christian: IE öffnet unerwünscht download

Hallo,
ich habe hier folgendes Problem. Ich biete einen Download einer Exceldatei an. Das Skript sieht dabei etwa folgendermassen aus:

-----------------------------------------------
use strict;

print 'Content-Disposition: attachment; filename="test.xls"';
print 'Content-Type: application/octet-stream', "\n\n";

my $file = GenerateExcelFile();

print $file;
-----------------------------------------------

Wird das ausgeführt klappt auch alles. Es öffnet sich ein Downloadfenster und man kann wie üblich den download starten.
Problem ist nun, dass manche IE (unabhängig von der Version)
die Datei nicht runterladen sondern öffnen :-(((((
Obwohl als MIME-Type application/octet-stream angegeben wurde.
Ist mir unerklärlich. Jetzt die Frage:
Weiss einer ob das an den Einstellungen des IE liegt und, wenn ja, was muss ich da umstellen.
Grüsse
Christian

  1. Moin Moin !

    Das macht der IE, weil er schlau sein will.

    Jeder normale Browser hält sich an die MIME-Types.

    Der IE sieht sich auch das Ende der URL (vor einem eventuellen "?") an, überprüft, ob das zu einer Datei(!)-Extension im Windows paßt, und ignoriert dann schlicht den MIME-Type.

    Bei text/plain und application/unknown läuft sogar noch eine Analyse, ob der PLAIN TEXT denn jetzt vielleicht HTML ist.

    Soweit ich weiß, gibt es keinen sauberen Weg, dem IE diesen Schwachsinn abzugewöhnen.

    Alexander

    --
    Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
    Mein "Lieblings-Forums-Bug": http://cforum.teamone.de/phpbt/bug.php?op=show&bugid=103&pos=2
    1. Soweit ich weiß, gibt es keinen sauberen Weg, dem IE diesen »» »»Schwachsinn abzugewöhnen.

      Alexander

      Tach,
      leider ist es so, dass meine IE-Installationen alle das gewünschte tun, d.h. es kommt zum Download der Datei (ich hab die Versionen 5 und 6), aber bei einem Kollegen öffnet der IE (Version 5) immer die Datei, d.h. es muss doch irgendwie an den Einstellungen liegen. Aber an welchen?????
      Gruss
      Christian

      1. Hallo,
        dein Kollege hat warscheinlich mal auf die Frage, ob er die Datei speichern oder ausführen möchte mit "Ja, ich will diese Sorte Dateien immer ausführen/angezeigt bekommen" geantwortet. Das ist Schade und meines Wissens nach beim IE nur unter Verlust einer Dateizuordung wieder rückgängig zu machen. Zu diesem Zweck öffnest du "Mein PC", "Ansicht", "Optionen", "Dateitypen" - suche xls - löschen - fertig. Jetzt sollte beim Klick auf den Link das Fenster mit der Downloadabfrage kommen. Leider kannst du dann eine Exceldatei nicht mehr durch doppelklicken öffnen. Wenn du aber über die Installationsroutine vom Office das Paket wieder reparieren läst, erhälst du die richtige Zuordung mit allen notwendigen Parametern wieder. Ob die Popupabfrage dann auch noch erscheint, kann ich dir leider nicht voraussagen, dazu bitte an das Orakel in Delphi wenden.

        Grüße aus dem Süden

        Detlef

        P.S. Wenn das nicht klappt, einfach den Browser wechseln. Mozilla, Opera und andere kann man in diesem Punkt sehr einfach einstellen.