Martina Baben: 2 Cronjobs 5 Minuten versetzt

Hallo,

Ich möchte 2 Cronjobs ansetzten

1. Cronjob soll alle 10 Minuten laufen
2. Cronjob soll auch alle 10 Minuten laufen aber 5 Minuten Später als der 1.

wie mache ich das am besten?

  • Martina Baben
  1. Hi!

    Ich möchte 2 Cronjobs ansetzten

    1. Cronjob soll alle 10 Minuten laufen
    2. Cronjob soll auch alle 10 Minuten laufen aber 5 Minuten Später als der 1.

    wie mache ich das am besten?

    Für Linux, siehe Selflinux diesbezüglich:  http://www.selflinux.org/selflinux/html/cron01.html

    Grüße
    Andreas

    1. Hello,

      Für Linux, siehe Selflinux diesbezüglich:  http://www.selflinux.org/selflinux/html/cron01.html

      guter Tipp. War mir in meinen Bookmarks ganz in Vergessenheit geraten.

      Möchte mich da gleich mit einer Frage einklinken. Ich würde gerne einige Dateien von meinem vServer beim Provider einmal am Tag auf einen hausinternen Server übertragen. Wie müsste ich das denn machen? Für den Zugriff benötige ich ja Userlogin und Passwort auf dem entfernten Server.

      Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      1. Hallo,

        Möchte mich da gleich mit einer Frage einklinken. Ich würde gerne einige Dateien von meinem vServer beim Provider einmal am Tag auf einen hausinternen Server übertragen. Wie müsste ich das denn machen? Für den Zugriff benötige ich ja Userlogin und Passwort auf dem entfernten Server.

        Von wo aus soll denn der Transport initiert werden und wie gross sind die Dateien? Falls nicht zu gross (~ 1 MB): taren, zippen, mailen.

        Gruss
        Thomas

        1. Moin!

          Möchte mich da gleich mit einer Frage einklinken. Ich würde gerne einige Dateien von meinem vServer beim Provider einmal am Tag auf einen hausinternen Server übertragen. Wie müsste ich das denn machen? Für den Zugriff benötige ich ja Userlogin und Passwort auf dem entfernten Server.
          Von wo aus soll denn der Transport initiert werden und wie gross sind die Dateien? Falls nicht zu gross (~ 1 MB): taren, zippen, mailen.

          SCP funktioniert auch ganz prima - insbesondere, wenn man sich per RSA authentifiziert.

          - Sven Rautenberg

          --
          Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 19031,30 Euro Spendengelder!
          1. Moin!

            Möchte mich da gleich mit einer Frage einklinken. Ich würde gerne einige Dateien von meinem vServer beim Provider einmal am Tag auf einen hausinternen Server übertragen. Wie müsste ich das denn machen? Für den Zugriff benötige ich ja Userlogin und Passwort auf dem entfernten Server.
            Von wo aus soll denn der Transport initiert werden und wie gross sind die Dateien? Falls nicht zu gross (~ 1 MB): taren, zippen, mailen.

            SCP funktioniert auch ganz prima - insbesondere, wenn man sich per RSA authentifiziert.

            Genauh!
            Kleine Ergänzung vielleicht: Auf der Quelle ein Key-pair erzeugen ohne Passwort und den public_key auf dem Zielsystem in die authorized_keys eintragen (Datei in ~user/.ssh/authorized_keys).

            Dann geht ein scp ratz fatz ohne passwort Abfrage und kann per shScript und Cron automatisiert werden.

            Achtung: Beim erstenmal kommt auf dem Client ne Abfrage ob der remote host in die known_hosts File eingetragen werden soll. Diese Abfrage mit yes (ausgeschrieben) beantworten und beim Nächstenmal klappts ohne Abfrage.

            Alternativen:
            Net::SCP, Net::FTP

            Viele Grüße, Erwin

            --
            SELFforum - Das Tor zur Welt!
            Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
            Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?
        2. Hello,

          .

          Von wo aus soll denn der Transport initiert werden und wie gross sind die Dateien? Falls nicht zu gross (~ 1 MB): taren, zippen, mailen.

          Das ist nicht so ganz glücklich, da das Postoffice auch auf dem vServer liegt und dann dort zuviel Platz benötign würde und außerdem ja immer noch nicht gesichert wäre. Der hausinterne Server müsste dann dort noch die Mail abholen.

          Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

          Tom

          --
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      2. Hi!

        Möchte mich da gleich mit einer Frage einklinken. Ich würde gerne einige Dateien von meinem vServer beim Provider einmal am Tag auf einen hausinternen Server übertragen. Wie müsste ich das denn machen? Für den Zugriff benötige ich ja Userlogin und Passwort auf dem entfernten Server.

        Es gibt viele Möglichkeiten. Eine gute wäre die von Sven genannte mit SCP, was im übrigen in beide Richtungen und von beiden Richtungen aus funktioniert.
        Was ich mal gemacht habe, ich sichere täglich einen SQL-Dump, einmal auf Platte und einmal komprimiert und per GPG verschlüsselt an mich per email gesendet, habe dafür eine spezielle Mail-Adresse eingerichtet. Das hat den Vorteil, dass auch wenn mein Rechner nicht online ist ein Backup den Server verlässt, um es mal so auszudrücken ;-)
        Hat natürlich auch Nachteile, z.B. Datenumfang, auf diese Weise sichere ich nur die wichtigen Tabellen.
        Dann gibt es noch weitere Möglichkeiten, da wäre rsync was afaik auch mit rsa-Verschlüsselung geht, oder ein HTTP-POST Request über eine SSL-verschlüsselte Leitung... wie gesagt, viele Möglichkeiten.

        Ich würde nur drauf achten dass ich die Daten sowohl komprimiere als auch verschlüssele. Dann muss das ganze so ausgelegt sein dass niemand von außen irgendwelchen Mist damit treiben kann.

        Grüße
        Andreas

  2. Moin!

    Ich möchte 2 Cronjobs ansetzten

    1. Cronjob soll alle 10 Minuten laufen
    2. Cronjob soll auch alle 10 Minuten laufen aber 5 Minuten Später als der 1.

    wie mache ich das am besten?

    00,10,20,30,40,50 * * * * /dein/cronjob/script
    05,15,25,35,45,55 * * * * /dein/anderes/cronjob/script

    - Sven Rautenberg

    --
    Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 19031,30 Euro Spendengelder!
    1. Hi!

      00,10,20,30,40,50 * * * * /dein/cronjob/script

      Unter Linux geht auch:

      */10 * * * * /dein/cronjob/script

      siehe Link unten ;-)

      *scnr*

      Grüße
      Andreas

      1. Moin!

        00,10,20,30,40,50 * * * * /dein/cronjob/script
        Unter Linux geht auch:

        */10 * * * * /dein/cronjob/script

        Ja, aber damit kriegt man keine Cronjobs um fünf Minuten versetzt hin.

        - Sven Rautenberg

        --
        Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 19031,30 Euro Spendengelder!
        1. Hi!

          */10 * * * * /dein/cronjob/script

          Ja, aber damit kriegt man keine Cronjobs um fünf Minuten versetzt hin.

          Entspricht das nicht Deinem ersten? Also 0,10...?

          Grüße
          Andreas

  3. Moin!

    Hallo,

    Ich möchte 2 Cronjobs ansetzten

    1. Cronjob soll alle 10 Minuten laufen
    2. Cronjob soll auch alle 10 Minuten laufen aber 5 Minuten Später als der 1.

    wie mache ich das am besten?

    • Martina Baben

    Du kannst, zum Beispiel, ein Skript in einer Dir genehmen Sprache erstellen und aller fünf Minuten starten.
    Das Skript muss folgendes können:

    flag lesen
    ist das flag  gesetzt {
       - flag löschen
       - Anwendung2 ausführen
    }
    ist das flag nicht gesetzt {
       - flag setzen
       - Anwendung1 ausführen
    }
    flag speichern
    exit

    Oder Du startest aller zehn Minuten ein Skript, welches einen Chronjob einrichtet, der einmalig fünf Minuten später gestartet wird und dann die eigentliche Anwendung

    Oder...
    Oder...

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix®

    --
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.