Sven Witte: PopUp Window mit zufällig gewähltem Bild (JavaScript)

Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Würde gern auf meiner Internetseite ein
PopUp-Window
geöffnet sehen, das bei jeder neuen Sitzung
per Zufall
eines von 4 Bildern (PopUp-Window sollte an deren Größe angepaßt sein), die auf dem Server gespeichert, sind darin zeigt.

Da ich mit PHP noch nicht arbeiten kann, suche ich verzweifelt nach einem JavaScript, dass nicht nur diese Funktionen (ist es nicht "random"?) erfüllt, sondern auch nach ca. 10 Sekunden das Fenster wieder schließt.

Grüße,

S. Witte

  1. hi,

    Da ich mit PHP noch nicht arbeiten kann, suche ich verzweifelt nach einem JavaScript, dass nicht nur diese Funktionen (ist es nicht "random"?) erfüllt, sondern auch nach ca. 10 Sekunden das Fenster wieder schließt.

    Math.random() http://www.selfhtml.net/javascript/objekte/math.htm#random
    (evtl. in kombination mit Math.round() oder Math.floor().)

    window.setTimeout http://www.selfhtml.net/javascript/objekte/window.htm#set_timeout

    dazu noch window.close(), window.open(); und ein paar string-operationen zum zusammensetzen de bildnamens, oder analog ein array, welches die bildnamen enthält.

    gruss,
    wahsaga

  2. Moin Moin !

    Popups sind allgemein unerwünscht, laß es besser sein.

    Du willst es immer noch?

    In SelfHTML und dem Archiv findest Du alles, was Du für Popups, Bilder in Popups, zufällige Auswahl, und selbstschließende Popups per timeout brauchst.

    Nutze die Suchfunktion.

    Alexander

    --
    Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
  3. Hallo

    ich habe ein kleines Problem.

    Ich auch. Meistens mit Leuten, die nicht die Forumssuche oder SelfHTML verwenden *SCNR*

    Würde gern auf meiner Internetseite ein PopUp-Window geöffnet sehen,

    Die beliebtheit dieser ist dir bekannt?

    PopUp-Window sollte an deren Größe angepaßt sein

    Nicht möglich, siehe Archiv.

    Da ich mit PHP noch nicht arbeiten kann, suche ich verzweifelt nach einem JavaScript

    ist es nicht "random"

    Ist es. Math.random() um genau zu sein [1]

    nach ca. 10 Sekunden

    Du suchst setTimeout() [2]

    das Fenster wieder schließt.

    Und hier window.close() [3]

    Grüße
      David

    [1] http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/math.htm#random
    [2] http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#set_timeout
    [3] http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#close
    Warum mach ich mir eigentlich die Mühe und suche dir die Links raus?

    --
    >>Nobody will ever need more than 640k RAM!<<
    1981 Bill Gates
    1. Moin Moin !

      Warum mach ich mir eigentlich die Mühe und suche dir die Links raus?

      Das frage ich mich aber auch. Ein nettes, freundliches, knappes "RTFM!!!!" hätte doch auch gereicht. ;-)

      Alexander

      --
      Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
      Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
      1. Moin Alexander,

        dank Dir vielmals für deine Mühen, natürlich haben sie mir geholfen, denn im Archiv war ich vor dem Verfassen meines Beiträges auch schon, wenn auch erfolglos. Durch Deine Antwort weiß ich jetzt zumindest, wo ich suchen muss. Also nochmal: vielen Dank.