PeterK: HTACCESS - Dateien / Verzeichnisse vom Passwortschutz ausnehmen

Hi

Also mit der FILES-Klausel kann ich bestimmte dateien schützen. Ich möchte aber alle Dateien bis auf "index.php", "default.css", "s.js" und den Inhalt der Ordbners "Images/" schützen. Nur diese Möglichkeiten sollen erreichbar sein.

Thx, Peter

--
Es gibt immer eine lösung - auch wenn sie keiner findet!!
Dat bin isch:ss:) zu:) ls:[ fo:| de:< va:| ch:? sh:) n4:~ rl:( br:$ js:| ie:) fl:)
  1. Moin,

    Also mit der FILES-Klausel kann ich bestimmte dateien schützen. Ich möchte aber alle Dateien bis auf "index.php", "default.css", "s.js" und den Inhalt der Ordbners "Images/" schützen. Nur diese Möglichkeiten sollen erreichbar sein.

    Am einfachsten schützt du alles und hebst dann mit
    Allow from all
    Deny from none
    Satisfy any
    in <Files>-Teilen für die jeweiligen Dateien den Schutz auf.

    --
    Henryk Plötz
    Grüße aus Berlin
    ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
    ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~
    1. Hi Henryk Plötz,

      Also mit der FILES-Klausel kann ich bestimmte dateien schützen. Ich möchte aber alle Dateien bis auf "index.php", "default.css", "s.js" und den Inhalt der Ordbners "Images/" schützen. Nur diese Möglichkeiten sollen erreichbar sein.
      Am einfachsten schützt du alles und hebst dann mit
      Allow from all
      Deny from none
      Satisfy any
      in <Files>-Teilen für die jeweiligen Dateien den Schutz auf.

      im Prinzip ja - nur das "Images"-Verzeichnis wird wohl eine separate .htaccess-Datei mit "Allow from all" brauchen, weil "<Files>" dafür nicht greift.

      Viele Grüße
            Michael

      --
      T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
      V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
      (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
      Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
    2. Und wie kann ich einen Ordner und alle unterordner erlauben?

      <Files "images/*.*">
        Allow from all
        Deny from none
        Satisfy any
      </Files>

      funzt nicht...

      Thx, Peter

      1. Ok... ich hab grad Michael Schröpls Antwort gelesen - hat sich erledigt!

        Thx an Michael Schröpl & Henryk Plötz!!

      2. Hi PeterK,

        Und wie kann ich einen Ordner und alle unterordner erlauben?

        das ist eine implizite Eigenschaft einer .htaccess-Datei: Die gilt _immer_ für den gesamten Verzeichnisbaum, in dessen Wurzel sie liegt.
        Durch 'weiter innen' liegende weitere Dateien dieser Art kannst Du dann die dort gültigen Einstellungen verfeinern oder ggf. sogar aufheben.

        Viele Grüße
              Michael

        --
        T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
        V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
        (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
        Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
    3. Am einfachsten schützt du alles und hebst dann mit
      Allow from all
      Deny from none
      Satisfy any
      in <Files>-Teilen für die jeweiligen Dateien den Schutz auf.

      Autsch. Du willst die DNS-Server ärgern?

      H.

      1. Moin,

        Autsch. Du willst die DNS-Server ärgern?

        ?

        --
        Henryk Plötz
        Grüße aus Berlin
        ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
        ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~
        1. Autsch. Du willst die DNS-Server ärgern?

          ?

          Deny from none

          H.

          1. Moin,

            Deny from none

            Jetzt wo du es sagst. Ich war bisher davon ausgegangen, dass none genauso wie all ein spezielles Schlüsselwort wäre. Danke für den Hinweis, ich muß mich also korrigieren:

            Order Deny,Allow
            Allow from all
            Satisfy any

            --
            Henryk Plötz
            Grüße aus Berlin
            ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
            ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~
            1. Jetzt wo du es sagst. Ich war bisher davon ausgegangen, dass none genauso wie all ein spezielles Schlüsselwort wäre. Danke für den Hinweis, ich muß mich also korrigieren:

              Order Deny,Allow
              Allow from all
              Satisfy any

              :-)

              Ganz besonders nett ist auch (don't try this at home, kids!):

              Allow from 192.168.     # intranet

              H.