romy: cd bootfähig brennen

Hi,

also ein bisschen peinlich ist es mir schon ;)
Aber ich schaff es trotzdem nicht.

Ich möchte die CD1 einer Linuxdistribution, die bei mir auf der Platte liegt bootfähig brennen. Ich nutze NERO und wenn ich dort bootfähige CD brennen angebe, fragt er mich nach einer image-Datei. Bloss welche ist das von den vielen. Oder muss ich was anderes machen???

danke für die Geduld ;););)

ciao
romy

--
DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
sh:( fo:| ch:? rl:( br:& va:| zu:) ss:| ls:[
Die Erklärung zum Selfcode findest du hier: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
Einen Decoder für den Selfcode findest du hier: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode
  1. Moin Moin !

    Wenn Du eine ISO-Datei hast, ist die schon bootfähig, und Du brauchst die nur als Image-Datei auswählen. Wenn Du eine Riesenmenge Dateien hast, steht in irgendeiner Readme ganz bestimmt, wie Du mit mkisofs (gibt's auch für Windows => google) o.ä. eine bootfähige CD baust.

    Alexander

    --
    Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
    1. Hi,

      Wenn Du eine ISO-Datei hast, ist die schon bootfähig, und Du brauchst die nur als Image-Datei auswählen.

      meinst Du mit ISO-Datei, dass die Dateiendung ISO ist, sorry wenn ich unbedarft frage (datei.iso)???

      Ich guck mir das Programm mal an, danke

      ciao
      romy

      --
      DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
      sh:( fo:| ch:? rl:( br:& va:| zu:) ss:| ls:[
      Die Erklärung zum Selfcode findest du hier: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      Einen Decoder für den Selfcode findest du hier: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode
      1. Moin Moin !

        meinst Du mit ISO-Datei, dass die Dateiendung ISO ist, sorry wenn ich unbedarft frage (datei.iso)???

        Genau das.

        Welches Linux willst Du brennen?

        Kennst Du <linuxiso.org>?

        Alexander

        --
        Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
        1. Nachtrag:

          Kennst Du <linuxiso.org>?

          Hehe, noch besser als ich dachte:

          http://linuxiso.org/viewdoc.php/howtoburn.html

          Alexander

          --
          Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
          Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
          1. Hi,

            Kennst Du <linuxiso.org>?

            jetzt schon

            http://linuxiso.org/viewdoc.php/howtoburn.html

            puh, irgendwie blick ich jetzt nicht ganz durch
            Also festgestellt habe ich, dass ich doch noch keine ISO-Datei habe und jetzt versuche ich schon die ganze Zeit dieses Programm zu finden, welches die ISO erstellt, aber irgendwie gibts das nur für LINUX, aber das habe ich ja nun noch nicht ;)
            Es ist übrigens SUSE 8.1

            Könntest Du mir noch ein bisschen helfen, danke

            ciao
            romy

            --
            DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
            sh:( fo:| ch:? rl:( br:& va:| zu:) ss:| ls:[
            Die Erklärung zum Selfcode findest du hier: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            Einen Decoder für den Selfcode findest du hier: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode
            1. Moin Moin !

              Also festgestellt habe ich, dass ich doch noch keine ISO-Datei habe und jetzt versuche ich schon die ganze Zeit dieses Programm zu finden, welches die ISO erstellt, aber irgendwie gibts das nur für LINUX, aber das habe ich ja nun noch nicht ;)

              Du meinst mkisofs? Das gibt es definitiv auch für Windows: ftp://ftp.berlios.de/pub/cdrecord/alpha/win32/

              Es ist übrigens SUSE 8.1
              Könntest Du mir noch ein bisschen helfen, danke

              Ganz einfach? Such Dir jemanden, der "den Karton" hat und mache eine 1:1-Kopie der ersten CD mit Nero. (Ja, das ist legal! Du hast mit einer Kopie nur keinen Supportanspruch.)

              Ansonsten hilft alles nichts, Du mußt Dich durch die diversen Readmes kämpfen, ich weiß nämlich nicht, wie genau SuSE bootet. Mir fallen da spontan mehrere Varianten ein, z.B. isolinux ohne Floppy-Emulation, Floppy-Emulation und syslinux, F-E und lilo, HDD-Emulation und lilo, HDD-Emulation und syslinux, ach ja, und GRUB könnte auch noch dabei sein. Nimm Dir einen gutes Suchprogramm (notfalls die Suchfunktion vom Windoof Exploder) und suche in allen *.txt *.me read*.* nach Begriffen wie "El Torito", "mkisofs", "cdrecord", "emulation", "lilo" "boot image", "initrd", "initial ramdisk".

              Wenn Du Pech hast, hat SuSE auch einfach nicht dokumentiert, wie Du die CD bootfähig bekommst. Dann bleibt Dir nur noch, bei Nero ein Floppy-Image von einer SuSE-Bootfloppy anzugeben. Das ist dann zwar nicht ganz so elegant wie der "echte" Bootloader von der SuSE-CD, aber immerhin startet das Setup auch damit (nehme ich mal stark an).

              Alexander

              --
              Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
              Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
              1. hallo Alexander,

                Du meinst mkisofs? Das gibt es definitiv auch für Windows: ftp://ftp.berlios.de/pub/cdrecord/alpha/win32/

                Es gibt eine interessante Anleitung dazu unter http://www.nu2.nu/bootablecd/, da bekommt man auch mkisofs und weitere Software.

                Es ist übrigens SUSE 8.1
                Könntest Du mir noch ein bisschen helfen, danke
                Ganz einfach? Such Dir jemanden, der "den Karton" hat

                In dem Fall wäre eher zu raten, daß doch die "neue" SuSE LINUX 8.2 verwendet werden sollte, die ist seit wenigen Tagen im Handel. Leider gibts eine downloadbare Evaluationskopie noch nicht (oder ich hab sie noch nicht gesehen). Aber eine als ISO downloadbare SuSE LINUX 8.1 gibt es bei isolinux.org, und wenn man das mit NERO brennt, ist die CD bootfähig.

                und mache eine 1:1-Kopie der ersten CD mit Nero

                Das könnte klappen, und übrigens kann man mit NERO auch ganz prima ISO's erstellen  -  im Menü gibts einen Punkt "Recorder/Recorderauswahl", wenn man dort "ImageRecorder" wählt, wird eine ISO erstellt. Das gibts zumindest in der aktuellen Version, die man sich bei Nero downloaden kann.
                Problematisch wird es, wenn man so ein ISO-File für LINUX zusammenstellen möchte. Der "gebräuchliche" Mechanismus für bootfähige LINUX-CD's läuft über isolinux, und isolinux. bin wird von Nero aus irgendwelchen Gründen nicht korrekt in die CD übernommen, sie wird also nicht bootfähig. mkisofs kann damit problemlos umgehen.

                Alternativ kann man versuchen, mit WinImage zu experimentieren, da gibt es auch DOS- und WINDOWS(NT)-Bootsektoren.

                Ich knabbere seit ein paar Tagen an einem vergleichbaren Problem und bin inzwischen relativ weit gekommen  -  werde da mal auf einer Seite zusammenfassen.

                Ansonsten hilft alles nichts, Du mußt Dich durch die diversen Readmes kämpfen, ich weiß nämlich nicht, wie genau SuSE bootet.

                Das wird im Handbuch relativ verständlich beschrieben. Aber daß und wie man Bootsektoren extrahieren und anderweitig in eigene CD's einbauen kann, verrät die SuSE nicht.

                Mir fallen da spontan mehrere Varianten ein, z.B. isolinux ohne Floppy-Emulation, Floppy-Emulation und syslinux, F-E und lilo, HDD-Emulation und lilo, HDD-Emulation und syslinux, ach ja, und GRUB könnte auch noch dabei sein.

                GRUB? Was hat der mit dem Bootsektor zu tun? das ist nur der Loader (liest den Bootkatalog aus bzw. die im MBR vorhandenen Tabellen), allerdings ein sehr schöner. Leider ist die "Bedienungsanleitung" für GRUB schwer verständlich und arg unübersichtlich aufgebaut ;-)

                ich kanns mir nicht verkneifen: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;167685

                Wenn Du Pech hast, hat SuSE auch einfach nicht dokumentiert, wie Du die CD bootfähig bekommst. Dann bleibt Dir nur noch, bei Nero ein Floppy-Image von einer SuSE-Bootfloppy anzugeben.

                Das funktioniert leider nicht, hab ich paarmal probiert. Siehe oben.

                Grüße aus Berlin

                Christoph S.