Stefan in Trouble: MPEG-Video vorausladen und dann abspielen?

Hallo Forum,
Ich habe ein MPEG-Video in meine Website eingebaut. Derzeit läd man es einfach runter und öffnet es dann. Ich hätte aber gern, dass  sich das File in einem neuen Browserfenster öffnet und abspielt. Dazu muss es vorher komplett geladen werden.Mit der einfachen "preload"funktion hab ichs nicht hinbekommen. Also wie dann?

Danke von Stefan

  1. Moin!

    Ich habe ein MPEG-Video in meine Website eingebaut. Derzeit läd man es einfach runter und öffnet es dann. Ich hätte aber gern, dass  sich das File in einem neuen Browserfenster öffnet und abspielt. Dazu muss es vorher komplett geladen werden.Mit der einfachen "preload"funktion hab ichs nicht hinbekommen. Also wie dann?

    Videos haben die unangenehme Eigenschaft, groß zu sein. Also lädst du am besten gar nichts vor.

    Wenn das Video mehr oder weniger ohne Downloadvorgang sofort starten soll, brauchst du irgendetwas, was Streaming heißt. Dafür gibts auch separate Server, aber es funktioniert auch mit normalen Webservern, allerdings nicht ganz so gut. Wichtig ist dabei, dass der Player und das Dateiformat das HTTP-Streaming unterstützen. Im Prinzip muß der Player mit den bereits runtergeladenen Daten was anfangen können, was bei MPEG grundsätzlich der Fall ist (am Dateiende sind normalerweise keine Daten, die man am Filmanfang benötigt). Quicktime bietet sowas z.B. an (aber ob für MPEG, weiß ich nicht).

    Damit das Video sofort und komplett abgespielt werden kann, muß die Internet-Verbindung mindestens so schnell sein, wie die Datenrate des Videos. Ansonsten kommt die Wiedergabe ins Stocken, und man muß trotzdem warten, bis das Video komplett geladen ist.

    Was das neue Browserfenster angeht: Meine Erfahrung ist, dass die Einbindung von Video in Browser sehr mies funktioniert. Ich würde das im Zweifel lieber lassen. So, wie es ist, ist es besser.

    - Sven Rautenberg