Stephan: 550 rejected bei Email versand

Hallo zusammen,

ich habe bei 1&1 einen Root-Server und da drauf auch einige Domains. Mit diesen Domains natürlich auch email-adressen.
Eigentlich funktioniert mit den Postfächern (pop3 und smtp) alles ganz gut, aber es gibt einige email-adressen an die ich keine nachrichten schicken kann. Ich bekomme dann immer folgende email vom Mail Delivery System:

_____________________________________________________________________

This is the Postfix program at host p1123445.pureserver.info.

I'm sorry to have to inform you that the message returned
below could not be delivered to one or more destinations.

For further assistance, please send mail to <postmaster>

If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the message returned below.

The Postfix program

email@domaindienichtgeht.de: host mx00.schlund.de[212.227.126.210] said:
    550 rejected: unknown local part in sender email@meinedomain.de
_____________________________________________________________________

Kann mir jemand einen Tipp geben, warum das bei manchen email-adressen geht und bei manchen nicht, und wie man das ganze dann so hinbekommt dass es mit allen geht?

Gruß
Stephan

  1. email@domaindienichtgeht.de: host mx00.schlund.de[212.227.126.210] said:
        550 rejected: unknown local part in sender email@meinedomain.de

    Schlund mag Deinen Absender nicht. Prüfe mal, was für Kopfzeilen in Deiner ausgehenden Post stecken, insbesondere From:- und Sender:-Geschichten. Falls Dir daran nichts auffällt, wäre ein Auszug _ohne_ Verschleierung à la ich@mag.das.nicht.sagen.de hilfreicher.

    Gruß,
      soenk.e

    1. Wie gesagt bei den meisten Domains funktionierts ja.
      Hier der Auszug im klartext wenn das weiterhilft:

      info@aktiveshop.de: host mx01.schlund.de[212.227.126.150] said: 550 rejected:
          unknown local part in sender info@stephan-haeuslschmid.de

      Ich hoffe es hilft weiter?

      Stephan

      1. Moin!

        Wie gesagt bei den meisten Domains funktionierts ja.
        Hier der Auszug im klartext wenn das weiterhilft:

        info@aktiveshop.de: host mx01.schlund.de[212.227.126.150] said: 550 rejected:
            unknown local part in sender info@stephan-haeuslschmid.de

        Die Lösung ist simpel: Error-Code 550 bedeutet, dass der Server die gewünschte Mailbox nicht finden kann (das sagt er in der Fehlermeldung ja auch) und deshalb die Mailübermittlung abbricht.

        Mit anderen Worten: Die Mailadresse ist falsch - bzw. unzustellbar.

        - Sven Rautenberg

        --
        Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 20065,57 Euro Spendengelder!
        1. Mit anderen Worten: Die Mailadresse ist falsch - bzw. unzustellbar.

          Hallo Sven,

          danke für die Antwort, aber warum funktioniert es dann wenn ich die selbe Email bsp. über GMX wegschicke??

          Gruß
          Stephan

          1. Moin!

            Mit anderen Worten: Die Mailadresse ist falsch - bzw. unzustellbar.

            danke für die Antwort, aber warum funktioniert es dann wenn ich die selbe Email bsp. über GMX wegschicke??

            Keine Ahnung. Das kannst du nur beim Mailempfänger erfahren. Denn der kann ja möglicherweise Spamfilter eingeschaltet haben, die die Annahme von nicht vertrauenswürdigen Mailservern verweigert. Das ist zwar ziemlich unsinnig (ein Mailserver sollte entweder eine sinnvoll erklärende Fehlermeldung ausgeben, oder die Annahme nicht verweigern), aber wird leider tatsächlich gemacht.

            - Sven Rautenberg

            --
            Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 20065,57 Euro Spendengelder!
            1. Also ich weiss dass das Email-Empfänger sind die sicher keine server-seitigen spam-filter einstellen weil die gar nicht wissen wie das geht...

              Komische angelegenheit...

              1. Kanns daran liegen dass auf meinem Server kein name-server läuft?

                Stephan

                1. Moin!

                  Kanns daran liegen dass auf meinem Server kein name-server läuft?

                  Nein.

                  - Sven Rautenberg

                  --
                  Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 20065,57 Euro Spendengelder!
      2. Wie gesagt bei den meisten Domains funktionierts ja.

        Welche "meisten Domains", Deine Domains oder die Domains, an die Du Post schickst? Das es mit den meisten Zielen funktioniert, wäre kein Wunder, schließlich wird nicht jede Domain von Schlund verwaltet.

        Hier der Auszug im klartext wenn das weiterhilft:

        info@aktiveshop.de: host mx01.schlund.de[212.227.126.150] said: 550 rejected:
            unknown local part in sender info@stephan-haeuslschmid.de

        Ich hoffe es hilft weiter?

        Hast Du nochmal den kompletten Kopf der Mail, die zurückgekommen ist?

        Gruß,
          soenk.e

  2. hi,

    die wichtigste zeile in der bounce-mail scheint mir

    For further assistance, please send mail to <postmaster>

    zu sein.

    also, mach das mal, und frage nach, warum deren mailserver deine mails an info(äd)stephan-haeuslschmid.de nicht mag.

    gruss,
    wahsaga