Michael Kimmig: CSS wird nicht richtig ausgeführt (??)

Hallo,

ich habe ein Problem bei der Darstellung durch CSS:

Gebe ich in @media print an, dass er mit @page { size:landscape; } die Seite im Querformat ausdrucken soll, so macht er dies nicht. Er druckt weiterhin im Hochformat. (Natülich könnte man es per Hand einstellen, aber es soll automatisch gehen)

Ein weiterer Punkt ist, dass ich auch beim Ausdrucken die Farbe weiß eingestellt habe. Leider stellt er mir die weiße Schrift grau dar. Die ist auf einem weißen Blatt auch OK, aber beime Schrfit befindetr sich vor einen Bild, so dass man die graue Schrift nicht sieht. Kann man die weiße Schrift irgendwie anders erzwingen?

Viele Grüße

Michael

Hier der Code:

<style type="text/css">
<!--
@media print
{
@page { size:landscape; }
BODY { font-family: Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif; background-color: rgb(0,0,0); background-image: url("./background.gif");}
 A:active { color: rgb(255,255,255); font-weight: bold;}
 A:link { color: rgb(255,255,255); font-weight: bold;}
 A:visited { color: rgb(255,255,255); font-weight: bold;}
 A { color: rgb(255,255,255); font-weight: bold;}
 H4 { font-family: Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif; font-size: 11px; color: rgb(8,55,112); font-weight: normal; font-style: normal;}
 .TextNavBar { font-size: xx-small;}
 H5 { font-family: Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif; font-size: 16px; color: rgb(255,255,255); font-weight: bold;}
 H6 { font-family: Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif; font-size: 13px; color: rgb(255,255,255); font-weight: bold;}
 A:hover { color: rgb(255,255,255); font-weight: normal; font-style: normal;}
}
@media screen
{

BODY { font-family: Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif; background-color: rgb(255,255,255); background-image: url("./background.gif");}
 A:active { color: rgb(255,255,255); font-weight: bold;}
 A:link { color: rgb(255,255,255); font-weight: bold;}
 A:visited { color: rgb(255,255,255); font-weight: bold;}
 A { color: rgb(255,255,255); font-weight: bold;}
 H4 { font-family: Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif; font-size: 11px; color: rgb(8,55,112); font-weight: normal; font-style: normal;}
 .TextNavBar { font-size: xx-small;}
 H5 { font-family: Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif; font-size: 16px; color: rgb(255,255,255); font-weight: bold;}
 H6 { font-family: Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif; font-size: 13px; color: rgb(255,255,255); font-weight: bold;}
 A:hover { color: rgb(255,255,255); font-weight: normal; font-style: normal;}
}
-->
</style>

  1. Hello

    Gebe ich in @media print an, dass er mit @page { size:landscape; } die Seite im Querformat ausdrucken soll, so macht er dies nicht. Er druckt weiterhin im Hochformat. (Natülich könnte man es per Hand einstellen, aber es soll automatisch gehen)

    Hättest du mal in den älteren Forumsbeiträgen gesucht dann hättest du die Antwort schon. Also ich sag sie dir!
    <-- Trommelwirbel -->
    GEHT NET!
    ES GING NIE UND ES WIRD AUCH NIE GEHEN WENN SICH
    KEINER HINSETZT UND IRGENDWAS DAGEGEN MACHT!

    Ich hab das Problem auch mal gehabt und ich war auch verärgert das man es immer einstellen muss im Browser!
    Aber man hat mir gesagt das es nicht geht!
    Denn Browsern geht der Befehl bzw. die Befehle nämlich am **sch vorbei!

    Ein weiterer Punkt ist, dass ich auch beim Ausdrucken die Farbe weiß eingestellt habe. Leider stellt er mir die weiße Schrift grau dar. Die ist auf einem weißen Blatt auch OK, aber beime Schrfit befindetr sich vor einen Bild, so dass man die graue Schrift nicht sieht. Kann man die weiße Schrift irgendwie anders erzwingen?

    Kein Plan! :-))
    habs auch net gelesen wenn ich ehrlich bin!

    gruss Marcus

  2. Hallo,

    ich habe ein Problem bei der Darstellung durch CSS:

    Gebe ich in @media print an, dass er mit @page { size:landscape; } die Seite im Querformat ausdrucken soll, so macht er dies nicht. Er druckt weiterhin im Hochformat. (Natülich könnte man es per Hand einstellen, aber es soll automatisch gehen)

    Welchen Browser verwendest du? Ich tippe mal auf MS IE.
    Die Angabe zum Papierformat beim Drucken wird leider bisher von den Browsern schlicht ignoriert. Bisher. (Hoffnung?!)

    Ein weiterer Punkt ist, dass ich auch beim Ausdrucken die Farbe weiß eingestellt habe. Leider stellt er mir die weiße Schrift grau dar. Die ist auf einem weißen Blatt auch OK, aber beime Schrfit befindetr sich vor einen Bild, so dass man die graue Schrift nicht sieht. Kann man die weiße Schrift irgendwie anders erzwingen?

    Da versucht der Browser schlauer zu sein als der Autor der Seite (ein typisches MS Problem)! Grund: Manche Leute haben HTML-Seiten mit schwarzem Hintergrund und weißer Schriftfarbe gebastelt und sich beim Ausdrucken gewundert, warum nichts zu sehen ist. Denn die Hintergrundfarbe wird standardmäßig ignoriert und es bleibt nur die weiße Schrift auf weißem Papier. So ist Onkel Bill hingegangen und macht aus weißer Schrift ein helles grau und der Großteil seiner Kunden war wieder glücklich.
    Ein Workaround habe ich noch nicht gesehen.
    Heiko