wandler: vertikaler/senkrechter text

hallo,

sorry für diese frage aber ich such schon seit geraumer zeit nach einer lösung und hab immer noch nix gefunden, nun:

kann und wenn wie kann man einen text ausweisen das er senkrecht verläuft also um 90° gedreht???

mfg wandler

  1. hallo,

    kann und wenn wie kann man einen text ausweisen das er senkrecht verläuft also um 90° gedreht???

    Kann man grundsätzlich nicht.

    Aber du kannst den Text (unter Umständen par Screenshot) in eine Grafikl verwandeln, und die kannst du selbstverständlich nach Belieben drehen.

    Falls die Buchstaben bloß untereinander stehen sollen, also nicht jeder Buchstabe "gedreht", kannst du das mit einer Tabelle machen.

    Christoph S.

    1. du brauchst für den vertikalen text keine grafik zu erstellen. genau das wollte ich auch machen, bis ich in einem anderen forum folgenden tipp bekommen habe:

      writing-mode:tb-rl; filter: flipv() fliph();

      mfg  alex

      1. hallo Alexander,

        wo und wie soll das bitteschön notiert werden? HTML ist es nicht:

        writing-mode:tb-rl; filter: flipv() fliph();

        Christoph S.

        1. Hallo,

          wo und wie soll das bitteschön notiert werden? HTML ist es nicht:

          writing-mode:tb-rl; filter: flipv() fliph();

          In Form von CSS-Erweiterungen im IE 5.5+.

          writing-mode ist zudem in SVG "legalisiert" worden: http://www.styleassistant.de/tips/tip78.htm.

          MfG, Thomas

          1. Hallo Thomas,

            writing-mode ist zudem in SVG "legalisiert" worden:

            Schon um einiges früher --> Ruby, XSL ...

            Grüße
            Thomas

      2. Hi

        du brauchst für den vertikalen text keine grafik zu erstellen. genau das wollte ich auch machen, bis ich in einem anderen forum folgenden tipp bekommen habe:

        writing-mode:tb-rl; filter: flipv() fliph();

        Was ist das?

        Grüße aus Barsinghausen,
        Fabian

      3. du brauchst für den vertikalen text keine grafik zu erstellen. genau das wollte ich auch machen, bis ich in einem anderen forum folgenden tipp bekommen habe:

        writing-mode:tb-rl; filter: flipv() fliph();

        mfg  alex

        Das ist mal wieder nicht W3C-Konformer CSS-Code von Microsoft Marke Eigenbau, die Netscape User werden sich bei Leuetn, die das auf ihren Seiten ainsetzten aber voll bedanken...

    2. Hallo Christoph,

      kann und wenn wie kann man einen text ausweisen das er senkrecht verläuft also um 90° gedreht???
      Kann man grundsätzlich nicht.

      Grundsätzlich kann man das.

      <span style="white-space:nowrap;writing-mode:tb-rl;">Ein vertikalter Text</span>

      Das es nur der IE kann ist eine ander Frage.
      Wobei writing-mode aus der Ruby-Sez. stammt, die seit bald 2 Jahren existiert. --> Wink an Operisten und Mozillisten. (*scnr*)

      Grüße
      Thomas

      1. hallo Thomas,

        <span style="white-space:nowrap;writing-mode:tb-rl;">Ein vertikaler Text</span>

        Jetzt, wo du es sagst ... wegen:

        Das es nur der IE kann ist eine ander Frage.

        habe ich das nie verwendet, aber irgendwann mal auf meine persönliche "Wunschliste" gesetzt und prompt vergessen.

        Wobei writing-mode aus der Ruby-Sez. stammt, die seit bald 2 Jahren existiert.

        Ich ahnte doch beim Lesen von [pref:t=44178&m=240832], daß writing-mode mir irgendwo schonmal begegnet ist, nur daß es mit HTML nicht unmittelbar zu tun hat, war/ist auch klar.

        Christoph S.

        1. Hi,

          Wobei writing-mode aus der Ruby-Sez. stammt, die seit bald 2 Jahren existiert.
          Ich ahnte doch beim Lesen von [pref:t=44178&m=240832], daß writing-mode mir irgendwo schonmal begegnet ist, nur daß es mit HTML nicht unmittelbar zu tun hat, war/ist auch klar.

          Steht auch in der CSS3 drin (die aber noch Working Draft ist), im text module
          siehe http://www.w3.org/TR/css3-text/#Progression

          cu,
          Andreas

          --
          Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
          http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/
      2. Wobei writing-mode aus der Ruby-Sez. stammt, die seit bald 2 Jahren existiert. --> Wink an Operisten und Mozillisten. (*scnr*)

        Bei Microsoft steht da was anderes:
        "This property is part of a proposed addition to Cascading Style Sheets (CSS)."

        Und writing-mode ist nicht im aktuellen CSS-Standard enthalten. Davon abgesehen wäre es natürlich interessant zu wissen, warum wir hier Techniken (Ruby) einsetzen sollen, die für den asiatischen Sprachraum gedacht sind.

        1. Hallo,

          Bei Microsoft steht da was anderes:
          "This property is part of a proposed addition to Cascading Style Sheets (CSS)."

          Damals stimmte das, heute nicht mehr bzw. nur bedingt.

          Und writing-mode ist nicht im aktuellen CSS-Standard enthalten.

          Da gebe ich dir recht, dafür ist es in anderen Standards drin, die auch schon paar Jahre auf dem Buckel haben.

          »»Davon abgesehen wäre es natürlich interessant zu wissen, warum wir hier Techniken (Ruby) einsetzen sollen, die für den asiatischen Sprachraum gedacht sind.

          Wer sind wir? ;-)

          Grüße
          Thomas