tom: javascript und css; bilderklau

hi,
ist eigentlich ein alter hut: ich möchte das Speichern einer Graik mit Speichern-Unter einschränken durch Einsatz eines JavaScripts wie z. Bsp.:

<script LANGUAGE="JavaScript1.1">
<!-- Begin
function right(e) {
if (navigator.appName == 'Netscape' &&
(e.which == 3 || e.which == 2))
return false;
else if (navigator.appName == 'Microsoft Internet Explorer' &&
(event.button == 2 || event.button == 3)) {
alert("Mal eben kopieren is nich!");
return false;
}
return true;
}
document.onmousedown=right;
if (document.layers) window.captureEvents(Event.MOUSEDOWN);
window.onmousedown=right;
// End -->
</script>

Gibts eine Möglichkeit so etwas mit css derart zu kombinieren, dass auf allen Seiten meiner WepPage dieses Script beim rechten Mausklick
ausgeführt wird, ähnlich wie man zentrale Formate für Farben usw. in einer separaten css.Datei ablegt?
Kann man ausserdem unterscheiden, ob eine Grafik mit der rechten Maustaste angeklickt wurde oder ein Link?

Gruss Tom

  1. Einen sonnigen Nachmittag,

    ist eigentlich ein alter hut: ich möchte das Speichern einer Graik mit Speichern-Unter einschränken durch Einsatz eines JavaScripts wie z. Bsp.:

    Damit verhinderst du aber nur, dass ein DAU bei Rechtsklick sein RK-Menü nicht bekommt. Die Grafik selber ist bereits im lokalen Cache-Ordner gespeichert, dort kann man sie sich rauskopieren, wenn man will. Ergo gibt es keinen wirksameren Schutz vor Grafik-Klau, als diese gar nicht erst Anschnur zu stellen.

    Gibts eine Möglichkeit so etwas mit css derart zu kombinieren, dass auf allen Seiten meiner WepPage dieses Script beim rechten Mausklick ausgeführt wird, ähnlich wie man zentrale Formate für Farben usw. in einer separaten css.Datei ablegt?

    Ähm, wenn ich dich richtig verstanden habe, dann müsstest du hier fündig werden: http://selfhtml.teamone.de/javascript/intro.htm#javascriptdateien.

    Viele Grüße
    Torsten

    --
    Dieses Posting kommt ohne Garantie auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Funktionalität. Geposteter Quelltext ist, soweit nicht anders angegeben, ungetestet.
  2. Hallo Tom

    ist eigentlich ein alter hut: ich möchte das Speichern einer Graik mit Speichern-Unter einschränken durch Einsatz eines JavaScripts wie z. Bsp.:

    Damit schränkst du niemanden ein, der eine Grafik klauen möchte. Du verwirrst nur Anfänger, die mit deiner Grafik eh nichts anfangen können.

    <script LANGUAGE="JavaScript1.1">

    Hier fehlt sowieso das type-Attribut

    [snip]

    Gibts eine Möglichkeit so etwas mit css derart zu kombinieren, dass auf allen Seiten meiner WepPage dieses Script beim rechten Mausklick
    ausgeführt wird, ähnlich wie man zentrale Formate für Farben usw. in einer separaten css.Datei ablegt?

    Nein, CSS ist für die Darstellung der Webseiten da, und nicht um den Autor Schreibarbeit zu sparen, dafür sind SSI oder andere Serverseitige Techniken da.

    BTW: Du weißt, dass das SCRIPT-Element ein src-Attribut hat?

    Schöne Grüße

    Johannes

    --
    ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:? sh:( n4:& rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
  3. Hi Tom

    ist eigentlich ein alter hut: ich möchte das Speichern einer Graik mit Speichern-Unter einschränken durch Einsatz eines JavaScripts wie z. Bsp.:
    [... grober Unfug gelöscht...]

    Weniger nervig und (minimal) wirkungsvoller geht das indem du zwei Grafiken Übereinanderlegst - eine durchsichtige nach oben und die 'echte' nach unten. Dann klappt speichern unter, es wird allerdings die durchsichtige Grafik gespeichert.
    Wie das geht ist hier schon mehrfach beschreiben worden, einfach kurz im Archiv suchen.

    Erstaunlich nur, dass alle guten Web-Sites ohne so etwas auskommen.

    Gruss,
      Carsten