Samy: Erlaubte Zeichen in / Format ..einer Email-Adresse

Nabend,

Ich bastel da gerade an was umher und kam kürzlich zu einem Punkt, wo eine Email-Adresse auf Gültigkeit zu überprüfen ist. Soweit so gut, klappt alles prima. Allerdings stellte sich dann die Frage ein, was genau eine Email-Adresse an Zeichen beinhalten darf...

Nunja, was hinter dem "@" stehen darf, is mir soweit klar denk ich. Eben das, wie halt auch normale Internetadressen aufgebaut sind. Nungut, aber was ist mit dem Teil vor dem "@"?

Köar ist, das folgende Zeichen erlaubt sind: ".", "_", "-", "a" bis "z" und Zahlen. Wie auch hinterm "@". So, wie oft darf aber nun beispielsweise ein Punkt nun im ersten Teil vorkommen? Ist eine Email-Adresse wie "john.doe.handwerker.beschaeftigte@example.com" oder gar etwas eine wo 2 "_" (Unterstriche) hintereinander stehen gültig?

Vermutlich gibt es ja eine RFC, welche das zulässige Format beschreibt, habe jedoch trotz Suche bei rfc-editor.org nicht das was ich suche gefunden. Also wer die richtige RFC kennt, der möge es niederschreiben.

P.S.: Auch eine Suche bei Google lieferte mir leider nur unqualifizierte Ergebnisse.

Danke.

mfG
Samy

  1. Hallo Samy,

    Vermutlich gibt es ja eine RFC, welche das zulässige Format beschreibt,

    Offiziell ist RFC 822 Standard: http://www.rfc-editor.org/rfc/rfc822.txt, diese wird aber in absehbarer Zeit von RFC 2822 abgelöst werden. http://www.rfc-editor.org/rfc/rfc2822.txt (Momentaner Status: Proposed Standard)

    Viele Grüße,
    Christian

    --
    | http://www.selflinux.org/                                                  |
    | http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/beitrag.htm                      |
    | sh:) fo:) ch:] rl:( br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:( js:| ss:) ls:[ |
    | http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html                                  |
    1. Offiziell ist RFC 822 Standard: http://www.rfc-editor.org/rfc/rfc822.txt, diese wird aber in absehbarer Zeit von RFC 2822 abgelöst werden. http://www.rfc-editor.org/rfc/rfc2822.txt (Momentaner Status: Proposed Standard)

      Natürlich.

      Obsoletes: 822
      Category: Standards Track

      (April 2001)

      H.

      1. Hallo Henner,

        Offiziell ist RFC 822 Standard: http://www.rfc-editor.org/rfc/rfc822.txt, diese wird aber in absehbarer Zeit von RFC 2822 abgelöst werden. http://www.rfc-editor.org/rfc/rfc2822.txt (Momentaner Status: Proposed Standard)

        Natürlich.

        Soll das eine Zustimmung sein?

        Christian

        --
        | http://www.selflinux.org/                                                  |
        | http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/beitrag.htm                      |
        | sh:) fo:) ch:] rl:( br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:( js:| ss:) ls:[ |
        | http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html                                  |
  2. Hi,

    Nunja, was hinter dem "@" stehen darf, is mir soweit klar denk ich. Eben das, wie halt auch normale Internetadressen aufgebaut sind. Nungut, aber was ist mit dem Teil vor dem "@"?

    "Da darf so ziemlich alles drinstehen, auch z.B. @-Zeichen."@irgendwo.de

    Vermutlich gibt es ja eine RFC,

    S. Christians Antwort. Desweiteren sei Dir (ggf. per http://perldoc.com/) die Perl-Doku perlfaq9 ans Herz gelegt; dort ist ein komplexer Perl-Algorithmus zu finden, der auch eine (umfangreiche) RFC-konforme RegExp zur Erkennung gültiger Adressformate mit sich führt. Im Archiv müsstest Du diesbezüglich IIRC etwas ähnliches finden...

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  3. Hallo Samy,

    Ich bastel da gerade an was umher und kam kürzlich zu einem Punkt, wo eine Email-Adresse auf Gültigkeit zu überprüfen ist.

    du suchst http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/programmiertechnik/email/index.html?

    Grüße aus Nürnberg
    Tobias

    --
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
  4. Moin!

    Nunja, was hinter dem "@" stehen darf, is mir soweit klar denk ich. Eben das, wie halt auch normale Internetadressen aufgebaut sind.

    Ist dir das _wirklich_ klar? Gerade hier werden frappierende Annahmen getroffen, die mit der Realität nicht viel zu tun haben.

    Nungut, aber was ist mit dem Teil vor dem "@"?

    Da ist es genauso.

    Köar ist, das folgende Zeichen erlaubt sind: ".", "_", "-", "a" bis "z" und Zahlen. Wie auch hinterm "@".

    Das ist schon der erste Fehler! Das "_" ist als Domain-Zeichen derzeit nicht erlaubt, als Bestandteil des Mailboxnamens hingegen schon.

    So, wie oft darf aber nun beispielsweise ein Punkt nun im ersten Teil vorkommen?

    So oft, wie nötig.

    Ist eine Email-Adresse wie "john.doe.handwerker.beschaeftigte@example.com" oder gar etwas eine wo 2 "_" (Unterstriche) hintereinander stehen gültig?

    Die EMail-RFC definiert eine Anzahl von gültigen Zeichen. Wie häufig die vorkommen dürfen, ist nicht geregelt. Ansonsten hätten Adressen wie Miss-Mississippi-Sissi@example.com vermutlich ein Problem, wenn z.B. die Anzahl von "s" begrenzt sein würde.

    Vermutlich gibt es ja eine RFC, welche das zulässige Format beschreibt, habe jedoch trotz Suche bei rfc-editor.org nicht das was ich suche gefunden. Also wer die richtige RFC kennt, der möge es niederschreiben.

    Ok, das Problem mit den regulären Ausdrücken, die man im Web so findet: Fast alle diese Ausdrücke sind falsch, weil irgendeine erlaubte Mailadresse doch nicht durchgelassen wird. Mailadressen können nämlich wesentlich komplexer sein, als man so denkt.

    Mal nur so als Idee:
    mail@example.com
    mail@123.456.789.012
    mail@1234567890

    Das sind alles gültige Mailadressen, weil der Host-Teil gültig ist.

    Mal ausprobieren?
    http://www.teamone.de
    http://213.139.94.131
    http://3582680707 <- Den Link erkennt das Forum nicht, also bitte manuell probieren
    Diese drei Links führen alle auf die Startseite von Teamone.

    Noch konfuser wird es, was den Mailboxanteil einer Mailadresse angeht.

    Und das ganz andere Problem erledigst du damit nicht: Selbstverständlich gibt es mehr formal gültige Mailadressen als real existierende. Eine Prüfung verhindert also nicht, dass jemand Mailadressen erfindet, die es entweder gar nicht gibt, oder die nicht ihm, sondern jemand anderem gehören.

    - Sven Rautenberg

    --
    Signatur oder nicht Signatur - das ist hier die Frage!
    1. Hi,

      So, wie oft darf aber nun beispielsweise ein Punkt nun im ersten Teil vorkommen?
      So oft, wie nötig.

      *hüstel* aber nicht hintereinander... oder ganz am Anfang, oder direkt vor dem "@"... :-)

      Cheatah

      --
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Moin!

        *hüstel* aber nicht hintereinander... oder ganz am Anfang, oder direkt vor dem "@"... :-)

        Innerhalb von Quoting-Zeichen darf alles sein.

        "Hallo....Du Wilde Email-Adresse"@example.com

        - Sven Rautenberg

        --
        Signatur oder nicht Signatur - das ist hier die Frage!
    2. Hi Sven!

      http://3582680707

      Was bitte ist das? Sowas habe ich ja noch nie gesehen und es funktioniert tatsächlich ;-)! Was ist das?

      Grüße
      Andreas

      1. Hi,

        http://3582680707
        Was bitte ist das? Sowas habe ich ja noch nie gesehen und es funktioniert tatsächlich ;-)! Was ist das?

        die Longint-Repräsentation einer IP-Adresse. Seg1*256^3 + Seg2*256^2 + Seg3*256^1 + Seg4*256^0

        Cheatah

        --
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hallo!

          http://3582680707
          Was bitte ist das? Sowas habe ich ja noch nie gesehen und es funktioniert tatsächlich ;-)! Was ist das?

          die Longint-Repräsentation einer IP-Adresse. Seg1*256^3 + Seg2*256^2 + Seg3*256^1 + Seg4*256^0

          Oh! Dass muss ich  mir merken ;-) Nicht schlecht(auch wenn mein Apache das nicht versteht: Bad Request).

          Viele Grüße
          Andreas