Conny: marquee - nur einmal?

Wie kann ich einen Lauftext erstellen, der ganz normal wie mit <marquee> hineinkommt, aber dann stehen bleibt und sich nicht mehr rührt. (Natürlich bis zum Neuaufruf oder aktualisieren)

Bestimmt ist das gar nicht so schwer - aber ich bild mir ein hier schon alles durchgesucht zu haben - und find nix.

Grüße
Conny

  1. Hallo Conny

    Wie kann ich einen Lauftext erstellen, der ganz normal wie mit <marquee> hineinkommt, aber dann stehen bleibt und sich nicht mehr rührt. (Natürlich bis zum Neuaufruf oder aktualisieren)

    Mit Marquee bekommtst du eigentlich überhaupt keinen Lauftext hin. So etwas müsstest du mit javaScript machen, das könntest du dann auch so programmiere, dass es nur einmal passiert.

    Schöne Grüße

    Johannes

    --
    This posting comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extend permitted by applicable law.
    ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:? sh:( n4:& rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
    Selfcode? Was ist denn das? http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
  2. Wie kann ich einen Lauftext erstellen, der ganz normal wie mit <marquee> hineinkommt, aber dann stehen bleibt und sich nicht mehr rührt.

    <marquee> ist kein html.
    wenn du sowas verwenden willst, bist du hier im falschen forum, diskutiere darüber lieber auf den seiten von microsoft.

    1. hi,

      <marquee> ist kein html.

      Jetzt hör aber auf! Nur weil es vom W3C nicht verabschiedet wurde, heißt das nicht, dass es kein HTML ist!

      Soweit ich weiß unterstützen dass sogar die gängigsten Browser!
      MSIE sowieso, Netscape ab 7, Opera ab 7 (glaub ich).

      wenn du sowas verwenden willst, bist du hier im falschen forum, diskutiere darüber lieber auf den seiten von microsoft.

      so ein unsinn!!!

      Leute wie dich sollte man ins W3C-Forum schicken!

      <marquee> steht in SelfHTML, also darf das auch hier diskutiert werden!

      Christian

      1. Hallo Christian,

        <marquee> ist kein html.
        Jetzt hör aber auf! Nur weil es vom W3C nicht verabschiedet wurde, heißt das nicht, dass es kein HTML ist!

        warum? nur weil M$ so einen Murks eingeführt hat, soll es gültiges html sein?

        Soweit ich weiß unterstützen dass sogar die gängigsten Browser!
        MSIE sowieso, Netscape ab 7, Opera ab 7 (glaub ich).

        nein. Browser unterstützen so einen Murks nicht.
        probier es aus: http://selfhtml.teamone.de/html/text/anzeige/marquee.htm

        Leute wie dich sollte man ins W3C-Forum schicken!

        warum?

        <marquee> steht in SelfHTML,

        [ ] du weißt, wie die Datei heißt, in der das beschreiben ist.
        [ ] du weißt, was vor der betrefenden Überschrift für ein Zeichen ist.

        also darf das auch hier diskutiert werden!

        wahsaga wollte Conny vermutlich darauf hingewiesen, dass es keinen Sinn macht sich mit marquee rumzuärgern, weil es nur von einem Browser unterstützt wird.

        Grüße aus Nürnberg
        Tobias

        --
        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
        1. Hallo Tobias,

          nein. Browser unterstützen so einen Murks nicht.
          probier es aus: http://selfhtml.teamone.de/html/text/anzeige/marquee.htm

          *hüstel*

          Internet Explorer ab wasweißich: geht.
          Mozilla ab 1.2: geht.
          Netscape (alle Versionen): geht nicht, Text wird einfach nur angezeigt
          Opera (alle Versionen): geht nicht, Text wird einfach nur angezeigt
          Konqueror 3.1.1a: geht nicht, gar nichts wird angezeigt

          Viele Grüße,
          Christian

          1. Hi,

            Mozilla ab 1.2: geht.

            Vorausgesetzt, daß hier die entsprechende Änderung vorgenommen wird (user.js):

            // Enable the marquee tag (disabled by default): //no, never enable it!
            user_pref("browser.display.enable_marquee", false);

            Und mal ganz abgesehen davon, daß es kein HTML ist - ich finde so Zappeltext einfach nur lästig, das Zeug ist schlecht lesbar und lenkt auch noch vom Lesen der restlichen Inhalte ab.

            cu,
            Andreas

            --
            Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
            http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/
            1. Hallo Andreas,

              Vorausgesetzt, daß hier die entsprechende Änderung vorgenommen wird

              Bei mir war <marquee> immer automatisch aktiviert.

              Und mal ganz abgesehen davon, daß es kein HTML ist - ich finde so Zappeltext einfach nur lästig, das Zeug ist schlecht lesbar und lenkt auch noch vom Lesen der restlichen Inhalte ab.

              Das ist natürlich eine andere Sache. Allerdings wollte ich mich nicht darauf ausweiten, um Dinge, die getrennt gehören, nicht auch noch zu vermischen.

              Viele Grüße,
              Christian

          2. Hallo Christian,

            nein. Browser unterstützen so einen Murks nicht.
            probier es aus: http://selfhtml.teamone.de/html/text/anzeige/marquee.htm
            *hüstel*
            Mozilla ab 1.2: geht.

            bei mir (1.3.1) nicht (in der user.js habe ich nichts geändert) - der Text wird auch nicht angezeigt

            Netscape (alle Versionen): geht nicht, Text wird einfach nur angezeigt

            irgendwie stimmt da was nicht - in meinem ns7.0 funktioniert es :-)

            Grüße aus Nürnberg
            Tobias

            --
            Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
        2. Hi,

          warum? nur weil M$ so einen Murks eingeführt hat, soll es gültiges html sein?

          Ich habe nicht gesagt, dass es gültiges HTML ist.
          <blink> wäre ja was ähnliches!

          Soweit ich weiß unterstützen dass sogar die gängigsten Browser!
          MSIE sowieso, Netscape ab 7, Opera ab 7 (glaub ich).
          nein. Browser unterstützen so einen Murks nicht.
          probier es aus: http://selfhtml.teamone.de/html/text/anzeige/marquee.htm

          Hab es ausprobiert. Mit Opera 7 habe ich mich getäuscht, sorry. Aber Mozilla 1.x (also auch Netscape 7) unterstützt das!!! (Habe gerade mit Netscape 7 und Mozilla 1.3 getestet.

          Leute wie dich sollte man ins W3C-Forum schicken!
          warum?

          Weil sie Dinge wie <marquee> schlecht machen, nur weil es nicht vom W3C stammt. Es ist immer noch einfacher und schneller einen Lauftext damit zu erzeugen, als umständlich über JavaScript und DHTML.

          [ ] du weißt, wie die Datei heißt, in der das beschreiben ist.

          Ältere browser-proprietäre Elemente

          [ ] du weißt, was vor der betrefenden Überschrift für ein Zeichen ist.

          MSIE 2.0
          Na und?! Selbst die modernen Mozilla-Browser haben es mittlerweile implementiert!
          Da würde ich nicht mehr von "Ältere browser-proprietäre Elemente" sprechen.

          wahsaga wollte Conny vermutlich darauf hingewiesen, dass es keinen Sinn macht sich mit marquee rumzuärgern, weil es nur von einem Browser unterstützt wird.

          von mindestens zwei! s.o.
          Und ich möchte mal behaupten dass mit MSIE, Mozilla 1.x und Netscape 7 und anderen auf Mozilla 1.x basierenden Browsern 90% aller Surfer abgedeckt sind! Also ist es durch aus realistisch einsetzbar!

          Gruß
          Christian

          1. Hallo Christian,

            Ich habe nicht gesagt, dass es gültiges HTML ist.

            Was bitteschön ist der Unterschied zwischen HTML und gültigem HTML?

            <blink> wäre ja was ähnliches!

            Natürlich. Hat niemand bestritten.

            Hab es ausprobiert. Mit Opera 7 habe ich mich getäuscht, sorry. Aber Mozilla 1.x (also auch Netscape 7) unterstützt das!!! (Habe gerade mit Netscape 7 und Mozilla 1.3 getestet.

            Netscape 7 unterstützt das? Ich dachte, der basiert auf Mozilla 1.0...? Mozilla kann das doch AFAIK erst ab 1.2, oder? (oder täusche ich mich da?)

            Leute wie dich sollte man ins W3C-Forum schicken!
            warum?

            Weil sie Dinge wie <marquee> schlecht machen, nur weil es nicht vom W3C stammt.

            Du scheinst den Sinn von Standards nicht verstanden zu haben.

            Viele Grüße,
            Christian

            1. Hi,

              Du scheinst den Sinn von Standards nicht verstanden zu haben.

              Je mehr Browser etwas unterstützen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, das es doch irgendwann Standard wird.

              document.body kannte langezeit auch nur der IE (ab 3), und heute kennt es jeder Browser, und ist auch vom W3C verabschiedet.
              Damals hat man das wahrscheinlich auch als ie-spezifisches MS-Gemurksel abgetan.

              offsetWidth kennt auch jeder, und ist IMHO quasi-Standard, sicher gehört das bald auch zum DOM!

              Ähnlich ist es _vielleicht_ mit HTML, wobei <marquee> auch eine Ausnahme bilden kann, da es ja mehr in richtung DHTML geht.

              Christian

              1. Hallo Christian,

                Je mehr Browser etwas unterstützen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, das es doch irgendwann Standard wird.

                Ich habe Browsern nicht das Recht abgestritten, etwas nicht standardisiertes zusätzlich zu unterstützen. Aber HTML ist ein Sonderfall, da der HTML-Standard keine Richtlinien zum Verfahren bei ungültigem HTML festlegt. Bei JS ist dies etwas anderes. (man kann auf Methoden prüfen) Bei CSS auch, denn der CSS-Standard legt solche Dinge ausdrücklich fest. Ich habe kein Problem damit, wenn jemand den MS-Alpha-CSS-Filter zusammen mit der -moz-opacity-Eigenschaft einsetzt. Wenn jemand dagegen sich der Konsequenzen bewußt so etwas wie <marquee> einsetzt, dann habe ich kein Verständnis dafür. (mal abgesehen von der Tatsache, dass <marquee> sowieso nicht in HTML als Auszeichnungssprache gehört, sondern eher in andere Sprachen; in der CSS3-WD ist ein <marquee>-Ersatz vorgesehen: http://www.w3.org/TR/css3-box/#marquee)

                Viele Grüße,
                Christian

        3. Tschuldigung - ich wollte hier niemanden kränken.

          denn gebt mir doch einen Java-Befehl, der den Effekt hat, das der Text nur einmal ganz manierlich hinheingelaufen kommt und dan stehen bleibt.

          Ehrlich gesagt bin ich etwas verdattert über die erste Reaktion.
          Ich dachte man könnte hier fargen wenn man was nicht weiß.
          Und es wurde als Bedingung nur Grundkenntnisse in HTML vorausgesetzt.
          So. Und die hab ich. So. Und in jeden blöden HTML-Handbuch ist dieser bescheuerte befehl drin. So. Und jetzt heul ich gleich.

          Conny

          1. Hi,

            also um zurück zu dir zu kommen:

            du brauchst für deinen speziellen Wunsch wohl DHTML:

            function slideIn(id, i)
            {
               var o = document.getElementById(id);
               o.style.left = i+"px";

            i--;

            if(i > 0)
               window.setTimeout("slideIn("+id+", "+i+")", 10);
            }
            slideIn("test", 1000);

            [...]

            <div id="test">HIer der Text</div>

            So ungefähr!

            Gruß
            Christian

          2. Tschuldigung - ich wollte hier niemanden kränken.

            ...hast Du nicht, sondern alte Konflikte reaktiviert.

            denn gebt mir doch einen Java-Befehl,...

            ...siehe Christian's Posting.

            Ehrlich gesagt bin ich etwas verdattert über die erste Reaktion.
            Ich dachte man könnte hier fargen wenn man was nicht weiß.
            Und es wurde als Bedingung nur Grundkenntnisse in HTML vorausgesetzt.
            So. Und die hab ich. So. Und in jeden blöden HTML-Handbuch ist dieser bescheuerte befehl drin. So. Und jetzt heul ich gleich.

            Bitte nicht !

            Es liegt ganz sicher nicht an Dir oder Deiner Frage.

            Fakt ist halt, dass sich bei der Frage der 'konformen' (sprich: W3C-konformen) Erstellung von Quelltext die Geister (...und die Hacker) scheiden -

            einige (be-)schwoeren das strikte Befolgen aktuellster 'Standards';

            andere favorisieren 'Quick and Dirty' - Loesungen.

            MEINE Meinung zu diesem Thema als Mensch, der es anderen beibringen soll, ist folgende:

            1. Lerne alles, was die aktuellen W3C-Vereinbarungen hergeben (vielleicht wird es ja mal umgesetzt);

            2. Lerne die Moeglichkeiten von s.g. Work-arounds, damit es auch klappt;

            3. Mache Dir klar, dass die W3C-Vereinbarungen NIEMALS verbindlicher als UNO-Resulotionen waren/sind :-((

            Also wird es niemals DEN Code geben, sondern abhaengig von der Zielgruppe unterschiedliche Loesungen.

            Uebrigens: letztens habe ich gerade einer Seminar-Gruppe ausdruecklich '<marquee></marquee>' empfohlen (Intranet, MS.net-Umgebung, no Flash etc.)

            Also: Schau, was Dir/Deinem Kunden nutzt !

            Gruesse

            rainer groth
            (einer der letzten bauhauesler)

          3. Ehrlich gesagt bin ich etwas verdattert über die erste Reaktion.
            Ich dachte man könnte hier fargen wenn man was nicht weiß.
            Und es wurde als Bedingung nur Grundkenntnisse in HTML vorausgesetzt.
            So. Und die hab ich. So. Und in jeden blöden HTML-Handbuch ist dieser bescheuerte befehl drin. So. Und jetzt heul ich gleich.

            sorry, wenn meine erste reaktion etwas hart war.
            aber zum einen bin ich für standardkonformes webdesign, und zum anderen finde ich solche texteffekte einfach nur lästig, da sie, wie schon jemand erwähnte, vom restlichen seiteninhalt ablenken.

            ein guter link hierzu ist m.e.
            http://www.kommdesign.de/galerie/inhalte/ticker.htm

          4. Hallo

            Tschuldigung - ich wollte hier niemanden kränken.

            Hast du ja auch nicht :-)

            » denn gebt mir doch einen Java-Befehl, der den Effekt hat, das der Text nur einmal ganz manierlich hinheingelaufen kommt und dan stehen bleibt.

            Java ist eine vollwertige Programmiersprache. Wenn du dynamische Effekte in Webseiten machen willst, solltest du JavaScript nehmen, weil das sehr viel einfacher ist.

            Ehrlich gesagt bin ich etwas verdattert über die erste Reaktion.

            Über meine? Ich habe dir nur geantwortet, dass das mit <marquee> nicht geht, sondern mit JavaScript. Ich wusste ja nicht, was du alles schon weißt, sonst wäre das mit JavaScript sicherlich ausführlicher ausgefallen.

            Und es wurde als Bedingung nur Grundkenntnisse in HTML vorausgesetzt.

            Christian hat dir ja ein Scipt gepostet, das auf den ersten Blick deine gewünschte Funktion erfüllen sollte. Bei der Formulierung meiner Antwort, wusste ich wie gesagt nicht über deine dir bis jetzt angeigneten Fähigkeiten. Auf eine Nachfrage hin, hätte ich dir das aber auch erklärt.

            So. Und die hab ich. So. Und in jeden blöden HTML-Handbuch ist dieser bescheuerte befehl drin.

            Su sagts es, in jedem "blöden HTML-Handbuch" ;-). In SELFHTML wird dieses Elemente (ton:lehrerEs gibt in HTML keine Befehle</ton:lehrer>) auch erklärt, aber unter dem Titel "Ältere browser-proprietäre Elemente".

            So. Und jetzt heul ich gleich.

            Lass das lieber ;-)

            Schöne Grüße

            Johannes

            --
            This posting comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extend permitted by applicable law.
            ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:? sh:( n4:& rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
            Selfcode? Was ist denn das? http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            1. Hallo Johannes!
              <ironie>

              In SELFHTML wird dieses Elemente (ton:lehrerEs gibt in HTML keine Befehle</ton:lehrer>) auch erklärt, aber unter dem Titel "Ältere browser-proprietäre Elemente".

              Ja,ja, so sind sie, die Lehrer. Wollen alles verbessern und machen dann selber alles falsch (1. "Element_e_")...

              </ironie>

              Gruß,

              mdkiller

      2. Hallo Christian,

        Jetzt hör aber auf! Nur weil es vom W3C nicht verabschiedet wurde, heißt das nicht, dass es kein HTML ist!

        Falsch. Es ist nicht vom W3C verabschiedet, in dem RFC, das HTML 2.0 beschreibt, steht es auch nicht, also ist es kein HTML.

        Soweit ich weiß unterstützen dass sogar die gängigsten Browser!

        Ahja, und das war ein Kriterium für "HTML sein"?

        wenn du sowas verwenden willst, bist du hier im falschen forum, diskutiere darüber lieber auf den seiten von microsoft.

        Das halte ich allerdings für eine etwas übertriebene Reaktion.

        <marquee> steht in SelfHTML, also darf das auch hier diskutiert werden!

        Das stimmt. Aber dass es diskussionswürdig ist, ändert nichts an der Tatsache, dass es kein HTML ist.

        Viele Grüße,
        Christian