hans: Klick überprüfen ?

Hallo,
ist es möglich, dass ich - genauso wie man eine Formularüberprüfung bastelt - auch einen Link überprüfen lassen kann.

z.B.

Wenn ein User auf

<a href="delete.php">Delete</a>

klickt, möchte ich vorher noch einen kleinen Javascript - Alert aufrufen: "Wirklich löschen?" und dann erst der Link abgefragt wird.

Wie lässt sich das einfach lösen?

Grüsse
hans

  1. Halihallo hans

    ist es möglich, dass ich - genauso wie man eine Formularüberprüfung bastelt - auch einen Link überprüfen lassen kann.

    Eine Formularüberprüfung wird auf Seiten des Servers realisiert!

    <a href="delete.php">Delete</a>
    klickt, möchte ich vorher noch einen kleinen Javascript - Alert aufrufen: "Wirklich löschen?" und dann erst der Link abgefragt wird.

    Das sollte man in delete.php regeln. Was, wenn kein Javascript aktiviert? - Was, wenn
    delete.php über ein Script aufgerufen wird? - Besonders Löschvorgänge sollten nicht
    auf Seiten des Clients realisiert werden.

    Wie lässt sich das einfach lösen?

    naja, wenn du dennoch auf JS setzt, kannst du dich über confirm() informieren.

    Viele Grüsse

    Philipp

    1. es geht nur um einen Administrationsbereich, d.h. die Leute haben immer Javascript on und es sind nur ein paar Personen.
      danke trotzdem

      grüsse
      hans

  2. Hallo,

    Wenn ein User auf

    <a href="delete.php">Delete</a>

    klickt, möchte ich vorher noch einen kleinen Javascript - Alert aufrufen: "Wirklich löschen?" und dann erst der Link abgefragt wird.

    Das funktioniert ganz analog zum Abschicken eines Formulars:

    <a href="delete.php" onclick="return confirm('Wirklich löschen?')">Delete</a>

    MfG, Thomas

    1. Hallo Thomas,

      vielen Dank, ich wusste, es gibt einen einfachen Weg.

      Beste Grüsse
      hans