Thomas Schmitt: FTP Upload per PHP?

Hi,

ich bin gerade eine Filmdatenbank mit PHP am programmieren (mit MySQL Anbindung). Auf einer Adminseite kann ich dann neue Filme eintragen. Unter anderem will ich eine Funktion dort einbauen, mit der man Bilder (Cover der Filme) hochladen kann.

Auf der Adminseite kann man also alle Daten zum Film eintragen und soll Bilddateien auf der Festplatte suchen können, die dann mit einem klick auf "OK" hochgeladen werden soll (gleichzeitig sollen die Daten zum Film in die Datenbank geschrieben werden und der Name (URL) zu dem hochgeladenen Bild soll ebenfalls in die Datenbank. Wie kann man das realisieren? Ich habe noch nie etwas mit FTP in PHP zu tun gehabt :(

MfG
Thomas

  1. Hallo Thomas,

    Auf der Adminseite kann man also alle Daten zum Film eintragen und soll Bilddateien auf der Festplatte suchen können, die dann mit einem klick auf "OK" hochgeladen werden soll (gleichzeitig sollen die Daten zum Film in die Datenbank geschrieben werden und der Name (URL) zu dem hochgeladenen Bild soll ebenfalls in die Datenbank. Wie kann man das realisieren? Ich habe noch nie etwas mit FTP in PHP zu tun gehabt :(

    ftp brauchst du da eigentlich nicht (wenn es unbedingt ftp sein soll findest du die ftp-Funktionen von php auf http://de.php.net/ref.ftp). Ich würde es eher so machen: http://www.dclp-faq.de/q/q-formular-upload-php4.html.

    Grüße aus Nürnberg
    Tobias

    --
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    1. Hallo Thomas,

      Auf der Adminseite kann man also alle Daten zum Film eintragen und soll Bilddateien auf der Festplatte suchen können, die dann mit einem klick auf "OK" hochgeladen werden soll (gleichzeitig sollen die Daten zum Film in die Datenbank geschrieben werden und der Name (URL) zu dem hochgeladenen Bild soll ebenfalls in die Datenbank. Wie kann man das realisieren? Ich habe noch nie etwas mit FTP in PHP zu tun gehabt :(
      ftp brauchst du da eigentlich nicht (wenn es unbedingt ftp sein soll findest du die ftp-Funktionen von php auf http://de.php.net/ref.ftp). Ich würde es eher so machen: http://www.dclp-faq.de/q/q-formular-upload-php4.html.

      Grüße aus Nürnberg
      Tobias

      Hallo Tobias,

      danke für den Tipp :) Ich habe aber schon ein PHP Script gefunden, das funktioniert. Ich hab jetzt nur noch ein Problem. Auf einer anderen html Seite ist das eigentliche Formular, wo man die Ziel und Quelldatei angeben muss. Wenn ich die Qeuelldatei auswählen will, kommt das "Öffnen-Fenster". Kann ich da irgendwie einstellen, dass da anstatt "Alle Dateien (*.*)" standardmäßig "Bilder (*.jpg; *.gif; *.png)" oder so ähnlich da steht? Ich will ja eigentlich nur Bilder hochladen, deswegen stört das etwas, wenn im Fenster alle möglichen Dateien angezeigt werden.

      Mfg
      Thomas

      1. Hallo Thomas,

        Wenn ich die Qeuelldatei auswählen will, kommt das "Öffnen-Fenster".

        Auf Deinem Browser kommt ein "Öffnen-Fenster". Auf anderen Browsern nicht zwangsläufig. Andere Browser kennen z.B. nicht zwangsläufig das Konzept von "Fenstern", weil sie in einer umgebung laufen, die dieses Konzept nicht kennt.

        Kann ich da irgendwie einstellen, dass da anstatt "Alle Dateien (*.*)" standardmäßig "Bilder (*.jpg; *.gif; *.png)" oder so ähnlich da steht?

        Nein, das kannst Du nicht beeinflussen, zumindest nicht bei Deinen Besuchern. Bei Dir selbst könntest Du es - wenn Du einen eigenen Browser schreiben oder einen bestehenden modifizieren würdest.

        Ich will ja eigentlich nur Bilder hochladen, deswegen stört das etwas, wenn im Fenster alle möglichen Dateien angezeigt werden.

        Das ist nicht möglich.

        Viele Grüße,
        Christian

        1. Ich will ja eigentlich nur Bilder hochladen, deswegen stört das etwas, wenn im Fenster alle möglichen Dateien angezeigt werden.

          Das ist nicht möglich.

          Ergänzender Weise sollte man aber erwähnen, dass man nachträglich eine Überprüfung des Dateityps vornehmen kann. Du kannst per PHP prüfen, ob auch tatsächlich Bilder hochgeladen wurden (Test auf GIF, JPG, PNG). Wenn nicht, lässt du eine entsprechende Meldung ausgeben.

          Sollte auch genügen...

          Grüße
          Lars