Roland: Welche Navigatoren soll man unterstützen?

Hallo,

Kann mir jemand sagen, auf welche Navigatoren man Rücksicht nehmen muss? Ich will eine Seite schreiben und weiß nicht, ob ich zum Beispiel auf alte IE noch eingehen soll. Wie sieht es mit Netscape-Versionen aus?

Euer Roland

  1. Das ist nur am Rande, mit was Du Rechnen musst. Mozilla und Opera etc. ausgeschlossen.

    Beim IE kannst du bei der grossen masse davon ausgehen, dass Du auf IE 5 und höher eingehen solltest. IE 4.x wird kaum mehr verwenet und ch persönlich kenne niemanden mehr der damit arbeitet.

    Netscape solltest Du noch Version 4.7 bzw. 4.6 unterstützen. ab da selbstverstädnlich aufwärts. Zu den anderen Browser die es gibt, kann ich keine aussage machen.

    Mein persönlicher Tip: Versuche so gut es geht Standard HTML zu verwenden möglichst ohne divs Layer etc. damit erreichst Du so gut wie jeden Browser und liegst eigentlich auf der sicheren Seite.

    Gruss Matze

    1. Hallo,

      Mein persönlicher Tip: Versuche so gut es geht Standard HTML zu verwenden möglichst ohne divs Layer etc.

      Was hast du gegen das Element 'div'?

      Gruß,

      MI

      --
      XFrames Working Draft (Deutsche Übersetzung) : http://jendryschik.de/TR/xframes/
      Die Wissensgesellschaft : http://jendryschik.de/michael/inf/wissensgesellschaft/
      Einführung in XHTML, CSS und Webdesign: http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/
      Feste Positionierung, richtig angewandt : http://jendryschik.de/wsdev/css/fixed/
      sh:( fo:) rl:( br:& br:] ' n4:& | n4:? ' ie:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:| ls:& js:|
      1. Dagegen habe ich prinzipiell nicht´s aber nicht jeder Browser unterstützt dies.

        Um alle Browser zu erreichen sollte man im extremsten Fall, der vermutlich nicht zutreffen wird, sogar aud HTML 1 zurückgreifen.....

        Das ist natürlich untertrieben aber wer kann schon sicherstellen, dass es ncht noch einzelne gibt, die einen sehr alten IE oder NS hat der sowas nicht unterstützt.

        Gegen divs habe ich generell nicht`s....

        1. Hallo,

          Dagegen habe ich prinzipiell nicht´s aber nicht jeder Browser unterstützt dies.

          Welcher nicht? Und was stellst du dir unter "unterstützen" vor?

          Gruß,

          MI

          --
          XFrames Working Draft (Deutsche Übersetzung) : http://jendryschik.de/TR/xframes/
          Die Wissensgesellschaft : http://jendryschik.de/michael/inf/wissensgesellschaft/
          Einführung in XHTML, CSS und Webdesign: http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/
          Feste Positionierung, richtig angewandt : http://jendryschik.de/wsdev/css/fixed/
          sh:( fo:) rl:( br:& br:] ' n4:& | n4:? ' ie:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:| ls:& js:|
          1. Unter unterstützen meine ich, dass der Browser das versteht und interpretieren kann.
            Meines wissen sind dazu die nicht Mozialla Netscape Navigatoren nicht in der Lage genaus so wenig wie der IE3 meines wissens nach damit zurecht kommt.

            Und bei der Frage was man alles unterstützen muss bin ich mir sicher, dass es noch einige gibt, die einen NS 4.46 oder niedriger Betrieben gewiss die Zahle ist gering aber damit muss man schon auch mal Rechnen...

            Ausserdem werden divs meines wissesn auch nicht überall gleich angezeig, wofür man dann korrekturen per js schreieben muss.
            Gewiss die Zahl der Fälle ist gering aber es gibt Sie....

            1. Hallo,

              Unter unterstützen meine ich, dass der Browser das versteht und interpretieren kann.
              Meines wissen sind dazu die nicht Mozialla Netscape Navigatoren

              Was sollen das für Browser sein?

              nicht in der Lage genaus so wenig wie der IE3 meines wissens nach damit zurecht kommt.

              IE3? Seid ich mich mit HTML beschäftige, spielt der keine Rolle mehr. Du möchtest ernsthaft argumentieren, nur Techniken zu verwenden, die IE3 versteht? Du bist dir aller Einschränkungen bewusst?

              Ausserdem werden divs meines wissesn auch nicht überall gleich angezeig, wofür man dann korrekturen per js schreieben muss.

              Definiere "überall gleich". 'div' ist ein Block-Element, das andere (Block-)Elemente umfasst und kann dort eingesetzt werden, wo kein geeigneteres Element existiert. Insofern verstehe ich nicht, wovon du redest. Ich habe noch nie JavaScript verwenden müssen, um mit 'div'-Elementen zu arbeiten.

              Gewiss die Zahl der Fälle ist gering aber es gibt Sie....

              Das möchtest du mir bitte nachweisen.

              Gruß,

              MI

              --
              XFrames Working Draft (Deutsche Übersetzung) : http://jendryschik.de/TR/xframes/
              Die Wissensgesellschaft : http://jendryschik.de/michael/inf/wissensgesellschaft/
              Einführung in XHTML, CSS und Webdesign: http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/
              Feste Positionierung, richtig angewandt : http://jendryschik.de/wsdev/css/fixed/
              sh:( fo:) rl:( br:& br:] ' n4:& | n4:? ' ie:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:| ls:& js:|
  2. Guten Morgen Roland

    Kann mir jemand sagen, auf welche Navigatoren man Rücksicht nehmen muss?

    Navigatoren? Was für Navigatoren? Sind das nicht die Leute auf den Schiffen, die den Kurs bestimmen?

    Ich will eine Seite schreiben und weiß nicht, ob ich zum Beispiel auf alte IE noch eingehen soll. Wie sieht es mit Netscape-Versionen aus?

    Achso, du meinst Browser. Dann sag das doch bitte auch.

    Zum Testen solltest du meiner Meinung nach

    Opera 6 u. 7, wenn möglich auch Opera 5
    Mozilla 1.0 und eine neuere Mozilla/Mozilla Firebird-Version
    Mit Netscape 4.x sollte die Seite benutzbar sein
    Die neueste Version von Konqueror oder einem anderen KHTML-Browser, z.B. Safari
    Lynx, W3M oder einen anderen Nurtext-Browser
    Internet-Explorer 5.0, 5.5 und 6.0
    evtl. noch mal Amaya, der in der neuen Version 8.1 auch stabiler geworden sein soll.

    Das ist natürlich nur eine subjektive Auswahl, im Archiv findest du aber auch eine ganze Menge Threads zu diesem Thema.

    Schöne Grüße

    Johannes

    --
    ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:? sh:( n4:& rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
    1. Hallo,

      evtl. noch mal Amaya, der in der neuen Version 8.1 auch stabiler geworden sein soll.

      Ich hatte mir kürzlich die neue version runtergeladen und musste feststellen, dass diese irgendwie noch schlechter mit css umgehen kann als die 6er version. Es machte jedenfalls den eindruck am grad des layoutzerschusses.
      Imho ist amaya kein testgerät was einen irgenwie weiter bringt.

      Nutzt eigentlich jemand diesen browser im alltag?

      Gruss, Jan aus Dresden

      1. Guten Morgen Jan

        evtl. noch mal Amaya, der in der neuen Version 8.1 auch stabiler geworden sein soll.
        Ich hatte mir kürzlich die neue version runtergeladen und musste feststellen, dass diese irgendwie noch schlechter mit css umgehen kann als die 6er version. Es machte jedenfalls den eindruck am grad des layoutzerschusses.

        Ich hab die neue 8.1 Version auch noch nicht getestet, daher kann ich nur berichten, was ich vom Hörensagen kenne.

        Imho ist amaya kein testgerät was einen irgenwie weiter bringt.

        Amaya ist ein vom W3C entwickelter Browser und IMHO insofern interessant, da er trotz aller Macken eine Ansicht auf die Vorstellungen des W3C von der Umsetzung der Spezifikantionen liefert ist. Zum Testen braucht man ihn natürlich nicht unbedingt, aber wenn man dann eh schon einmal dabei ist...

        Gruss, Jan aus Dresden

        Gruß, Johannes aus Stolberg

        --
        ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:? sh:( n4:& rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
        1. Amaya

          Hallo

          Man kann zum Testen auch genauso gut validator.w3c.org verwenden. Der funktioniert einwandfrei. Dann kriegt man gesagt, was nicht normkonform ist und wenn alles passt vergleicht man es nochmals mit den gängigen Navigatoren.

          Guillermo

      2. Seruvs,

        es gibt ja unzählige Browser.... auch hier in dem Thread habe ich so manchen entdeckt, den ich noch gar nicht kannte.

        Ich glaube und es gab auch schon auswertungen darüber....
        Internet Explorer / Netscape Navigator und dann an 3. Postition ist noch Opera.

        Alles andere an Browser ist dann schon sehr individuell. Zumal ja IBM auch einen Browser hat, der auf Mozilla basiert.

        Bestimmt nutzt jemadn den Browser im altag aber ich glaube die Anzahl der Benutzer die den verwenden ist nicht mehr sehr gross.

        Gruss Matze

    2. Navigatoren? Was für Navigatoren? Sind das nicht die Leute auf den Schiffen, die den Kurs bestimmen?

      Hallo,

      Laut dem Verein "deutsche Sprache" ist Navigator ein im Deutschen mögliches Synonym für browser. Die Diskussion hatten wird doch schon mal?

      Man kann es also durchaus verwenden. Mir persönlich gefällt es auch besser, da es sehr aussagekräftig ist: Man navigiert durchs Netz. Bei browser wird einem das nicht klar. Außerdem weiß ich nie, ob es im Plural die browser, oder die browsers heißt.

      Auch im Englischen wird der Begriff verstanden. So heißt etwa der Netscape-browser "Navigator". Navigator ist gebräuchlich, natürlich nicht so wie browser, aber viel eingängiger: Obwohl Du den Begriff offenbar noch nie im Zusammenhang mit browser gehört hattest, hast Du's trotzdem verstanden!

      Guillermo

      1. Hallo Guillermo

        Laut dem Verein "deutsche Sprache" ist Navigator ein im Deutschen mögliches Synonym für browser.

        Nur weil irgendein Verein, der sich selbst den Schutz der deutschen Sprache, auferlegt hat, dass für richtig hält, heißt das IMHO noch lange nicht, dass es auch richtig ist. Ich halte zwar auch diese in der Werbung gebrauchte Denglisch für lächerlich, aber diese Menschen, schießen meiner Meinung nach über's Ziel hinaus.

        Die Diskussion hatten wird doch schon mal?

        Genau. Deshalb will ich da eigentlich auch nicht weiter drüber diskutieren.

        Man kann es also durchaus verwenden. Mir persönlich gefällt es auch besser, da es sehr aussagekräftig ist: Man navigiert durchs Netz. Bei browser wird einem das nicht klar.

        "to browse" bedeutet ja auch nicht navigieren, sondern eher durchstöbern, durchblättern, schmökern. Eigentlich müstest du also das Wort Schmökerer verwenden.

        Außerdem weiß ich nie, ob es im Plural die browser, oder die browsers heißt.

        Laut Duden "die Browser".

        Auch im Englischen wird der Begriff verstanden. So heißt etwa der Netscape-browser "Navigator".

        Wie du schon sagst, ist es der Name eines bestimmten Produkts. So wird ein englischsprachiger Mensch in dem Zusammenhang vielleicht auch Explorer verstehen.
        Und "Browser" ist sowohl im Englischen als auch im Deutschen allgemein gebräuchlicher und wird besser verstanden.

        Schöne Grüße

        Johannes

        --
        ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:? sh:( n4:& rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
      2. Hallo,

        Laut dem Verein "deutsche Sprache" ist Navigator ein im Deutschen mögliches Synonym für browser.

        Der VdS, der Tugenden wie »Sprachloyalität« predigt, schlägt auch hirnrissige Synonyme wie »Netzöffner« vor. Die meisten Übersetzungen sind gezwungen, zum Teil sinnentstellend und zeugen von wenig Einblick in die Materie. Gerade bei IT-Fachbegriffen scheitert der VdS völlig - »websurfer« wird mit »Internetnutzer« übersetzt, »web publishing« mit »Internetpublikation«, World Wide Web (Eigenname!) mit mit der Bedeutung(!) »Weltnetz« übersetzt, während an anderer Stelle der Unterschied zwischen WWW und Internet herausgestellt wird. Gegen einen Großteil der anderen (gelinde ausgedrückt) »freien« Übersetzungen ließe sich auch argumentieren, so sie denn etablierte Kunstbegriffe wortwörtlich eindeutschen, die wörtliche Bedeutung aber keinesfalls der des Ursprungsbegriffes entspricht. »Wellness« ist beispielsweise ein Marketingkonzept, genauso »lifestyle«, »fast food«, »event«, »boygroup« und so weiter. Dahinter steckt mehr als die direkte Bedeutung des Begriffes (und der achso-coole denglische Begriff ist davon wesentlicher Bestandteil).

        Abgesehen davon sind die Aussagen dieses Vereins keinesfalls in irgendeiner Weise normativ. Angesichts der Tatsache, dass sich der VdS keineswegs mit Ruhm bekleckert hat, wenn es um das Erarbeiten von kurzen, eleganten und präzisen Übersetzungen geht (das heißt, gegebenenfalls auf eine einfallslose, sinnverfälschende Holzhammerübersetzung zu verzichten), denke ich auch nicht, dass es als Argument gelten kann, dass der VdS »Navigator« vorschlägt (was übrigens nicht deutscher ist als »Browser«, wie wir gelernt haben).

        Mathias

        --
        »Das Usenet ist mittlerweile in Teilen unbenutzbar geworden, ein düsterer, mit Glasscherben und Hundescheiße übersäter Spielplatz für Kontroll- und Hassmaniker, deren Neurosen sich gegenseitig ergänzen.« (MH)
  3. Hallo!

    Kann mir jemand sagen, auf welche Navigatoren man Rücksicht nehmen muss?

    Alle.
    Damit wäre das Thema abgeschlossen, gute Nacht.

    emu

    1. Hallo

      Alle.
      Damit wäre das Thema abgeschlossen, gute Nacht.

      Da kann ich nur den Kopf schütteln, sorry...ich weiss, dass diese Antwort von mir nicht besonders konstruktiv ist, aber das musste ich jetzt einfach sagen.

      Gruss

      Michael

  4. Hallo,

    eine Orientierung gerade für deutsche Verhältnisse:

    http://www.webhits.de/deutsch/index.shtml?/deutsch/webstats.html

    Grüsse

    Cyx32

  5. Hallo,

    Kann mir jemand sagen, auf welche Navigatoren man Rücksicht nehmen muss? Ich will eine Seite schreiben

    Für wen? Für einen Auftraggeber? Was will der, wen will er ansprechen? Für dich? Wen möchtest du erreichen, was transportieren? Für die Gemeinde der Webnutzer? Dann solltest du alle Browser auf eine Art und Weise berücksichtigen, dass jedem deine Inhalte zugänglich gemacht werden; inwiefern das für die optische Gestaltung dient, ist wiederum von weiteren Faktoren abhängig.

    Ich habe meine Ansicht (bezogen auf den NN4, aber das lässt sich auf alle Browser älterer Generationen verallgemeinern) auf http://mywebresource.de/html/guides/nn4.html formuliert.

    Gruß,

    MI

    --
    XFrames Working Draft (Deutsche Übersetzung) : http://jendryschik.de/TR/xframes/
    Die Wissensgesellschaft : http://jendryschik.de/michael/inf/wissensgesellschaft/
    Einführung in XHTML, CSS und Webdesign: http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/
    Feste Positionierung, richtig angewandt : http://jendryschik.de/wsdev/css/fixed/
    sh:( fo:) rl:( br:& br:] ' n4:& | n4:? ' ie:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:| ls:& js:|