Sandy Mokros: Impressum

Hallo allerseits,

bin ich als Webdesigner verpflichtet dem Kunden mitzuteilen, das er ein Impressum auf seiner Homepage haben muss. Wenn ich eine Internetpräsens ohne Impressum verkauft habe, der Kunde auch nicht wusste das dies notwendig ist, kann er mich dafür haftbar machen?

Vielen Dank im voraus

  1. Hallo,

    Du solltest Deinem Kunden sicherheitshalber sagen, daß er auf einer gewerblich genutzen Website ein Impressum benötigt, dann bist du sozusagen "fein raus".

    Entweder er will dann ein Impressum -> leichter Aufpreis :)

    Oder er will kein Impressum -> dann hast Du ihm gesagt, was ihm dadurch droht (Abmahnungen, etc.)

    Viele Grüße
    Hans

    1. Hallo,

      Du solltest Deinem Kunden sicherheitshalber sagen, daß er auf einer gewerblich genutzen Website ein Impressum benötigt, dann bist du sozusagen "fein raus".

      Auch eine PRIVATE Seite benötig in unserem überregulierten Deutschland ein Impressum!
      Auch wenn es hier schon mal erwähnt wurde: Als Webdesigner sollte es SELBSTVERSTÄNDLICH sein, den Kunden auf das Impressum hinzuweisen (wenn auch ich nicht der Meinung bin, dass ein gesetzlicher Anspruch abgeleitet werden kann). <Ironie>Hat irgendwas mit "Kundenzufriedenheit" und "Servicewüste Deutschland" zu tun...</Ironie>

  2. Moin!

    Gehe ich Recht in der Annahme, dass das Problem bereits akut geworden ist?
    Was hast du verkauft? Die "Seite" oder das Komplettpaket incl. Upload auf den Server etc.?

    Gruß

    Der Hans

    1. Moin!

      Gehe ich Recht in der Annahme, dass das Problem bereits akut geworden ist?
      Was hast du verkauft? Die "Seite" oder das Komplettpaket incl. Upload auf den Server etc.?

      Was verkauft wurde, ist erst in zweiter Linie _vielleicht_ interessant.