djc: Pulldown/Dropdown-Menü -> Style anpassen

Ich möchte allzu gern - wie es ja z.B. bei der Scrollbar mittels CSS möglich ist - das Design eines Pulldown/Dropdown-Menüs anpassen.
Das Einstellen der Hintergrundfarbe ist ein Kinderspiel, aber:

Kann man die Farbe des Dropdown-Buttons, des selektierten Menüpunktes und die des Rahmens verändern? und zwar ohne das ganze Menü in Javascript zu programmieren?

  1. und zwar ohne das ganze Menü in Javascript zu programmieren?

    schau mal hier nach: http://www.drweb.de/html/special_formulare.shtml

    1. und zwar ohne das ganze Menü in Javascript zu programmieren?

      schau mal hier nach: http://www.drweb.de/html/special_formulare.shtml

      Danke für die rasche Antwort, mutabor. Die Seite kenne ich aber leider schon. Die Tipps dort konnten mir nicht helfen.

      ich konkretisiere mal mein Problem:

      ich habe bspw. als Hintergrundfarbe schwarz und als Schriftfarbe gelb genommen. wenn ich jetzt das Menü aufklappe und mit der Maus über die Punkte fahre, wird die Farbe standardmäßig geändert :Hintergrund blau, Schrift weiß. ich möchte aber, genau meine eingestellten Farben invertieren: Hintergrund gelb, Schrift schwarz.

      1. Hi

        ich habe bspw. als Hintergrundfarbe schwarz und als Schriftfarbe gelb genommen. wenn ich jetzt das Menü aufklappe und mit der Maus über die Punkte fahre, wird die Farbe standardmäßig geändert :Hintergrund blau, Schrift weiß. ich möchte aber, genau meine eingestellten Farben invertieren: Hintergrund gelb, Schrift schwarz.

        [ ] Du kennst das Pseudo-Format "hover:"

        Fabian

        1. [ ] Du kennst das Pseudo-Format "hover:"

          aber wie setze ich es ein?
          etwa wie bei links (CSS):

          'select:hover {color: ...;}' ?

          1. Hi

            aber wie setze ich es ein?
            etwa wie bei links (CSS):

            'select:hover {color: ...;}'?

            Ja, genau so.
            Ich muss nicht etwa dazusagen, dass minderqualitative Useragenten nicht in der Lage sind, das auszuführen...

            Fabian

            1. Ja, genau so.
              Ich muss nicht etwa dazusagen, dass minderqualitative Useragenten nicht in der Lage sind, das auszuführen...

              werde ich heut abend gleich ausprobieren.
              Danke einstweilen...

              Can

            2. 'select:hover {color: ...;}'?
              Ja, genau so.

              dann gib doch mal ein Beispiel an.
              bei mir funktioniert das nicht, was mich ehrlich gesagt auch gar nicht wundert, da die Pseudoklasse ":hover" lediglich für Verwendung mit Links gedacht ist.

              1. Hi

                'select:hover {color: ...;}'?
                Ja, genau so.

                dann gib doch mal ein Beispiel an.

                option:hover{color:gruenmitlilapunkten;}

                bei mir funktioniert das nicht, was mich ehrlich gesagt auch gar nicht wundert, da die Pseudoklasse ":hover" lediglich für Verwendung mit Links gedacht ist.

                Nein, ist sie nicht. AFIAK kann das bis dato bloß der Gecko und der Opera 7...

                Fabian

                1. Nein, ist sie nicht. AFIAK kann das bis dato bloß der Gecko und der Opera 7...

                  ok, danke. leider ist IE der wichtigste.

                  1. Hi

                    Nein, ist sie nicht. AFIAK kann das bis dato bloß der Gecko und der Opera 7...
                    ok, danke. leider ist IE der wichtigste.

                    Ansichtssache, lassen wir das.

                    Fabian