Liza: DB vs. txt-Datei bezüglich Geschwindigkeit

Hallo Allesamt,

hat hier jemand Erfahrungen mit der Geschwindingkeitseffizienz des Dateneinlesens in PHP aus MySql vs. Textdateien?

Ich habe mehrere Linklisten mit jeweils ca. 200 Einträgen, die ich z.Zt. mit PHP aus einer Textdatei einlese. Ich möchte dies nun mit einer DB umsetzen.

Da ich die Einzige bin, die Daten einpflegt und diese dann relativ statisch gespeichert bleiben, frag ich mich, ob eine regelmäßige sortierende Abfrage in MySql nicht langsamer ist als das Auslesen einer Textdatei.

Es wäre auch denkbar, die Daten in die DB einzupflegen und mittels eines kleinen PHP-Scriptes automatisch und sortiert in eine statische Textdatei zu schreiben (eventuell auch eine erneute MySQL-Tabelle, die nicht jedes mal sortiert werden muss).

Kann mir einer sagen, welches Ergebnis beim Aufruf aus dem Netz für den User wahrscheinlich schneller zu sehen sein wird? Oder was für Erfahrungen habt ihr mit der Geschwindigkeit bei Aufrufen von relativ kleinen Datenmengen aus MySQL?

Ciao
Liza

  1. Hi,

    Da ich die Einzige bin, die Daten einpflegt und diese dann relativ statisch gespeichert bleiben, frag ich mich, ob eine regelmäßige sortierende Abfrage in MySql nicht langsamer ist als das Auslesen einer Textdatei.

    Datenbanken kennen Optimierungsstrategien wie z.B. Indizes. Wenn Du aber _immer_ _alle Datensätze_ _nur lesend_ _in gleicher Sortierung_ brauchst, ist eine DB Quatsch.

    Kann mir einer sagen, welches Ergebnis beim Aufruf aus dem Netz für den User wahrscheinlich schneller zu sehen sein wird?

    Damit der User da einen Unterschied wahrzunehmen in der Lage ist, musst Du schon sehr viel falsch machen.

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. habe d'ehre

    hat hier jemand Erfahrungen mit der Geschwindingkeitseffizienz des Dateneinlesens in PHP aus MySql vs. Textdateien?

    Ich habe mehrere Linklisten mit jeweils ca. 200 Einträgen, die ich z.Zt. mit PHP aus einer Textdatei einlese. Ich möchte dies nun mit einer DB umsetzen.

    <subjektiv>
    Da koennte ich mir ja bei Kraus.Maffei einen Panzer ausleihen und auf die Spatzen im Garten schiessen.
    </subjektiv>

    Bloede ist nur, dass ein vernuenftiger Panzer groesser als unser Garten ist. Auf der Strasse davor darf ich ja nicht fahren, da ich hierfuer keine Erlaubnis besitze[1] und auf der gegenueberligenden Seite die gruenen Freunde logieren.

    SCNR

    [1] Braeuchte man die fuer den eigenen Garten?

    --
    carpe diem
    Wilhelm
    1. Hallo,

      die Umsetzung über eine Datenbank hat zwei Gründe: zum einen ist die Eingabe in eine schöne Eingabemaske weniger fehleranfällig als eine Stringansammlung in einem Texteditor und zum anderen ist der Rest der Seite mittels einer DB umgesetzt und ich möchte die Suchfunktion auch auf die Linklisten ausweiten.

      Da koennte ich mir ja bei Kraus.Maffei einen Panzer ausleihen und auf die Spatzen im Garten schiessen.

      Machst du das nicht gelegentlich? Fast so erfüllend, wie Tauben im Park vergiften.

      Ciao
      Liza

      1. Hi,

        die Umsetzung über eine Datenbank hat zwei Gründe: zum einen ist die Eingabe in eine schöne Eingabemaske weniger fehleranfällig als eine Stringansammlung in einem Texteditor

        die Form der Datenpflege hat nichts mit der Art der Speicherung zu tun.

        und zum anderen ist der Rest der Seite mittels einer DB umgesetzt

        Ja, und?

        und ich möchte die Suchfunktion auch auf die Linklisten ausweiten.

        Da Du eh ein separates Schema anlegst (welches physikalisch und logisch mit einem bestehenden übereinstimmen kann, aber das ist unerheblich), musst Du sowieso eine Sonderfunktion dafür schreiben. Ob diese nun die DB oder eine Datei befragt, ist mehr oder minder Latte wie Dose.

        Machst du das nicht gelegentlich? Fast so erfüllend, wie Tauben im Park vergiften.

        Man muss bloß höllisch aufpassen, dass man die Tauben nicht mit anderen sensorisch herausgeforderten Mitbürgern verwechselt, sonst gibt's Haue von den Grünen (denen mit der Mütze).

        Cheatah

        --
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Moin Moin !

          Machst du das nicht gelegentlich? Fast so erfüllend, wie Tauben im Park vergiften.

          Man muss bloß höllisch aufpassen, dass man die Tauben nicht mit anderen sensorisch herausgeforderten Mitbürgern verwechselt, sonst gibt's Haue von den Grünen (denen mit der Mütze).

          Es gibt auf jeden Fall Haue von den Grünen, mal von denen mit der Mütze, mal von denen mit den Birkenstocks. ;-)

          *SCNR*

          Alexander

          --
          Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
          Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
          1. habe d'ehre

            Machst du das nicht gelegentlich? Fast so erfüllend, wie Tauben im Park vergiften.
            Es gibt auf jeden Fall Haue von den Grünen, mal von denen mit der Mütze, mal von denen mit den Birkenstocks. ;-)

            Oder von alten Omis mit Futtertuete und Regenschirm.

            --
            carpe diem
            Wilhelm
            1. Moin Moin !

              Oder von alten Omis mit Futtertuete und Regenschirm.

              Beobachtung oder eigene Erfahrung? ;-)

              Alexander

              --
              Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
              Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
              1. Hi,

                Oder von alten Omis mit Futtertuete und Regenschirm.
                Beobachtung oder eigene Erfahrung? ;-)

                wie, verkleidet sich Wilhelm etwa _auch_ als Omi und geht auf Taubenvergifterjagd?

                Cheatah, ungläubig ;-)

                --
                X-Will-Answer-Email: No
                X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                1. Moin Moin !

                  wie, verkleidet sich Wilhelm etwa _auch_ als Omi und geht auf Taubenvergifterjagd?

                  Sieht ja fast so aus. Scheint so, als gäbe es hier zu wenig Trolle zum Jagen. ;-)

                  Alexander

                  --
                  Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
                  Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
                  1. Hi,

                    wie, verkleidet sich Wilhelm etwa _auch_ als Omi und geht auf Taubenvergifterjagd?
                    Sieht ja fast so aus. Scheint so, als gäbe es hier zu wenig Trolle zum Jagen. ;-)

                    *g* das wäre erträglich, wenn sie wenigstens vom Aussterben bedroht wären ...

                    Chea "Wir arbeiten dran.[tm]" tah ;-)

                    --
                    X-Will-Answer-Email: No
                    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                  2. Hallo,

                    Sieht ja fast so aus. Scheint so, als gäbe es hier zu wenig Trolle zum Jagen. ;-)

                    Hab mich immer gefragt, wie die eigentlich in natura aussehen. Ob die einen Buckel haben und einen riesigen rechten Zeigefinger?

                    Ciao
                    Liza

                    1. Moin Moin !

                      Sieht ja fast so aus. Scheint so, als gäbe es hier zu wenig Trolle zum Jagen. ;-)

                      Hab mich immer gefragt, wie die eigentlich in natura aussehen. Ob die einen Buckel haben und einen riesigen rechten Zeigefinger?

                      Und wieder eine FAQ-Frage, die nach einem FAQ-Link schreit: </faq/#Q-21> ;-)

                      Alexander

                      --
                      Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
                      Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
                2. habe d'ehre

                  Hi,

                  Oder von alten Omis mit Futtertuete und Regenschirm.
                  Beobachtung oder eigene Erfahrung? ;-)

                  wie, verkleidet sich Wilhelm etwa _auch_ als Omi und geht auf Taubenvergifterjagd?

                  naja, Tauben beginnt wie andere ueberfluessige "Subjekte" mit "T"

                  --
                  carpe diem
                  Wil*der_die_viecher_ueberhaupt_nicht_mag*helm
                  seit er auf dem Viktualienmarkt von zwei attackiert wurde. Ein Fladen traf mitten auf den Kopf, der zweite in's Bierglas, beides aeusserst zeitnah.
                  Man muesste ueber die Hardware von Schorschdabbeljuh verfuegen. :-)
              2. habe d'ehre

                Oder von alten Omis mit Futtertuete und Regenschirm.

                Beobachtung oder eigene Erfahrung? ;-)

                Eigene "leidvolle" Erfahrung in Muenchen/Rotkreuzplatz. Wir sassen friedlich auf einer Bank und verscheuchten die fliegenden Ratten mit gezielten Steinwuerfen, als uns hinterruecks eine Power-Omi mit ihrem Regenschirm tracktierte.

                --
                carpe diem
                Wilhelm
                1. Moin Moin !

                  Eigene "leidvolle" Erfahrung in Muenchen/Rotkreuzplatz. Wir sassen friedlich auf einer Bank und verscheuchten die fliegenden Ratten mit gezielten Steinwuerfen, als uns hinterruecks eine Power-Omi mit ihrem Regenschirm tracktierte.

                  *AUTSCH*

                  Und was haben wir heute gelernt?

                  Tauben erfordern eine massive Schutzausrüstung, ähnlich der des American Football.

                  Warum?

                  1. Sie werden i.A. von angriffslustigen Rentnerinnen begleitet. [pref:t=48964&m=267370]
                  2. Sie verleiten Radler zu lebensgefährlichen Manövern mit schwerern Stürzen. [pref:t=48964&m=267339]

                  Gegen beides hilft offensichtlich nur eine solide Panzerung.

                  Alexander

                  --
                  Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
                  Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
          2. Machst du das nicht gelegentlich? Fast so erfüllend, wie Tauben im Park vergiften.

            Literaturtip: Artikel "Ich bremse nicht für Tauben" in Radzeit 3/2001
            http://www.radzeit.de/uploads/12/13/radzeit01_3.pdf
            S. 38 des Heftes, S. 33 in der PDF-Datei

            Gunnar

            --
            Die Menschen sollten endlich lernen, andere Kulturen objektiv zu betrachten, damit sie wissen, wann sie sich einmischen sollten und wann nicht.
            (T'Pol in Enterprise: "Aufbruch ins Unbekannte")
            1. hi

              Literaturtip: Artikel "Ich bremse nicht für Tauben" in Radzeit 3/2001
              http://www.radzeit.de/uploads/12/13/radzeit01_3.pdf
              S. 38 des Heftes, S. 33 in der PDF-Datei

              gibts da auch einen "Ich klingel nicht für Taube" ? *fg* ;)

              so long
              ole
              (8-)>

              --
              Die Summe aller menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
              Das Problem ist das Bevölkerungswachtum...
              sh:( fo:) ch:| rl:° br:& n4:° ie:% mo:} va:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:\ js:|
              If you can't beat 'em...eat 'em !
            2. Literaturtip: Artikel "Ich bremse nicht für Tauben" in Radzeit 3/2001
              http://www.radzeit.de/uploads/12/13/radzeit01_3.pdf
              S. 38 des Heftes, S. 33 in der PDF-Datei

              Klasse!

              Alexander

              --
              Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
              Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
    2. Moin Moin !

      Da koennte ich mir ja bei Kraus.Maffei einen Panzer ausleihen und auf die Spatzen im Garten schiessen.

      Bloede ist nur, dass ein vernuenftiger Panzer groesser als unser Garten ist.

      Jaja, so'n Garten hatte ich auch mal. Nannte sich Blumentopf.

      Auf der Strasse davor darf ich ja nicht fahren, da ich hierfuer keine Erlaubnis besitze[1]
      [1] Braeuchte man die fuer den eigenen Garten?

      Nein, auf Deinem eigenen Grund und Boden darfst Du so ziemlich alles fahren, wozu Du Lust hast, so schnell und so lange wie Du willst, so lange Du Deine Nachbarn nicht belästigst und die Umwelt nicht gefährdest. Du darfst auch Deinen minderjährigen Nachwuchs ans Steuer eines Ferraris setzen. Nur darf Junior eben nicht vom Grundstück runter. (Aber in einen Blumentopf-Garten paßt auch kein Ferrari, und ich schätze, daß Du Dir für Junior auch keinen Ferrari anschaffen willst.)

      Beim Panzer solltest Du allerdings die Kanone zuschweißen, sonst gibt's Theater wegen Kriegswaffenkontrollgesetz und ähnlichem.

      (Bin kein Anwalt, man verzeie mir also die Juristischen Ungenauigkeiten.)

      Alexander

      --
      Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
      Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"