möglichst einfach machen will, ist die seite dadurch noch nicht gut, weil -

          Selbstverständlich sind Lösungen ohne Frames leichter zu realisieren, wenn man aber die Frames nicht mehr wirklich erkennen kann, sind die Frameseiten meiner Meinung nach sehr gut.

          meiner meinung nach nicht - als _besucher_ dieser seiten bieten sie mir mehr nachteile als vorteile, z.b. dass ich nicht vernünftig auf unterseiten verlinken oder bookmarks setzen kann.

          Da Menü muss z.B. nicht mehr neu geladen werden

          ein bisschen zusätzlicher html-code macht den kohl heutzutage sicher nicht mehr fetter. bilder und evtl. zusätzliches js in externen dateien wird sowieso von meinem browser gecached, also bleiben nur noch ein paar popelige bytes reiner html-code des menüs übrig, die jedesmal erneut geladen werden müssen. html-ocde kann man besser mit mod_gzip komprimieren, umd traffic/bandbreite zu schonen - aber das frames signifikant kürzere ladezeiten bewirken könnten, ist für mich nur ein mythos.

          man hat immer ein "stehendes" Menü, wenn man mit der Inhaltsseite runterscrollt.

          kriegst du, wenn gewollt, auch mit css hin. (einen fähigen browser, oder einen workaroung für den schlechten browser vorausgesetzt.)

          Schau mal auf
          [link http://www.spiegel.de]
          als Beispiel für eine zu lange Inhaltsseite, bei der die Navi mit wegfährt!!!

          na und?
          wenn ich direkt weiss, wo ich hinwill, nutze ich am seitenanfang das menü.
          wenn ich aber sowieso erstmal durch die teaser scrolle, um zu schauen was mich interessiert, dann brauche ich weiter unten das menü nicht mehr. und wenn ich's doch wieder brauche, mit einem druck auf [Pos1] bin ich wieder oben auf der seite.

          _wenn_ spiegel.de frames einsetzen würde, nur damit das menü immer sichtbar isr - _das_ würde ich ihnen übelnehmen.

          Auf
          [link http://www.zirkuss.de]

          spendiere doch noch'n doppelpunkt nach [link - danke :-)
          http://www.zirkuss.de

          findest Du eine Seite (ACHTUNG: Die Seite selbst gefällt mir auch nicht wirklich, aber die Frame-Geschichte ist OK und bei den wenigen Menüpunkten geradezu perfekt. Eine andere Lösung fände ich hier nicht wirklich sinnvoll.

          ich schon.
          wodurch werden frames für dich hier "sinnvoll", und ihr einsatz gerechtfertigt? (wenn man jetzt mal vom menü, das du wohl nicht wegscrollend bevorzugst, ich aber schon, absieht. und dafür gäbe es ja wie oben schon gesagt auch andere lösungen ...)
          darüber hinaus nervt mich die seite mit dummem scrollenden text im header, und die farbgebung ist auch schrecklich :-) - alles in einem kein würdiges beispiel für eine gute seite, jedenfalls nicht nach meinem empfinden.

          Bitte berichtige mich, oder zeige mir andere Lösungen, mit denen man ohne größeren Aufwand ein ähnliches Ergebniss erzielen kann.

          wie gesagt, mit CSS bekommst du das menü bei bedarf genauso feststehend hin.
          position:fixed ist hier das stichwort, bzw. die für den IE nötigen workarounds - zu finden im </archiv/>.

          gruss,
          wahsaga

          1. Hallo nochmal,

            denke das ist GEschmacksache. Ich habe auch mal ne Seite gebaut mit "workaround". Wenn ich das richtig verstanden hab musst Du dann immer auf die Browserspezifischen Eigenschaften eingehen und ne extra Seite bauen.  Hab ich schon mal gemacht, ist aber VIEL aufwendiger. (nicht nur etwas html-Code, sondern sehr viel mehr)

            De gusto non disputandum est.

            Ich hoffe, Du kannst Latein.
            Denke, dass man spiegel.de niemals mit frame realisieren könnte, aber kelie seiten mit ca. bis 10 Unterseiten. Da lohnt sich einfach der ganze Aufwand mit css usw. nicht.

            Ach ja, das mit fixed funzt glaub ich nur beim IE.

            Wurscht. Wünsche noch genehemen Abend.

            Greets Fabe

            1. hi,

              denke das ist GEschmacksache. Ich habe auch mal ne Seite gebaut mit "workaround". Wenn ich das richtig verstanden hab musst Du dann immer auf die Browserspezifischen Eigenschaften eingehen und ne extra Seite bauen.  Hab ich schon mal gemacht, ist aber VIEL aufwendiger. (nicht nur etwas html-Code, sondern sehr viel mehr) [...]
              Ach ja, das mit fixed funzt glaub ich nur beim IE.

              nein, _nur_ der shIEtbrowser kapiert position:fixed nicht.
              es ist super einfach, damit nichtscrollende inhalte ohne frames hinzubekommen, und sogar noch viel flexibler als mit frames.

              nur für den dämlichen IE muss man in diesem fall mit workarounds herumhantieren.
              aber auch das ist nicht allzu aufwendig, man braucht eigentlich nur einen div mehr dazu ...

              De gusto non disputandum est.
              Ich hoffe, Du kannst Latein.

              ist länger her, aber das latinum hab ich in der schule noch bekommen (die unterteilung in großes/kleines gab es zu der zeit schon nicht mehr). wie weiss ich zwar heute auch nicht mehr - aber bei gusto und disputandum reicht's noch aus, um darauf zu kommen, dass du über geschmack nicht streiten willst :-)

              Denke, dass man spiegel.de niemals mit frame realisieren könnte, aber kelie seiten mit ca. bis 10 Unterseiten. Da lohnt sich einfach der ganze Aufwand mit css usw. nicht.

              wenn du mit CSS erstmal genügend vertraut bist, siehst du darin keinen aufwand mehr.
              ehrlich gesagt würde mir das erstellen einer seite mit frames glaube ich mehr mühe bereiten, als ein sauberes CSS-layout ...

              gruss,
              wahsaga

          2. Hallo wahsaga,

            als _besucher_ dieser seiten bieten sie mir mehr nachteile als vorteile, z.b. dass ich nicht vernünftig auf unterseiten verlinken oder bookmarks setzen kann.

            Erklär mir doch bitte mal, warum Du nicht verlinken oder bookmarken kannst. Ich hab damit keine Probleme.

            Gruß Fritz

            --
            ss:( zu:| ls:# fo:| de:/ va:) ch:? sh:( n4:? rl:? br:$ js:| ie:| fl:| mo:)
            1. hi,

              Erklär mir doch bitte mal, warum Du nicht verlinken oder bookmarken kannst. Ich hab damit keine Probleme.

              bookmarken kannst du ja _eventuell_ noch, wenn dein browser das unterstützt (der IE kann so bookmarken, dass wieder die zum zeitpunkt des bookmarkens angezeigten unterseiten geladen werden).

              aber einen link auf eine frameseite, derart dass die hauptseite aufgerufen und bestimmte unterseiten in die frames geladen werden, kannst du idR. nicht.
              (wenn wir jetzt mal von javascript-würgarounds zum nachladen des framesets o.ä. absehen - und selbst die müssen ja erstmal vom seitenbetreiber implementiert sein, damit du dies anwenden kannst).

              gruss,
              wahsaga

              1. Hallo,

                bookmarken kannst du ja _eventuell_ noch, wenn dein browser das unterstützt (der IE kann so bookmarken, dass wieder die zum zeitpunkt des bookmarkens angezeigten unterseiten geladen werden).

                Moz und Op können das auch.
                Gruß Fritz

                --
                ss:( zu:| ls:# fo:| de:/ va:) ch:? sh:( n4:? rl:? br:$ js:| ie:| fl:| mo:)
      2. Hallo

        unsinn. mittels CSS kannst du ein layout genausogut zentrieren, ohne tabellen.

        Auch vertikal in allen zumindest allen häufig verwendeten Browsern?

        Detlef

        1. hi,

          unsinn. mittels CSS kannst du ein layout genausogut zentrieren, ohne tabellen.

          Auch vertikal in allen zumindest allen häufig verwendeten Browsern?

          bei fester elementhöhe, ja.

          gruss,
          wahsaga

          1. Hallo wahsaga

            Genau das ist IMHO der Blödsinn dabei.
            Wenn ich die Elementhöhe festnagle, dann kann ich auch die dazu passenden margins setzen oder mit position:absolute arbeiten. Oft wünscht man sich aber bei relativ kleinem Inhalt, dass dieser bei großen Browserfenstern nicht an den oberen Rand gequetscht wird, ohne, bei kleinen Fenstern unnötigerweise scrollen zu müssen.

            Mit CSS lassen sich Layouts noch besser festnageln als mit Tabellen und Blindgifs!

            Detlef