Jochen C.: Bilder in MysqlDB speichern und mittels SQL und PHP ausgeben

Hallo,

ich möchte Bilder in einer Mysql Datenbank speichern, mittels SQL abfragen und mit PHP bzw. HTML ausgeben.

Meine Fragen:

1. Welcher Typ muss die Mysql Spalte sein? BLOB nehme ich an, oder?
2. Wie gebe ich den Binärcode, welchen ich von der DB erhalte als Bild aus?

vielen Dank

Jochen

  1. Hallo Jochen,

    ich möchte Bilder in einer Mysql Datenbank speichern, mittels SQL abfragen und mit PHP bzw. HTML ausgeben.

    speicher besser den Pfad zu dem Bild und lese den dann aus (siehe auch Archiv z.B. </archiv/2002/10/26250/#m143305>)

    Grüße aus Nürnberg
    Tobias

    1. speicher besser den Pfad zu dem Bild und lese den dann aus

      das hab ich schon x- mal gemacht. brauche eine lösung um bilder direkt in der db zu speichern.

      1. das hab ich schon x- mal gemacht. brauche eine lösung um bilder direkt in der db zu speichern.

        Hallo, darf man fragen warum du das so vorhast? Es performt doch wesentlich schlechter, als wenn du nur den Pfad angiebst. die DB wird viel stärker belastet.

        svenm

        1. Hallo, darf man fragen warum du das so vorhast? Es performt doch wesentlich schlechter, als wenn du nur den Pfad angiebst. die DB wird viel stärker belastet.

          da es viel einfach zu handeln ist. man muss sich nicht mit irgendwelche datei up und downloads herumschlagen, hat keine probs mit der namensgebung usw.

          ich möchte eine dynamische bildergalerie erstellen, welche über eine pflegeschnittstelle geplegt werden kann.
          mit x vielen künstlern und jeweils x vielen bildern und dazugehörogen bildbeschreibungen.

          1. Hallo!

            da es viel einfach zu handeln ist. man muss sich nicht mit irgendwelche datei up und downloads herumschlagen, hat keine probs mit der namensgebung usw.

            Quatsch!

            ich möchte eine dynamische bildergalerie erstellen, welche über eine pflegeschnittstelle geplegt werden kann.
            mit x vielen künstlern und jeweils x vielen bildern und dazugehörogen bildbeschreibungen.

            Ich habe für eine Modelagentur solch ein Teil erstellt. Es werden ca. 6000 Fotos verwaltet (Thumbnail + Foto). Als Fotoname wird eine fortlaufende ID verwendet. Da gibt es keine Namenskonflikte. Fotos die gelöscht werden, werden auch gleich aus dem Ordner gelöscht. Es liegen also auch keine Fotoleichen rum.

            Hast Du den genug Speicherplatz für die Datenbank? Die wird ganz schön wachsen, wenn Du Fotos in die Datei stopft.

            http://www.dclp-faq.de/q/q-db-blob.html Wenn Dich das nicht überzeugen kann, findest Du am Ende dieses artikels ein Link, wie man Bilder in die DB gekommt und wieder raus holen kann.

            MfG, André Laugks

            --
            L-Andre @ gmx.de
            1. // Berichtigung

              Die wird ganz schön wachsen, wenn Du Fotos in die Datei stopft.

              Die wird ganz schön wachsen, wenn Du Fotos in die DB stopft.

              MfG, André Laugks

              --
              L-Andre @ gmx.de