Jan: Importieren einer Exceltabelle in Sql

Hallo,

habe folgendes Problem:

Ich möchte in MS SQL 2000 Server eine Exceltabelle importieren. Wenn ich dies versuche (mit der Importfunktion von SQL, wurde zuerst einmal eine Fehlermeldung angezeigt, dass irgendeine Spalte zu groß wäre. Daraufhin habe ich diese Spalte gelöscht und die Tabelle ohne die zu gr0ße Spalte importiert.
Es wurde zwar keine Fehlermeldung angezeigt, jedoch war das Ergebnis, dass die Tabell unter Sql nicht mehr so aussah wie unter Excel (alles durcheinander ohne etliche Leerzeilen und Spalten dazwischen. (Es wurden übrigens JEDE Zeile und Spalte von der Exceltabelle versucht zu übernehmen, d.h das max. was Excel unterstützt also ca. 65000!!!, obwohl die meisten Zeilen und Spalten einfach leer waren)
Auch in MS Access konnte ich diese Tabelle nicht richtig importieren (Access stürzte beim importieren einfach ab!
Was kann ich machen, damit meine SQL Datenbank die Exceltabelle richtig importiert???

MFG

Jan

  1. Hi,

    Was kann ich machen, damit meine SQL Datenbank die Exceltabelle richtig importiert???

    Versuche doch mal, die Excel-Tabelle als CSV-File zu speichern und dann zu importieren (allerdings gehen dann sämtliche Formeln, die drin stehen, flöten).

    Viele Grüße
    Torsten

    --
    Wäre Stoizismus eine Programmiersprache, würde ich ein Experte sein.
    1. Versuche doch mal, die Excel-Tabelle als CSV-File zu speichern und dann zu importieren »»

      So das mit der csv file habe ich gemacht jedoch kommen nach ca. 10 zeilen , 20 zeilen und spalten, die leer sind und die auch in der excel tabelle nicht vorhanden waren!
      Wie bekomme ich die denn weg??

      MFG

      Jan

      1. Kleine Ergänzung
        die Reihenfolge der Tabelle stimmta auch nicht mehr!
        Alles ziemlich durcheinander!!

        MFG
        Jan

        1. Hi Jan

          Also das mit dem excel importieren ist so ne sache. Die Db wird versuchen spalten und zeilen zu importieren bis zu dem letzten eingetragenen element. Sprich hast du in Spalte ZZ u Zeile 65500 etwas stehen so wird dies den import bereich markieren und entsprechend viele leere spalten und zeilen produzieren.

          Also bevor du eine excel tabelle importierst solltest du sehen das diese auch db entsprechend aussieht (ohne leer-zeilen und spalten) Sollten diese aber doch vorhanden sein wirst du den Import programmieren müssen MS Access VBA (SQL Server 2000 weiss ich nicht wie).

          Ich empfehle auf jeden fall die excel datei "vorzubearbeiten" damit nachher keine leeren spalten rauskommen und datentypen auch richtig bernommen werden (da liegt wahrscheinlich dein problem mit der großen Spalte)

          Gruß
          Netghost

      2. Hi,

        So das mit der csv file habe ich gemacht jedoch kommen nach ca. 10 zeilen , 20 zeilen und spalten, die leer sind und die auch in der excel tabelle nicht vorhanden waren!
        Wie bekomme ich die denn weg??

        Vielleicht hilft dir das hier weiter:
        http://www.itrain.de/knowhow/sql/transfer/import/xls/

        Viele Grüße
        Torsten

        --
        Wäre Stoizismus eine Programmiersprache, würde ich ein Experte sein.