Uwe: MAC-Adresse auslesen

Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit, mittels PHP die MAC-Adresse des zugreifenden Browsers zu ermitteln. Das ganze soll möglichst betriebssystemunabhängig laufen.
Leider waren meine bisherigen Versuche erfolglos.
Hat evt. jemand eine Idee? Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.

Gruß,
Uwe

  1. Hi,

    ich suche nach einer Möglichkeit, mittels PHP die MAC-Adresse des zugreifenden Browsers zu ermitteln.

    war die MAC-Adresse nicht Bestandteil der Netzwerkkarte? Ich habe zumindest keinen Browser mit Mac-Adresse. Meine Netzwerkarten-Mac-Adresse geht Dich allerdings nichts an!

    Wie wärs mit ein paar Erklärungen, was der Hintergrund deiner Frage ist, vielleicht gibt es ja andere Lösungen!

    ciao
    romy

    --
    DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:& va:| zu:) ss:| ls:[
    Die Erklärung zum Selfcode findest du hier: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    Einen Decoder für den Selfcode findest du hier: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode
    1. Hi,

      ich suche nach einer Möglichkeit, mittels PHP die MAC-Adresse des zugreifenden Browsers zu ermitteln.
      war die MAC-Adresse nicht Bestandteil der Netzwerkkarte? Ich habe zumindest keinen Browser mit Mac-Adresse.

      Sorry, war vielleicht ein bißchen falsch ausgedrückt. Mit Browser meinte ich eigentlich den zugreifenden Rechner.

      Meine Netzwerkarten-Mac-Adresse geht Dich allerdings nichts an!

      Was soll daran so geheimnisvoll sein?

      Wie wärs mit ein paar Erklärungen, was der Hintergrund deiner Frage ist, vielleicht gibt es ja andere Lösungen!

      Andere Lösungen kommen nicht in Frage. Eine andere Lösung gibt es bereits! Es soll nur die MAC-Adresse zum Identifizieren des Clients verwendet werden, da das so gewünscht wird. Mir ist schon bekannt, daß man die auch fälschen kann, aber das kommt immer darauf an, welchen Kundenkreis man hat. Bei den Leuten, die hier zugreifen, kann man davon ausgehen, daß 99,9% noch nicht einmal wissen, was eine MAC-Adresse ist.

      Es muß jedenfalls möglich sein, die Adresse problemlos auszulesen, ich habe vor längerer Zeit schon mal gehört, daß einige User Tracking-Tools das u.a. machen (können).

      1. Hi,

        Es muß jedenfalls möglich sein, die Adresse problemlos auszulesen, ich habe vor längerer Zeit schon mal gehört, daß einige User Tracking-Tools das u.a. machen (können).

        http://www.perlunity.de/perl/forum/thread_014714.shtml
        http://lists.phpcenter.de/archive/php_infosoc2/Week-of-Mon-20010129/039782.html

        ciao
        romy

        --
        DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:& va:| zu:) ss:| ls:[
        Die Erklärung zum Selfcode findest du hier: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        Einen Decoder für den Selfcode findest du hier: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode
      2. Hallo,

        Es muß jedenfalls möglich sein, die Adresse problemlos auszulesen, ich habe vor längerer Zeit schon mal gehört, daß einige User Tracking-Tools das u.a. machen (können).

        Wie wäre es mit ein paar Quellenangaben?

        Die Adresse ist problemlos auszulesen, solange die Verbindung zwischen dem Server und dem Client nicht geroutet wird. Wenn sie geroutet wird, dann geht es nicht. So einfach ist das.

        Viele Grüße,

        Stefan

        --
        Lass dir das Tanzen NICHT verbieten
        http://petition-tanzverbot.de.vu
    2. Hi Leute

      ich suche nach einer Möglichkeit, mittels PHP die MAC-Adresse des zugreifenden Browsers zu ermitteln.
      war die MAC-Adresse nicht Bestandteil der Netzwerkkarte? Ich habe zumindest keinen Browser mit Mac-Adresse.

      Ehm, ja: Die MAC-Adresse gehört zu einer NIC (Network Interface Card) und wird für die Kommunikation auf der untersten Ebene verwendet (vgl. OSI-Schichtenmodell). Alles, was Kommunikation oberhalb dieser Schicht bennötigt, bekommt normalerweise deine MAC-Adresse nicht mit, sie ist also nur zwischen PC und Switch/Hub sichtbar. Spätestens nach einem Router ist schluss.

      Wie wärs mit ein paar Erklärungen, was der Hintergrund deiner Frage ist, vielleicht gibt es ja andere Lösungen!

      Ich vermute mal Sessions ;-)

      MfG

      Tom2

      --
      SELF-Code: (http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
      ss:| zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:] sh:( n4:& rl:° br:> js:| ie:% fl:( mo:}
  2. Hi,
    Ich könnte Dir mit VB eine Lösung bieten, welche allerdings nur funktioniert wenn das programm auf dem Client installiert ist.

    Gruß

    Ralf

    1. Hi,
      Ich könnte Dir mit VB eine Lösung bieten, welche allerdings nur funktioniert wenn das programm auf dem Client installiert ist.

      Gruß

      Ralf

      Vielen Dank für das Angebot! Allerdings kommt VB leider nicht in Frage, da das ganze wie gesagt möglichst plattformunabhängig sein soll.

  3. Moin!

    ich suche nach einer Möglichkeit, mittels PHP die MAC-Adresse des zugreifenden Browsers zu ermitteln. Das ganze soll möglichst betriebssystemunabhängig laufen.

    Du kannst die MAC-Adresse nur auslesen, wenn der zugreifende Client im gleichen Netzwerksegment angeschlossen ist, wie dein Server.

    Mag sein, dass das exakt dein Szenario ist, aber üblicherweise ist es nicht so, sondern es liegt mindestens ein Router zwischen Server und Client. Und der Server wird immer nur die MAC-Adresse des Routers empfangen.

    Leider waren meine bisherigen Versuche erfolglos.

    Würde die MAC-Adresse für PHP irgendeine sinnvolle Bedeutung für die Praxisanwendung haben (Sprich: würde es von Leuten benötigt werden), dann wäre es in einer leichten Art und Weise zugreifbar.

    So aber bleibt dir im Prinzip nur, das externe Programm "arp" aufzurufen und dessen Ausgabe zu parsen. Du erhälst damit eine Liste von IP-Adressen und ihren MAC-Adressen. Du erhälst damit _nicht_ die IP-Adresse des Clients, wenn dieser sich hinter einem Router verbirgt, sondern nur die IP-Adressen des lokalen Netzwerkes, sofern dein Server an die IP schon mal ein Datenpaket gesendet hat (PING reicht schon).

    Bedenke auch, dass die MAC-Adresse nicht unfälschbar ist! Und bedenke, dass die nicht _eindeutig_ sein muß. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass zwei identische MAC-Adressen in einem Netzwerk zusammentreffen, aber es ist schon vorgekommen und hat dann meist zu seltsamen Netzwerkproblemen geführt. Sowas ist vor allem dann wahrscheinlich, wenn in allen Rechnern Netzwerkkarten der gleichen Firma verbaut sind.

    - Sven Rautenberg

    --
    ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
  4. Moin,

    ich suche nach einer Möglichkeit, mittels PHP die MAC-Adresse des zugreifenden Browsers zu ermitteln. Das ganze soll möglichst betriebssystemunabhängig laufen.
    Leider waren meine bisherigen Versuche erfolglos.

    Verständlich. Die MAC-Addresse gehört zur Netzschicht und existiert überhaupt nur bei bei Ethernet-Verbindungen (o.ä.). Insbesondere spielt sie aber nur innerhalb eines Ethernets eine Rolle und wird nicht weiter geroutet, da sie zum Routen vollkommen unnötig ist.

    Es gibt also nicht einmal ansatzweise eine Möglichkeit diese Addresse durch das Internet hindurch zu ermitteln, zumal sie ja auch nicht immer existieren muß.

    Bestenfalls im LAN könntest du ARP-Anfragen (damit löst man eine IP-Addresse zu einer MAC-Addresse auf) schicken und das Ergebnis auswerten.

    --
    Henryk Plötz
    Grüße aus Berlin
    ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
    ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~