Raik: Beitrags-Bewertung einführen?

ich hab bei heise.de das hier gesehen:
http://www.heise.de/foren/bewertung_info.shtml
ich würde ja noch abwarten wollen, welche erfahrungen heise.de mit diesem system macht, aber grundsätzlich kann man sich dazu ja schon mal gedanken machen.

eventuell würde ich sogar eine zusammenfassung der bewertungen der postings eines users bei seinem nick für sinnvoll halten (vielleicht auch nur in der my-ansicht).
zwar werden die, die schlecht dabei wegkommen, ihren nick wechseln, aber wer leuchtend grün hat, ist zumindest positiv erkennbar.

oder haltet ihr das ganze für überflüssig? ich bin da selber unschlüssig.

freundl. grüsse, Raik

  1. Hallo,

    oder haltet ihr das ganze für überflüssig? ich bin da selber unschlüssig.

    Also ich persönlich halte es für überflüssig. Man kennt sich ja hier, und weiß wer was vernünftiges von sich gibt und wer nicht. Und den neulingen wäre damit auch nicht geholfen. Ich glaube aber ich verstehe den Sinn des Systems nicht so ganz was hat das für einen Zweck?

    Grüße
    Jeena Paradies

    --
    > Now, Jewith wapscallion.
    » I´m not Jewish, I´m a Roman!
    > A Woman?
    » No no, Roman. (whap) Aah!
    > So, your father was a Woman. Who was he?
    1. Hallo Jeena,

      Also ich persönlich halte es für überflüssig. Man kennt sich ja hier, und weiß wer was vernünftiges von sich gibt und wer nicht. Und den neulingen wäre damit auch nicht geholfen. Ich glaube aber ich verstehe den Sinn des Systems nicht so ganz was hat das für einen Zweck?

      es könnte zum beispiel auch dafür verwendet werden, um einzuschätzen, welche treads evtl. nicht ins forums-archiv wandern müssen.
      ich könnte mir auch vorstellen, das es auf einige eine erzieherische wirkung haben kann. möglicher weise ...

      aber ich bin nach wie vor unsicher, ob es hier sinnvoll ist. es wurde halt schonmal hier angesprochen, deshalb hab ich diesen tread mal gestartet.

      freundl. Grüße aus Berlin, Raik

      1. Hello,

        also, eins muss ich Dir lassen. DU hast auch immer lustige Ideen. Dabei ist doch noch gar nicht der erste April. Aber man wird ja schon mal denken dürfen, ich weiß ...

        Viel Spaß noch beim Denken.
        Ich muss doch gleich mal kramen, ob ich nicht noch 'ne passende Animation dazu habe *wühl* nee, leider nicht ;-)

        Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    2. Hello,

      Man kennt sich ja hier, und weiß wer was vernünftiges von sich gibt

      *hibbel* ja, sach mal, sach. Aba sach bloß nix falsches *ggg*

      Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
  2. Hi,

    ich hab bei heise.de das hier gesehen:
    http://www.heise.de/foren/bewertung_info.shtml
    oder haltet ihr das ganze für überflüssig? ich bin da selber unschlüssig.

    Ich bewerte Dein Posting:
    -sprachlich: schlecht (alles klein geschrieben)
    -formell: mittel (Begrüßung fehlt, aber immerhin ist der Link als Link gesetzt)
    -inhaltlich: schlecht (ich find ein Posting-Bewertungssystem einfach nicht gut)

    ;-)

    Eines der Probleme, die ich dabei sehe, wäre z.B., daß fachlich korrekte Antworten von Anfängern nicht verstanden werden oder nicht verstanden werden wollen und daher schlecht bewertet werden (da gibt es einen Stammposter C. [voller Name ist bekannt ;-)] hier, dem das regelmäßig so geht.

    cu,
    Andreas

    --
    MudGuard? Siehe http://www.mud-guard.de/
    1. Hi,

      Ich bewerte Dein Posting:
      -sprachlich: schlecht (alles klein geschrieben)
      -formell: mittel (Begrüßung fehlt, aber immerhin ist der Link als Link gesetzt)
      -inhaltlich: schlecht (ich find ein Posting-Bewertungssystem einfach nicht gut)

      ;-)

      es waere ja auch schlecht, wenn z.B. Mehrheitsmeinungen Postings bewerten. - Was hatte Schiller noch mal dazu gecchrieben?

      Eine interessante Frage ist auch noch, ob ein Posting inhaltlich schlecht ist, wenn man diesem inhaltlich nicht zustimmt.

      Gruss,
      Luddie

      1. Hi,

        Eine interessante Frage ist auch noch, ob ein Posting inhaltlich schlecht ist, wenn man diesem inhaltlich nicht zustimmt.

        klar, ich hab das ja auch mit einem ;-) versehen. Das ganze war ja dazu da, ein Argument gegen die Bewertung darzustellen.

        cu,
        Andreas

        --
        MudGuard? Siehe http://www.mud-guard.de/
    2. Hi,

      -sprachlich: schlecht (alles klein geschrieben)

      war das jetzt (unbewusst) auf fuer mich gedacht? ;))

      mfg
      -WebViper-

      --
      ss:| zu:] ls:/ fo:) de:> va:) ch:| sh:} n4:) rl:° br:& js:| ie:| fl:) mo:|
      Linux - life is too short for reboots!
      This is unix land.
      In quiet nights you can hear windows machines reboot.
      1. Hi,

        -sprachlich: schlecht (alles klein geschrieben)
        war das jetzt (unbewusst) auf fuer mich gedacht? ;))

        Das war bewußt gegen alle, die meinen, daß komplette Kleinschreibung akzeptabel ist.

        (wobei bei Dir auch noch falsche Wortwahl - "auf" statt "auch" dazukommt...) ;-)

        cu,
        Andreas

        --
        MudGuard? Siehe http://www.mud-guard.de/
  3. Hallo Raik,

    [... Bewertungssystem ...]

    Das Problem mit dieser Voting-Geschichte ist, dass
    die User nicht voten. Das hatten wir schonmal (das
    Voting-System), und es wurde und wurde einfach nicht
    gevoted.

    Gruesse,
     CK

    --
    Der Verstand ist der Hausherr, der Koerper sein Gast.
    1. Hi!

      [... Bewertungssystem ...]

      Das Problem mit dieser Voting-Geschichte ist, dass
      die User nicht voten. Das hatten wir schonmal (das
      Voting-System), und es wurde und wurde einfach nicht
      gevoted.

      Das war IMHO auch nicht so gelungen. Ich finde die Version von Heise prinzipiell gar nicht so schlecht.
      Den größten Vorteil sehe ich in der hierdurch gewonnen Semantik, die später irgendwann ja vielleicht mal bei der Archiv-Suche berücksichtigt werden kann, "beste Treffer zu erst..." natürlich zusammen mit anderen Kriterien.
      Das würde dazu führen dass z.B. die "siehe Archiv"-Ergebnisse nach den Ergebnissen mit echtem Inhalt gelistet werden können. Gut, das ließe sich auch anders realisieren, aber es wäre ein recht einfaches und verhältnismäßg performant zu ermittelndes Kennzeichen.

      Viele Grüße
      Andreas

  4. Hallo,

    oder haltet ihr das ganze für überflüssig? ich bin da selber unschlüssig.

    eine Beitrags-Bewertung erscheint mir sogar grundlegend falsch, ganz besonders wenn es etwa darum gehen sollte das Archiv auszudünnen.

    So können selten benötigte ausgefallene Lösungen genau das sein was gesucht wird, und nicht der Mainstream. Und selbst aus weniger erfolgreichen oder gar falschen Ansätzen lässt sich Nutzen ziehen, und sei es nur dass bessere Lösungen klarer erkennbar sind.

    Und schliesslich können sich Bewertungskriterien und Anforderungen mit der Zeit auch noch ändern.

    Natürlich gibt es noch weitere Gründe, etwa die Manipulierbarkeit, die mögliche Vermengung sozialer und fachlicher Kriterien usw., die Zufälligkeit.

    Also mein Fazit: Nicht nur überflüssig sondern wahrscheinlich sogar kontraproduktiv.

    Grüsse

    Cyx23

    1. Hi,

      Also mein Fazit: Nicht nur überflüssig sondern wahrscheinlich sogar kontraproduktiv.

      etwas radikal auf den Punkt gebracht: Demokratie hat im IT-Bereich nichts zu suchen.

      Gruss,
      Lude

  5. Hallo zusammen,

    wie wärs mit einem Ranking durch die Anzahl der Klicks auf einen Thread? Dann wüßte z.B. auch der "Fragensteller", ob und wie oft diese Frage bereits gelesen wurde. Dann könnte er daraus schließen, ob er noch Hoffnung auf ne Antwort haben soll oder besser nicht mehr (als Gegenmaßnahme zum Doppelposting).
    Als "Neuer" finde ich das Ranking des Users "diskriminierend". Man trifft sich hier schließlich, um Erfahrungen auszutauschen, Fragen zu erörtern, und nicht um jemanden zu berwerten.
    Zum my-Bereich müßte man sich dann ja anmelden o.ä?! Gerade dieses einfach System schätze ich hier im Forum. Keine Anmeldung, keine Verpflichtung. Das nenne ich Service, den es so in Deutschland leider nur noch selten gibt.

    mfg

  6. Hallo an alle! :-)

    ich denke, es wurden genug argumente gebracht, um die idee als falsch zu erkennen. danke für eure hinweise. :-D

    was meine kleinschreibung angeht: als ich mit dem computer angefangen habe, war ich froh, überhaupt im 2-finger-such-system etwas schreiben zu können.
    in kleinschreibung bin ich inzwischen halbwegs schnell, aber ich möchte natürlich auch noch lernen, mit grossschreibung schnell zu tippen.
    ich bemühe mich zumindest, alles andere richtig und gut zu machen, rechtschreibung/grammatik (bis auf die grosschreibung halt), ausdruck und verständliche formulierungen.

    freundl. Grüße aus Berlin, Raik

  7. Hallo Raik,

    das Thema Threadbewertung, wurde meines Wissens nach vor ein paar Monaten schon mal diskutiert und da bereits mit den gleichen Argumenten dagegen wieder fallen gelassen.

    Was ich persönlich nicht schlecht fände, wären ein paar Radiobuttons beim Eröffnen eines neuen Threads, wo der OP den Grad seiner Vorkenntnisse im Themenbereich angeben kann (evtl. sogar muss?). Das macht einem das Antworten wesentlich leichter und ein OP fühlt sich nicht auf den Schlips getreten, wenn er Anfängerantworten oder solche, die er noch nicht versteht, bekommt. Also noch mal zu Verdeutlichung:

    Deine Vorkenntnisse:
    () Anfänger
    () Fortgeschritten
    () Profi

    Das Ganze müsste man dann noch im Ausgangsposting unterbringen, vielleicht so:
    "Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: TorstenA (Anfänger), 11. Dezember 2003, 15:25"

    Grüße
    Torsten

    1. Hi!

      Das Ganze müsste man dann noch im Ausgangsposting unterbringen, vielleicht so:
      "Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: TorstenA (Anfänger), 11. Dezember 2003, 15:25"

      Was bringt das? Das kann man nach 2 Sätzen doch auch am Posting, oft sogar an der Überschrift erkennen.

      Grüße
      Andreas

      1. Hallo Andreas,

        Was bringt das? Das kann man nach 2 Sätzen doch auch am Posting, oft sogar an der Überschrift erkennen.

        Ich würde es mir wünschen, da ich schon des öfteren die Vorkenntnisse des OP falsch eingeschätzt habe. Aber es ist natürlich nicht lebensnotwendig, schließlich wird man ja meistens korrigiert, wenn man irgendwas falsch verstanden hat ;-)

        Grüße
        Torsten