Thomas König: Synthax - Problem ?!

Mahlzeit ... ich hab ein kleines Problem:

folgender script wird auf jeder ASP - Seite, die von mir aufgerufen wird ausgeführt. Dabei wird überprüft, ob eine dem Nutzer beim erfolgreichen Login übermittelte Session-Variable Login(welche seinem Benutzernamen entspricht) mit dem für diese Seite erlaubten Benutzer übereinstimmt.

Dabei komme ich jetzt an einen problempunkt, bei dem mehrere User Zugriff auf eine Seite erstattet werden soll.

ich nehme an, die Aufzählung der erlaubten Variableninhalte hängt sich bei mir nur am synthax auf ... bitte helft mir und schreibt mir mal wie der korrekte synthax lauten muss, sobald mehr als ein user für betreffende seite freigeschaltet werden sollen

If NOT Session("Login") = "'Holger' OR 'Rolf'"  then
  Response.Redirect("/leipzig/de/p_nav4.html")
End if

DANKE!

  1. Hallo,

    sieht ein bisschen verquotet aus...
    ein Editor mit Syntaxhighlighting sollte da die Zeilen etwas komisch färben...

    If NOT Session("Login") = "'Holger' OR 'Rolf'"  then
      Response.Redirect("/leipzig/de/p_nav4.html")

    if Session.Contents("Login") <> "Holger" OR Session.Contents("Login") <> "Rolf" then
    .
    .
    .

    Odium

    1. Hallo,

      If NOT Session("Login") = "'Holger' OR 'Rolf'"  then ...

      soll wohl heißen: wenn in Session("Login") NICHT (Holger ODER Rolf) steht.

      if Session.Contents("Login") <> "Holger" OR Session.Contents("Login") <> "Rolf" then

      Ich würde es so übersetzen:
      If Session.Contents("Login") <> "Holger" AND Session.Contents("Login") <> "Rolf" then ...

      Chef: Frau Müller, ziehen Sie mir mal alle Kunden aus München und Köln aus der Datenbank.
      Frau Müller: SELECT name, vorname, ort FROM kunden WHERE ort="München" AND ort="Köln";
      Frau Müller: Chef, da gibt es keine.
      ;-))

      viele Grüße

      Axel

      1. Danke erst mal, aber es funzt trotzdem noch nicht (bin wahrscheinlich wiedar voll verpeilt)... hab das jetzt so eingefügt, er macht aber trotzdem gleich den redirect auf die hauptseite

        <%@ Language="VBScript"
        Response.Expires=0
        Response.AddHeader "Pragma","no-cache"
        Response.AddHeader "cache-control", "no-store"
        Session.Timeout=1
        if Session.Contents("Login") <> "Holger" OR Session.Contents("Login") <> "Rolf" then
        Response.Redirect("/leipzig/de/p_nav4.html")
        End If
        %>
        ==> HTML CODE

        vielleicht kann sich bitte nochmal einer meienes Problems annehmen

        1. so danke nochmal läuft jetzt ... habe aber ein weiteres Problem....
          die session - variable login bekommt der user beim login zugewiesen
          wenn er jetzt auf seine startseite kommt und dort einen anderen link anklickt, wird diese jedoch nicht weiterübertragen ... geh ich aber auf die seite indem ich den vollständigen pfad eingebe, klappts. werden die session-variablen nicht mehr als eine Seiten - Ebene weitergegeben ?

          wiedderum schon mal danke für eure antwort

        2. Hallo,

          Danke erst mal, aber es funzt trotzdem noch nicht (bin wahrscheinlich wiedar voll verpeilt)... hab das jetzt so eingefügt, er macht aber trotzdem gleich den redirect auf die hauptseite
          if Session.Contents("Login") <> "Holger" OR Session.Contents("Login") <> "Rolf" then
          Response.Redirect("/leipzig/de/p_nav4.html")
          End If

          Wann soll Response.Redirect("/leipzig/de/p_nav4.html") ausgeführt werden? Bei Deiner Formulierung wird es ausgeführt, wenn Login nicht gleich "Holger" ist ODER Login nicht gleich "Rolf" ist. Das trifft _immer_ zu, egal, welchen Wert Login hat. Wenn Du willst, dass Login nicht gleich "Holger" UND Login nicht gleich "Rolf" sein dürfen, also dass die Bedingung zutrifft, wenn sich egal wer, nur nicht "Holger" oder "Rolf" anmelden, dann musst Du das auch so schreiben ;-))

          Siehe mein vorheriges Posting.

          viele Grüße

          Axel