Sascha Hameister: Fehler in INSERT

Hallo ihr,
ich habe wie der Großteil die einen Thread beginnen ein Problem :)
Bei einem normalem INSERT in eine Access-Datenbank über Cold Fusion zeigt der Browser mir folgende Fehlermeldung an.
Wichtig:
Die Variablen-namen, -typen und -werte sind eindeutig gültig.

Fehlercode
---
ODBC Error Code = 37000 (Syntax error or access violation)

[Microsoft][ODBC Microsoft Access Driver] Syntax error in INSERT INTO statement.

SQL = "INSERT INTO PM (UID,To,Text,Subject) Values ('2','2',' sdfsdf','sdfsdfs4566sd54f')"

Data Source = "MYPOET"
---

Meine Source:
---
<CFQUERY DATASOURCE=mypoet>
 INSERT INTO PM
 (UID,To,Text,Subject)
 Values ('#Session.Usr#','#gu.id#','#Form.Text#','#Form.Subject#')
</CFQUERY>
---

Vielen Dank im Vorraus.

Ciao Sascha

  1. Hab ich nicht getestet, aber meiner Meinung nach, es sollte so gehen:
    SQL = "INSERT INTO PM (UID,To,Text,Subject) Values (2,2,' sdfsdf','sdfsdfs4566sd54f')"

    1. Hi,
      leider geht es auch nicht,
      wenn ich die ' weglasse an den beiden Stellen weglasse.
      Hat irgendjemand noch eine andere Idee?... :)
      Ich arbeite nun 4 Monate mit Access und weiss nun nicht, was ich tun soll ;)

      Danke Euch.

      bye Sascha

  2. Hallo Sascha,

    SQL = "INSERT INTO PM (UID,To,Text,Subject) Values ('2','2',' sdfsdf','sdfsdfs4566sd54f')"

    "TEXT" ist eine reserviertes Wort von MS Access und sollte demnach nicht als Spaltenname einer Tabelle verwendet werden.

    Gruß Heiko

  3. Hi,

    auch wenn es die möglicherweise nicht bei der Lösung Deines Problems hilft, vielleicht hilft es zukünftig Probleme zu vermeiden.

    SQL = "INSERT INTO PM (UID,To,Text,Subject) Values ('2','2',' sdfsdf','sdfsdfs4566sd54f')"

    "Text" ist ein reservierter Bezeichner in Access (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3Ben-us%3B286335). Was soll in dem Zusammenhang das hier bedeuten:

    Die Variablen-namen, -typen und -werte sind eindeutig gültig.

    ?

    HTH Robert

    P.S.: Das Gros meiner wenigen Beiträge hier scheint sich um dieses Thema zu drehen. Wieso kommen die Leute immer wieder auf die Idee, so etwas wie "Text", "Name", "int", "Date" o.ä. als Variablen- oder Spaltenbezeichner zu verwenden?

  4. Hi,

    Numerische Werte müssen ohne '' eingetragen werden.

    CYA
    Thorsten