Zirgu: voneinander abhängige SelectBoxen

Hi
Wie kann ich zwei voneinander abhängige SelectBoxen machen?

Also, dass in einer z.B. diverse Namen und in der Zweiten diverse Vornamen stehen.
Wenn man nun einen Namen ändert, sollte in der zweiten SelectBox automatisch der dazugehörige Vornamen selektieren.

Geht das???

  1. Hallo

    Geht das???

    Ja mit Javaskript!
    Viele Grüße TomIRL

    1. Hallo

      Geht das???

      Ja mit Javaskript!
      Viele Grüße TomIRL

      Kann mir dazu jemand einen Denkanstoss oder vielleicht eine URL als Referenz geben?
      Denn alleine mit der Antwort "Ja mit Javaskript!" kann ich fast nichts anfangen...

      1. Hallo

        Geht das???

        Ja mit Javaskript!
        Viele Grüße TomIRL

        Kann mir dazu jemand einen Denkanstoss oder vielleicht eine URL als Referenz geben?
        Denn alleine mit der Antwort "Ja mit Javaskript!" kann ich fast nichts anfangen...

        Hallo.

        Du rufts bei Änderung der ersten Selectbox (onChange) eine JavaScriptfunktion auf, der du den Wert der Selectbox übergibt.

        Bspw: <Select onChange="aendern(this.value)">

        Deine Funktion prüft nun den übergebenen Wert und setzt dann die Werte der Zweiten SelectBox.

        Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

        Schönen Gruß
        Tobias

      2. Hi Leute

        Hallo

        Geht das???

        Ja mit Javaskript!

        Diese Option ist richtig, allerdings währe php auch eine option, wie man es lösen könnte, die antwort ist:
        es geht nicht mit html, du brauchst die unterstützung einer skript- (programmier-)sprache, da html keine Programmiersprache sondern eine Textfromatierungssprache (Hyper Text Message Language) ist.

        Viele Grüße TomIRL

        Kann mir dazu jemand einen Denkanstoss oder vielleicht eine URL als Referenz geben?
        Denn alleine mit der Antwort "Ja mit Javaskript!" kann ich fast nichts anfangen...

        In Javascript läßt sich das denke Ich am einfachsten über einen Funktionsaufruf durch ein OnChange lösen, das wurde aber meine Ich schon genannt, und ist unter selfhtml auch recht gut beschrieben
        mfg Joey

  2. Hallo,

    ich lese Jahreszahlen aus, und der Kunde kann sich einen Zeitraum wählen (von 1. Box, bis 2. Box). Steht nun in der ersten Box "Alle Jahre", ist die 2. gesperrt und der Inhalt wird auf "----" gesetzt. Der Code müsste Dir bei Deinem Problem helfen.

    js-datei:
    function initStatus(){
    document.getElementById("box2").disabled=true;
    }

    function setStatus(){
      if(!document.getElementById("box1").options[0].selected){
        document.getElementById("box2").disabled=false;
      }
      else{
        document.getElementById("box2").disabled=true;
        document.getElementById("box2").selectedIndex=0;
      }
    }

    velocity-template:
    </table>
    <p>
     Hier können Sie den Zeitraum auswählen, aus dem die Lieferungen angezeigt werden sollen:
    <script language="javascript" src="/heavyplate/javascript/infocenter/selectbox.js">
    </script>
    <script>
    window.onload=initStatus;
    </script>
    <FORM METHOD="POST" ACTION="$Dispatcher?...">
    <table border=0>
     <tr>
      <td>von: </td>
      <td>
        <select name="LieferAnfang" id="box1" onChange="setStatus();">
        <option>Alle Jahre</option>
        #foreach($element in $Jahreszahlen)
        <option>$element.intValue()</option>
        #end
        </select>
      </td>
      <td>bis: </td>
      <td>
        <select name="LieferEnde" id="box2">
        <option>----</option>
        #foreach($element in $Jahreszahlen)
        <option>$element.intValue()</option>
        #end
        </select>
      </td>
      <td><INPUT TYPE="submit" NAME="submit" VALUE="auswählen"></td>
     </tr>
    </table>
    </form>

    in der foreach-schleife lese ich alle vorhandenen jahreszahlen aus.

    so long, wie wir coolen Saarländer sagen [S. Bernarding, 2002]
    Christoph

  3. Hallo,

    Hier ein Beispiel ...

    http://www.gdevresources.com/Pages/Scripts/Dquickjump/Dqjpreview.htm

    Grüße,

    Sebastian

  4. Hallo Zirgu,

    Wie kann ich zwei voneinander abhängige SelectBoxen machen?

    http://www.xs4all.nl/~ppk/js/options.html

    Viele Grüße,
    Christian