Peter Sauermann: Unterschiedliche Schriftformate in einer Zeile

Hallo miteinander,

ich versuche in einer Zeile zwei unterschiedliche Absatzformatierungen unterzubringen. Mit
<p class="format1">Dauer: </p>
<p>class="format2"> Tage:</p>

bekomme ich einen neuen Absatz. Geht das irgendwie nur mit css?

Vielen Dank

PS

  1. Mahlzeit,

    ich versuche in einer Zeile zwei unterschiedliche Absatzformatierungen unterzubringen. Mit
    <p class="format1">Dauer: </p>
    <p>class="format2"> Tage:</p>
    bekomme ich einen neuen Absatz. Geht das irgendwie nur mit css?

    Du möchtest dir das Element <span> anschauen.

    Grüße aus Barsinghausen,
    Fabian

    1. Hallo Fabian,

      »»»» ... versuche in einer Zeile zwei unterschiedliche
      »»»» Absatzformatierungen unterzubringen ...

      Du möchtest dir das Element <span> anschauen.

      Das möchte ich wahrscheinlich:-) Danke für den Hinweis.

      Viele Grüße

      PS

  2. hi,

    ich versuche in einer Zeile zwei unterschiedliche Absatzformatierungen unterzubringen. Mit
    <p class="format1">Dauer: </p>
    <p>class="format2"> Tage:</p>
    bekomme ich einen neuen Absatz.

    du verwendest den tag für einen absatz, und wunderst dich das du welche bekommst?

    gruss,
    wahsaga

    1. <p><span class="gruppe1">Dauer: ABC</span><span class="gruppe2">Tage: 123</span></p>

      Vermeide Klassenbezeichnungen wie format, dick, rot etc.

      Du solltest nämlich logisch strukturieren und den Text in Klassen von Bereichen einteilen. Überlege Dir also, ob Du eine Überschrift, einen Menüleiste oder eine Bildunterschrift formatierst und benenne Deine Klassen entsprechend.

      Für reine Formatierungen gibt es nämlich das Attribut style="".

      Das ist übrigens auch der Grund, warum man nur noch strong und em statt b und i verwenden sollte!

      Jörg

    2. Hi wahsaga

      »»»» ... bekomme ich einen neuen Absatz...

      du verwendest den tag für einen absatz, und wunderst
      dich das du welche bekommst?

      ich wundere mich nie. Ich suche nur nach einer Lösung. Und ich möchte mir dank Fabian Transchel, das Element <span> anschauen. Klingt nach einem sinnvollen Lösungsansatz. Danke Fabian.

      Gruss

      PS